Teppich auf Boxen färben ???

von Dezernet, 12.06.06.

  1. Dezernet

    Dezernet Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.11.05
    Zuletzt hier:
    15.05.14
    Beiträge:
    2
    Ort:
    Halstenbek
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.06.06   #1
    Hi zusammen,
    ich habe gerade eine super Box geschenkt bekommen.
    16'' Speaker und Bassrutsche, gut 1 m hoch, sauschwer und mit Teppich bezogen (super verarbeitet).

    Leider ist die Farbe des Teppichs, naja, ungefähr so wie die von diesem Smiley :o .

    Meine Frau läßt das Ding jetzt nicht ins Haus.

    Abreissen möchte ich den Teppich nicht, da er, wie schon gesagt, super verarbeitet ist.
    Hat jemand von Euch Erfahrung damit Teppich schwarz zu färben ???

    Bin für jeden Info dankbar.

    Karsten
     
  2. 8ight

    8ight HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    26.01.15
    Beiträge:
    6.443
    Ort:
    Flensburg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.071
    Erstellt: 12.06.06   #2
    nebenbei: bist du dir sicher, dass da ein 16" speaker drin steckt???

    mach doch mal nen foto von der box...
     
  3. Tobse

    Tobse PA-Praxis Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    17.11.04
    Zuletzt hier:
    21.02.11
    Beiträge:
    3.318
    Ort:
    Pforzheim
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    8.896
    Erstellt: 12.06.06   #3
    jep würd mich auch interessieren..

    aber teppich färben ist (wie du dir sicher schon gedacht hast) eher keine geläufige praktik im pa bereich. an deiner stelle würd ich da mal bei einem maler, lakierer oder direkt bei einem farbenhandel nachfragen. ich bin mir sicher das das geht, die frage ist nur mit welcher (spezial??) farbe und was das dann kostet... also direkt beim händler anfragen. und ich persöhnlich würde dann auf jeden fall mal vergleichen ob man für den preis nicht auch warnex, oder einen anderen strukturlack bekommt.
     
  4. NightflY

    NightflY Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.12.05
    Zuletzt hier:
    22.08.11
    Beiträge:
    1.010
    Ort:
    Belgier an die Costa Blanca, España
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.073
    Erstellt: 13.06.06   #4
    Ich denke das man so etwas hinkriegt mit ganz einfache haarfarbe, in eine sprühflasche giessen und aufsprühen (alles was nicht gefarbt werden soll, gut abkleben).
    LG
    NightflY
     
  5. lini

    lini HCA PA-Praxis & LS-Selbstbau HCA

    Im Board seit:
    16.11.03
    Zuletzt hier:
    30.07.12
    Beiträge:
    2.426
    Ort:
    95032 Hof
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    2.627
    Erstellt: 13.06.06   #5
    Funktionieren könnte sowas mit Textilfarbe schon, aber das Ergebnis wird nicht besonders gleichmäßig sein.
     
  6. Manja

    Manja Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.07.05
    Zuletzt hier:
    9.07.11
    Beiträge:
    38
    Ort:
    RT/TÜ/ERZ
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.06.06   #6
    Hi Karsten, ich habe mich gerade scheckig gelacht, weil das Ding nicht ins Haus darf. Glaub mir, ich weiss genau, wie sich Deine Frau fühlt-bei mir wohnt auch so ein Spezie wie Du.

    Nun zum Färben: Mit Haarfarbe wird das nix, weil es beim Färben darauf ankommt, welches Material gefärbt werden soll. Grob kann man das in natürliche Materialien (z.B. Seide, Wolle bzw. Haare, Baumwolle oder Leinen) und Chemiefasern unterteilen. Die natürlichen lassen sich alle gut färben; die chemischen nicht alle (die meisten werden schon bei der Herstellung im flüssigen Zustand gefärbt).

    Bei Deinem Teppich handelt es sich wahrscheinlich um Polyester.Da ist die Faseroberfläche ganz glatt und kann keine Pigmente aufnehmen. Es funktioniert keine Stofffarbe, mit der der Floor erhalten bleibt. Alles, was hält, wird die Faser verkleben.

    Das Einzige, was funktionieren könnte, wäre Acrylspray. Das wird nach dem Trocknen nicht so hart wie Lack. Erstmal eine dünne Schicht aufsprühen (gaanz wenig!) und dann die Fasern nach dem Trocknen mit einer Bürste wieder aufrubbeln. So lange wiederholen, bis die Boxen schwarz sind. PS: Das kann laaaange dauern.

    Probiere das doch vorher mit einem Rest Nadelfilz aus.

    PS: Sollte es schiefgehen, kann ich Dir eine Schutzhülle für die Box aus schwarzem Stoff nähen-zum Sonderpreis:D
     
  7. Dezernet

    Dezernet Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.11.05
    Zuletzt hier:
    15.05.14
    Beiträge:
    2
    Ort:
    Halstenbek
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.06.06   #7
    Danke für die vielen Ratschläge...und das Angebot der Schutzhülle :great:
    Bevor ich das Ding völlig verunstalte, werde ich lieber zuhause ganz ganz lange, ganz ganz nett sein...und stetes Tropfen höhlt den Stein :D
     
  8. Uli

    Uli Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    06.12.05
    Beiträge:
    7.813
    Zustimmungen:
    1.310
    Kekse:
    111.246
    Erstellt: 14.06.06   #8
  9. Volkiwolf

    Volkiwolf Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.11.05
    Zuletzt hier:
    13.03.07
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    77
    Erstellt: 19.06.06   #9
  10. mike5

    mike5 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.04
    Zuletzt hier:
    16.02.09
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    15
    Erstellt: 27.06.06   #10
    auch wenn die verarbeitung der box super ist , würde ich mir doch überlegen, ob du den teppich nicht doch einfach gegen einen andersfarbigen austauscht. denn du wirst, meiner meinung nach, mit färben nie ein gleichmäßiges ergebniss erziehlen. die box selber mit neuem teppich zu beziehen geht da sicherlich einfacher und das endergebniss wird sicherlich auch besser aussehen. dann klappts auch mit der frau ;-)
     
  11. tonfreak

    tonfreak Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.03.06
    Zuletzt hier:
    27.03.10
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.026
    Erstellt: 27.06.06   #11
    Da musst du den Teppich erstmal von der Box abkriegen. Wenn der ziemlich festgeklebt ist, hast du nach dem Abziehen immer noch Klebereste auf der Box. Und die sind dann nicht so leicht zu entfernen :) .

    MfG

    Tonfreak
     
  12. mike5

    mike5 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.04
    Zuletzt hier:
    16.02.09
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    15
    Erstellt: 28.06.06   #12
    @tonfreak: natürlich ist das ganze eine sau arbeit. aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, das man einen bereits aufgeklebten teppich selber so färben kann, das es wirklich nach was aussieht.....
     
  13. slaytalix

    slaytalix Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    16.01.05
    Zuletzt hier:
    4.04.10
    Beiträge:
    2.819
    Ort:
    Bielefeld
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.187
    Erstellt: 01.07.06   #13
    Dann lieber Teppich herunter & neu beziehen. Es gibt wohl diverse Farben wie Red Line Tweed (dunkelrot), blau oder schwarz - anthrazit
     
Die Seite wird geladen...

mapping