Tempus M24

  • Ersteller silvstar
  • Erstellt am
silvstar
silvstar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.10
Registriert
09.01.05
Beiträge
238
Kekse
128
Ort
Freiburg
Hallo zusammen,

ich hab in der nächsten Zeit ein Event in der Musikhochschule Freiburg. Die Technik, die die dort zur Verfügung stellen, ist für eine Disko-Fete eher ungeeignet.

Als Mischpult haben die das Tempus M24 von StrandLighting. Jetzt die Frage an euch:

Steuert das Pult per DMX? Möchte gern mein eigenes Pult an die Dimmer anhängen. Hab im Internet keine brauchbaren Informationen bekommen.

Danke schon einmal für eure Antworten!

Gruß
 
Eigenschaft
 
ach ja schon fast vergessen.. auf diesem Bild

kann man ganz gut den Dimmer und den Controller sehen. Sieht mir aber wohl eher nicht nach DMX.... :eek:
Ich denk mal, dass dein Vorhaben mit deinem eigenen Controller nicht klappen wird;)
 
danke!

gehe ich dann richtig in der annahme, dass das pult analog mit klinke-output läuft? da in der beschreibung steht, dass das pult auch an andere dimmer angeschlossen werden kann, glaube ich nicht, dass es sich hier um ein hauseigenes signal handelt!

wenn dem so ist, kann ich nicht mein pult an ein adapter anschließen, der dann das signal auf analog umwandelt?

(hab leider nicht sooo viel ahnung, deswegen bei bescheuerten fragen in babysprache verständigen ;) )

edit: ich könnte natürlich auch einfach ein modernes dimmerpack holen, aber das hat die mh nicht und ich versuche möglichst nichts auszuleihen!
 
Also zum Thema Klinke/Analog Signal kann ich dir jetzt auch nicht viel mehr sagen, da ich die Teile selber nicht kenne und heutzutage eigentlich DMX schon standart ist...
Einen Analog /DMX Wandler wäre dann zum Beispiel so etwas http://www.showtec-discount.de/product_info.php/products_id/247/refID/1

Aber ganz ehrlich, ich glaub da kannst du dir besser ein "normales" DMX Dimmerpack leihen oder notfalls auch kaufen (ca. 80€) und das dann verwenden, wenn du deinen eigenen Controller verwenden willst. ;)
Ansonsten, gibt es denn nicht einen Möglichkeit, einfach mal selber an dem Controller nachzugucken oder mal nachzufragen? Da gibts doch bestimmt Möglichkeiten..

Greetz Futurelight alias DJ-Jan
 
hallo, normal wird analog über din 8-pol übertragen, bei einemklinkenstecker könnte man ja maximal 2kanäle analog übertragen, sonst wär es digital.

du kannst dir aber auch günstig einen solchen demuxer leihen.

wir haben in der schule auch noch ein altes strandlight pult, verwenden wir aber nicht mehr, deswegen haben wir jetzt einen demuxer zwischen underem neuen pult und dem alten dimmer.
bei unserem alten pult sind normale din 8-pol dran, von daher müsste das pult das eigentlich auch haben, da es die selbe firma ist...

wie kommt ihr den auf klinke???
 
ähmm.. ja wie das zum thema mit der klinke kam, weiß ich auch nicht so wirklich.. aber auf jeden fall auch etwas schwachsinn..^^ und unlogisch.. naja vllt. auch einfach nur ein genanntes Beispiel. Also so gesehen, wenn ihr ein Pult der selben Marke dort in der Schule habt, dann denk ich mal, dass dieses auch nciht viel anders sein wird.. also demuxer oder direkt ´nen neues Dimmerpack ;)
 
also wenn ihr mich fragt sieht das nach dmx aus
ich hab noch nie gesehen das man 0-10V durchschleift :screwy:
und auch sehr selten über XLR gelumpe :D

ich würde einfach den hausmeister ma fragen
oder selber nach nem mäuse klavier gucken
 
naja, ich habe heute noch mal im lager nach dem alten mischpult gesucht.
ist ein Tempus 2G 18 mit 3 8poligen Din Ausgängen...

www.strandarchive.co.uk schrieb:
What does Multiplex mean?

It can mean the end to multicore cables connecting the dimmers to the control desk! M24's output is a coded signal which sends all 120 channel intensities along a single 2 core screened microphone-type cable to the dimmers. If the dimmers are Strand Act 6 or Permus Multiplexed types, then the control wiring is simply a matter of connecting a two core cable to the first rack and looping the cable to each of the other racks in turn.
Many types of dimmers and manual controls can be connected to the M24 system with the aid of 24 channel demultiplex interface units, which encode the M24 multiplex signal for each separate dimmer channel. So multiplexing can reduce the cost of installation, and simplify the wiring for the largest temporary lighting rig.

Das könnte euch noch weiterhelfen...
Ach ja, das Pult ist von 1984
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben