"Telefoneffekt" - Wie geht's Live?

B
Big_Mo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.12
Registriert
04.05.06
Beiträge
142
Kekse
0
Tach alle zusammen,
wollt mal fragen, was ich dazu brauch, wenn ich NUR dem Sänger so ein Telefoneffekt verpassen will. Klar könnte man das über den Grafikequalizer am Msichpult machen, aber mit unserm mischpult beeinflusst das dann ALLE Kanaäle und nicht nur den vom Sänger. Ich denke dass ist bei den meisten Mixern so oder? Gibts da keinen schönen Bodeneffekt für den Sänger...hab bisher nirgends was gefunden?!

Wär für eure Beiträge sehr dankbar!
 
Eigenschaft
 
Tach alle zusammen,
Klar könnte man das über den Grafikequalizer am Mischpult machen, aber mit unserm mischpult beeinflusst das dann ALLE Kanäle und nicht nur den vom Sänger. Ich denke dass ist bei den meisten Mixern so oder?

Nein, eigentlich ist für jeden Kanal ein Equalizer vorgesehen. Jedenfalls bei den meisten Mischern. Dort braucht man eigentlich nur die Bässe und Höhen zu schneiden und den Bereich von 1 Khz bis 3 Khz zu pushen.

Effektgeräte für Gesang: https://www.musiker-board.de/vb/allgemein/180997-vocal-effects-effektgeraete-fuer-gesang.html

Bye :great:
 
Ich glaub er meint jetzt explizit einen 7-Band EQ - der ist ja auf kleinen Proberaummischern mit 12-16 Kanälen meist nur für den Gesamtmix bzw. für Gesamt und Monitormix, nicht aber auf jedem einzelnen Kanal vorhanden!

Ne möglichkeit wäre es, in den Effektweg des einen Kanals einen 7 Band EQ Bodentreter einzuschleifen wie man ihn als Gitarren/Bass und Keyboardeffektgerät findet! So kan nsich der Sänger den auch vor die Füße legen und im Richtigen Moment einschalten... dort werden einfach die entsprechenden Frequenzen komplett runtergezogen und gecuttet und schon habt ihr euren gewünschten Telefoneffekt!

Es gibt natürlich auch noch teure Gesangseffektgeräte die das können und nen Haufen Geld kosten - aber ein Telefon zeichnet sich ja durch schlechte Klangqualität aus - also warum nicht diese etwas mindere Qualität mit nem günstigen Behringer Treter für 20€ erzeugen!? ;)

MfG Czebo
 
eben.. da sind sogar die Kabelwege von Mischpult zu Effekt und zurück vollkommen egal, weil Störgeräusche ja quasi erwünscht sind ;)
 
Sag ich doch... hätte zwar nie gedacht dass ich irgendwem mal sage er soll sich was billiges holen und blos nix teures... (sonst bin ich der Typ der sagt "Kannste Machen, ich würd mir aber was besseres holen, haste länger was von!")

Aber mit sonnem sehr günstigen Gerät dürftest du exakt den Effekt erreichen, den du haben willst!

Deltafox schrieb:
eben.. da sind sogar die Kabelwege von Mischpult zu Effekt und zurück vollkommen egal, weil Störgeräusche ja quasi erwünscht sind

Bei den Kabeln könntest du auch sparen - das würd ich aber nicht tun, denn dann hättest du auch schon ne kleine Veränderung egal ob der Effekt an ist oder nicht ;)
Zudem hätt ich kein Bock auf gar keine Signale wegen kaputten Kabeln oder Wackelkontakten! ;)

MfG Czebo
 
Falls der Effekt (was ich vermute) nur zweitweise benutzt wir ginge das auch mit einem billigen Megaphon von irgeneinem Internetversender/ebay. Macht auch Showtechnisch einiges her.
 
Gibts da keinen schönen Bodeneffekt für den Sänger...hab bisher nirgends was gefunden?!
Doch, gibts. Schau mal in den von 4feetsmaller genannten Thread. Da lächelt dich dann unter anderem das Digitech VX 300 an. Das kann u.a. auch den gesuchten Telefoneffekt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben