Tenorflöte - tiefes C kippt

K
Keki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.17
Registriert
17.12.17
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
als Teenager spielte ich früher Tenorflöte. Leider ist die bei vielen Umzügen verschwunden.
Nun, nach langer Zeit habe ich mir eine gebrauchte Tenorflöte von Moek auf ebay gekauft (deutsche Griffweise).
Leider habe ich ein Problem mit dem tiefen C. Oft klingt es überhaupt nicht oder kippt kurz nachdem der Ton gefroffen wurde. Die Klappe ist dicht.
Woran liegt das denn?

VlG Kerstin
 
Eigenschaft
 
Herzlich willkommen,

Schau mal durch den Mittelteil der Flöte. Vielleicht musst du sie mal Ölen. Das erkennst du daran dass die Oberfläche keinerlei Glanz aufweist und Matt ist. Schau dir dazu auch mal die Videos von Mollenhauer an. Dort wird es genau erklärt. Wichtig ist, dass kein Öl im Windkanal und an der Klappe kommt.

Die tiefen Töne brauchen weniger Luft als höhere Töne, probiere dies auch mal mit dem Stimmgerät oder einer Stimmapp. Wenn der Ton kippt ist es ein Anzeichen, dass zu stark geblasen wurde. Am besten tastest du dich langsam heran.

Da die Flöte ohnehin langsam eingespielt werden sollte, tastest du dich langsam an sie heran und lernst sie kennen. In der ersten Zeit noch nicht so lange flöten. Wenn Sie verstopft, erstmal aufhören und langsam immer länger flöten. Falls das Verstopfen nicht weggeht, besteht im März die Gelegenheit sie kostenlos von einem Blockflötenbauer begutachten und reparieren zu lassen.

Viele Grüße
Musicanne
 
wie wurde denn die dichtigkeit der klappe geprüft?

fragt ein schrauber
 
Das tiefe C ist bei einer Tenorflöte generell ziemlich heikel. Es verträgt zum einen - wie @Musicanne oben schon schreibt - nur wenig Luft, zum anderen muss die Luft sehr gleichmäßig fließen. Beides in Kombination ist nicht immer ganz einfach, es erfordert Übung und Konzentration.
 
Das tiefe C ist bei einer Tenorflöte generell ziemlich heikel. Es verträgt zum einen - wie @Musicanne oben schon schreibt - nur wenig Luft, zum anderen muss die Luft sehr gleichmäßig fließen. Beides in Kombination ist nicht immer ganz einfach, es erfordert Übung und Konzentration.


genau deswegen meine frage!
 
hallo Keki....


wie sollen wir helfen , wenn keine Antworten kommen.

Gruss
 
Hallo,

danke für die Antworten, ich bin nicht so oft im Internet und war noch mit den Weihnachtsvorbereitungen beschäftigt. Entschuldigt bitte.

Die Flöte ist geölt.
Die Dichtikeit wurde geprüft indem ich das Stück unten, und die Klappe zuhielt und hinein bließ.
Wir haben es auch schon probiert indem meine Tochter die Klappe zuhielt und ich die restlichen Löcher. Leider kippt der Ton dann auch.
Eigentlich kann ich Tenorflöte spielen und auch ein tiefes C.

VG
 
unterdruck ist angesagt!, nicht !! hineinblasen.

die tiefe c klappe, dessen polster und die zwirle ist wirklich heikel und sollte zu 99 % dichten.
 
Hallo Keki,
mein Lehrer hat mir empfohlen, bei solchen Problemen mal in einem Spiegel die Position der einzelnen Finger zu überprüfen. bei mir war es letztlich der 4. Finder links, der nicht richtig saß.
Liebe Grüße und frohe Weihnachten!
Barbara
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben