Tempochaos in Cubase - bitte um Hilfe

Reflex
Reflex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
27.02.05
Beiträge
3.992
Kekse
15.162
Ort
Wien
Hallo,

folgendes Problem: ich habe einen Song in 66 BPM erstellt, ausschließlich mit VST-Instrumenten.
Heute habe ich dazu die Gesangsspuren eingesungen, und davor dachte ich mir, dass ich das Tempo auf 68 BPM erhöhe.
Nur leider habe ich Trottel vergessen, dass alle meine Instrumentenspuren eingefroren waren, dadurch sich die Tempoänderung natürlich nicht ausgewirkt hat.
Das wäre an sich nicht weiter schlimm, aber jetzt wollte ich noch was an den schon eingefrorenen Spuren ändern.
Wenn ich die jetzt wieder "auftaue", dann nehmen die das nun eingestellte Tempo von 68 BPM an, das passt dann aber mit dem Gesang nicht zusammen, da ja der effektiv bei 66 BPM eingesungen wurde.
Wenn ich jetzt aber einfach das Tempo auf 66 BPM zurückstelle, werden meine Gesangsspuren irgendwie komisch gegeneinander verschoben, so dass sie nichtmal mehr untereinander passen.

Was kann ich jetzt also tun?
Wie kann ich Cubase (5) sagen, dass er die Audiospuren so lassen soll, wie sie sind?
 
Eigenschaft
 
habs nicht ausprobiert - aber ich würd die Audiospuren erst mal exportieren und dann im Projekt löschen, dann Takt umstellen und die Audiospuren wieder importieren.
 
Es gibt doch bestimmt eine Möglichkeit, die Gesangs-Regions nicht auf Tick-Basis, sondern auf Sample-Basis zu verankern, dann würden sie nämlich ihre aktuelle Position beim Tempoverändern halten. Schau doch mal im Handbuch nach den Stichworten.
 
Ich habe jetzt mal die betroffenen Spuren wie pico geraten hat exportiert und wieder importiert, so konnte ich das Problem lösen.
Allerdings verstehe ich nicht, wieso man beim Mehrspurexport nicht in Mono exportieren kann?
Wenn ich mehrere Spuren exportieren will, ist die Option "Mono-Export" nicht verfügbar.

@ ThiasHRec

Nach welchen Stichworten genau soll ich suchen?
Sample-Basis und Tick-Basis findet sich nicht im Register, das Kapitel über Regionen habe ich gelesen, aber da findet sich nichts derartiges darunter.
Allerdings habe ich nicht ganz verstanden, wozu diese Regionen eigentlich gut sein sollen... :gruebel:
 
Mono-Export beschreibt ja auch eine Form des gesamten downmix.
Beim Einzelspurenexport sollten ja die Spuren genau so erhalten bleiben, wie die im Projekt sind. Wenn du da eine Stereospur zur Monospur machen willst, dann mußt du die einzeln exportieren.
 
Mono-Export beschreibt ja auch eine Form des gesamten downmix.
Beim Einzelspurenexport sollten ja die Spuren genau so erhalten bleiben, wie die im Projekt sind. Wenn du da eine Stereospur zur Monospur machen willst, dann mußt du die einzeln exportieren.

Eben nicht, die mono-spuren werden in diesem Fall alle in stereo exportiert, weiß auch nicht, warum.
Ich musste jede Spur einzeln exportieren und importieren, so ist es gegangen.
 
Interessant, muß ich mal testen. Sollte eigentlich nicht sein.:gruebel:
 
Hi,

ich nehme mal an, dass die Logik sein soll, dass die Spuren, in ein leeres Projekt geladen (oder Fremdprogramm), in der richtigen Stereoposition (bei "echten" Mono also Mitte) imortiert werden sollen. Man hätte sonst das Problem, wenn Du eine Mono-Spur im Panorama verschiebst (die Spur ansich ist ja Mono), diese beim Monoexport auch als Mono-Mitte geladen wird.

Mit der Mono-zu-Stereo Export kannst Du Stems erzeugen, die einfach geladen, so klingen wie im ursprünglichen Mix. Das wäre die einzige Erklärung die ich hätte.
 
Hmmm, klingt plausibel.
 
Na ja, es klingt zwar plausibel, aber so richtig auch wieder nicht.

Wenn jemand z.B. all seine Spuren an ein Studio für den Mix schicken will, dann wollen die natürlich alle Spuren mono haben.
Und in dem Fall müsste man alle Spuren einzeln exportieren.
 
Wenn die alle Spuren in mono haben will, müssen die Split-Stereo sein und entsprechend gekennzeichnet sein (z.B. Gitarre1_l.wav, Gitarre1_r.wav). Denn sonst wären Stereo-Spuren auch mono. Hast Du das denn schonmal gehabt ? Kann ich mir nicht richtig vorstellen.

Und wenn die schon so etwas wollen, wäre ja ein OMF-Export möglich.
 
Sorry, ich sprach jetzt nicht von einem konkreten Fall, ich habe angenommen, dass das so wäre.
Ist es gar nicht?

Aber was hat das für einen Sinn, ich dachte die Panoramaposition wird doch erst beim Mix festgelegt?
Warum sollte man dann Monospuren in Stereo abliefern?
 
Ich habe nur einmal den Fall gehabt, meine Spuren in ein Studio zu schicken. Da war die DAW eine andere als meine. Also hab ich ein OMF-Export abgeliefert. Wenn es die gleiche DAW gehabt hätte, wäre das original Projekt das richtige gewesen. Und wenn die Panoramaposition erst im fremden Studio beim Mix festgelegt wird, kann man das aus mit Stereo Spuren machen ;) Der Export dient ja eigentlich zum Mixdown bzw. um Stems zu erstellen. Da hier auch die Effekte mit gerendert werden (natürlich kann man das bei Cubase auch ausschalten), wird immer von einer Stereo-Spur ausgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben