Teppich auf Boxen färben ???

  • Ersteller Dezernet
  • Erstellt am
D
Dezernet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.14
Registriert
01.11.05
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Halstenbek
Hi zusammen,
ich habe gerade eine super Box geschenkt bekommen.
16'' Speaker und Bassrutsche, gut 1 m hoch, sauschwer und mit Teppich bezogen (super verarbeitet).

Leider ist die Farbe des Teppichs, naja, ungefähr so wie die von diesem Smiley :redface: .

Meine Frau läßt das Ding jetzt nicht ins Haus.

Abreissen möchte ich den Teppich nicht, da er, wie schon gesagt, super verarbeitet ist.
Hat jemand von Euch Erfahrung damit Teppich schwarz zu färben ???

Bin für jeden Info dankbar.

Karsten
 
Eigenschaft
 
nebenbei: bist du dir sicher, dass da ein 16" speaker drin steckt???

mach doch mal nen foto von der box...
 
jep würd mich auch interessieren..

aber teppich färben ist (wie du dir sicher schon gedacht hast) eher keine geläufige praktik im pa bereich. an deiner stelle würd ich da mal bei einem maler, lakierer oder direkt bei einem farbenhandel nachfragen. ich bin mir sicher das das geht, die frage ist nur mit welcher (spezial??) farbe und was das dann kostet... also direkt beim händler anfragen. und ich persöhnlich würde dann auf jeden fall mal vergleichen ob man für den preis nicht auch warnex, oder einen anderen strukturlack bekommt.
 
Ich denke das man so etwas hinkriegt mit ganz einfache haarfarbe, in eine sprühflasche giessen und aufsprühen (alles was nicht gefarbt werden soll, gut abkleben).
LG
NightflY
 
Funktionieren könnte sowas mit Textilfarbe schon, aber das Ergebnis wird nicht besonders gleichmäßig sein.
 
Hi Karsten, ich habe mich gerade scheckig gelacht, weil das Ding nicht ins Haus darf. Glaub mir, ich weiss genau, wie sich Deine Frau fühlt-bei mir wohnt auch so ein Spezie wie Du.

Nun zum Färben: Mit Haarfarbe wird das nix, weil es beim Färben darauf ankommt, welches Material gefärbt werden soll. Grob kann man das in natürliche Materialien (z.B. Seide, Wolle bzw. Haare, Baumwolle oder Leinen) und Chemiefasern unterteilen. Die natürlichen lassen sich alle gut färben; die chemischen nicht alle (die meisten werden schon bei der Herstellung im flüssigen Zustand gefärbt).

Bei Deinem Teppich handelt es sich wahrscheinlich um Polyester.Da ist die Faseroberfläche ganz glatt und kann keine Pigmente aufnehmen. Es funktioniert keine Stofffarbe, mit der der Floor erhalten bleibt. Alles, was hält, wird die Faser verkleben.

Das Einzige, was funktionieren könnte, wäre Acrylspray. Das wird nach dem Trocknen nicht so hart wie Lack. Erstmal eine dünne Schicht aufsprühen (gaanz wenig!) und dann die Fasern nach dem Trocknen mit einer Bürste wieder aufrubbeln. So lange wiederholen, bis die Boxen schwarz sind. PS: Das kann laaaange dauern.

Probiere das doch vorher mit einem Rest Nadelfilz aus.

PS: Sollte es schiefgehen, kann ich Dir eine Schutzhülle für die Box aus schwarzem Stoff nähen-zum Sonderpreis:D
 
Danke für die vielen Ratschläge...und das Angebot der Schutzhülle :great:
Bevor ich das Ding völlig verunstalte, werde ich lieber zuhause ganz ganz lange, ganz ganz nett sein...und stetes Tropfen höhlt den Stein :D
 
auch wenn die verarbeitung der box super ist , würde ich mir doch überlegen, ob du den teppich nicht doch einfach gegen einen andersfarbigen austauscht. denn du wirst, meiner meinung nach, mit färben nie ein gleichmäßiges ergebniss erziehlen. die box selber mit neuem teppich zu beziehen geht da sicherlich einfacher und das endergebniss wird sicherlich auch besser aussehen. dann klappts auch mit der frau ;-)
 
mike5 schrieb:
die box selber mit neuem teppich zu beziehen geht da sicherlich einfacher und das endergebniss wird sicherlich auch besser aussehen.
Da musst du den Teppich erstmal von der Box abkriegen. Wenn der ziemlich festgeklebt ist, hast du nach dem Abziehen immer noch Klebereste auf der Box. Und die sind dann nicht so leicht zu entfernen :) .

MfG

Tonfreak
 
@tonfreak: natürlich ist das ganze eine sau arbeit. aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, das man einen bereits aufgeklebten teppich selber so färben kann, das es wirklich nach was aussieht.....
 
Dann lieber Teppich herunter & neu beziehen. Es gibt wohl diverse Farben wie Red Line Tweed (dunkelrot), blau oder schwarz - anthrazit
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben