TeleMex Steg austausch

  • Ersteller GodOfHellfire
  • Erstellt am
G
GodOfHellfire
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.13
Registriert
05.01.07
Beiträge
41
Kekse
22
Hallo,

bin Anfänger und spiele erst seid ein paar Monaten E-Gitarre. Habe eine Standard Telecaster von Fender. Der Steg der Standard sieht anderes aus als bei den anderen Teles (weiß nicht wie das heisst sorry,ist glaub irgendwas vintage oder so) . Finde die anderen Stege irgendwie cooler. Bringt son Austausch noch mehr Vorteile?

danke

Oli
 
Eigenschaft
 
Hallo GodOfHellfire,

gehen bei deiner Tele die Saiten durch den Body, oder werden sie hinter den Saitenreitern eingehängt?

Wenn sie durch den Body gehen, kannst Du eine Vintage Bridge montieren.
Gibt es z.B. bei Rockinger mit 3 Reitern:
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG081&product=2603C
oder mit 6 Reitern (besser oktavrein zu kriegen):
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG081&product=2604C

Der Sound wird evtl. etwas dünner (vintage mäßiger), da die Reiter weniger Masse haben.
Theoretisch sind deine jetzigen Reiter die "besseren" - aber Klang hat ja nie was mit theoretisch besser zu tun, sondern ist Geschmacksache. Der Unterschied dürfte aber minimal sein.

Unterschied ist auch, dass der Handballen anders aufliegt (wenn er aufliegt), da ja an drei Seiten Metallwände sind. Man kann das als angenehmer empfinden, aber auch als stöhrend.

Bei meinen Teles mag ich den Vintage Steg auch lieber als den einfachen. :cool:

Gruß
Andreas
 
Die vintage bridge (mit ihren 3 Reitern) trägt schon erheblich zum Tele sound bei.
Sieht natürlich auch cool aus!

Aber die 6 Reitrigen (hihi) haben schon den Vorteil, da man die Intonation besser einstellen kann, es gibt aber auch für die vintage Brücke Messingreiter die "schief gebohrt" sind und somit diese Problem kompensieren sollen.
Für mich ists kein Problem, auch in hohen Lagen klingen Akkorde stimmig....
Meiner MIM Fender hab ich deswegen auch ne "alte" Brücke spendiert.
 
Hallo Jungs,