Tempo halten beim Proben

SyIvia
SyIvia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.22
Registriert
05.03.12
Beiträge
433
Kekse
1.904
Ort
München
Hallo,

wie macht Ihr das bei den Proben, dass Ihr Stuecke immer im gleichen Tempo spielt?
Wir suchen immer erst herum: erst ist es zu langsam, dann zu schnell und brauchen eine Weile, bis wir das Tempo ungefaehr haben.

Gruss,
SyIvia
 
Eigenschaft
 
Schlagzeuger hat ein Metronom auf dem Kopfhörer. Mit der Zeit werden wir dann alle besser im Tempohalten.
 
Ganz unterschiedlich, generell spielt unser Drummer aber ohne Metronom. Je nach Musikrichtung oder Song können leichte Abweichungen vom Tempo aber auch beabsichtigt sein, bzw. selbst unbeabsichtigt gar nicht schlecht klingen! Ich denke da hat jede Band so ihre eigene Herangehensweise.

Diskutieren, ausprobieren! ;)
 
Ich meine, dass wir das richtige Tempo nicht treffen, wenn wir ein Stueck bei der Probe zum ersten mal spielen.
(ich glaube, wir sind alle Metronomhasser, aber ich nehme naechstens mal eins mit, mal gucken, wie die dann gucken...)
 
  1. Metronom ins Mikro halten.
  2. Drummer zählt ein.
  3. Ab geht die Post.

Drummer muß jetzt nur noch Takt halten ... :D
 
Das kommt mit der Zeit. Euer Drummer muss einfach ein Gefühl für das richtige Tempo entwickeln und irgendwann hat er das auch.
Ein Metronom ist nicht unbedingt nötig, hilft aber ;-)
 
Drummer haben wir keinen. Ich gucke mal, wie es mit Metronom geht.
 
Drummer haben wir keinen. Ich gucke mal, wie es mit Metronom geht.
Lad' Dir 'ne Drumapp auf Dein Pad und ihr habt 'nen Drummer ...

Ohne Taktgeber ist Tempohalten sehr sehr schwierig. :hat:
 
Hey ! :)

Also ich spiele selber als Drummer in ner Band. Ich benutze jetzt seit ca einem Jahr Klick bei den Proben, ABER auch Live ! Mittlerweile bin ich so weit, dass ich auch Tempowechsel etc hinkriege und gleichzeitig auf den Kopfhörern Inearmonitoring betreibe. Das ist übrigens so geil im Proberaum! Du hörst alles gut und gehst nie mehr mit einem Tinitus nach Hause.

Also zum Equipment: Tama RW105 Rhythm Watch (Für den Klick/dort kannst du auch Klicks vorher einspeichern und per Foodswitch umschalten)


Inearmonitoring: FischerAmp und Shure Se315 Kopfhörer.


Also während den Proben ist auf Klickspielen finde ich super praktisch und wichtig für alle.

Hoffe ich konnte helfen,

Meisseldrums
 
@MeisselDrums Hi, ich klink mich hier einfach mal kurz ein, da ich keinen neuen Thread eröffnen mag :)

Wir haben uns in der Band für unseren Drummer vor kurzem die "billig"-Variante vom Rhythm Watch gekauft. Und zwar den hier https://www.thomann.de/de/millenium_rw500_rhythmpumper.htm
Hier hatten wir allerdings das Problem, dass das Teil viel zu leise für unseren Schlagzeuger war bei den Proben. Sowohl über diese eingebaute Box, als auch über geschlossene Kopfhörer. Hattet ihr das Problem auch, bzw. wie habt ihr das gelöst?
Habt ihr das etwa mit dem FischerAmp verstärkt?

Vielen Dank schonmal fürs lesen.

Zum Thema: Ohne irgendeinen Taktgeber (im Idealfall wohl ein Schlagzeuger) ist das mit dem Tempo halten wirklich verdammt schwierig. Wollt ihr euch denn noch einen Schlagzeuger "zulegen", oder macht ihr das wie z.B. Sunn O))) und wollt komplett auf einen verzichten?
 
@MeisselDrums
Habt ihr das etwa mit dem FischerAmp verstärkt?

Also ich benutze den Fischer Amp sowieso für´s Inearmonitoring. Gleichzeitig verstärkt er das Signal aber tatsächlich ja.
Was hast du denn für Kopfhörer ? Also mit gut geschlossenen Kopfhöreren müsste auch euer Metronomsound ausreichen.
 
Es sind irgendwelche ~20-30 Euronen teure Sennheiser-Kopfhörer. Ich weiss nicht mehr genau welches Modell, die haben auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
Aber wies aussieht, kann es nicht schaden mal einen Verstärker an das Metronom anzuschließen.
Danke für den Tipp :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben