Terada (Atlanta) Pro Stage Limited Edition 12 String mit Barcus Berry Pickup

T
Tobi91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.16
Registriert
12.03.08
Beiträge
118
Kekse
0
Hallo zusammen,

kann mir jemand etwas zu oben genannter Gitarre sagen?

Ich weiß dass es sich um eine vollmassive Mahagoni 12-String handelt, die wohl in den 80ern in Japan gefertigt wurde.
Ein passiver Barcus Berry Tonabnehmer ist ebenfalls verbaut.

Hat jemand eine dieser Gitarren oder das 6-String Modell und kann mir ein paar Infos dazu geben?

Herzlichen Dank!
 
Eigenschaft
 
Terada war eine Handelsmarke, die bei FujiGen in Japan gebaut wurde.
Nichts weltbewegendes, der durchschnittliche "Made in Japan"-Kram der damaligen Zeit. Aber immerhin noch besser als "Made in China" oder "Made in Korea" damals.
Ich würde sagen, daß das heutige Analogon sowas wie Sigma wäre.
 
Terada hat nichts zu tun ,mit den FujiGen Produktionswerke.Terada hat 3 verschiedene Produktionswerkstatte in Nagano,Japan.
Ich besitze 10 verschiedene Terada Gitarren ,alle sind die edele und teuere Ausfuhrungen. Im Netz gibts da ganz wenig zu finden an Informationen, da gibts meist nur alte Anzeigen bei Reverb/Ebay und in einige Forum(wie dieser).
Meine Meinung nach sind Terada Gitarren ganz unbekannt und wenig Geschätzt,haben vielen da auch kein Durchblick,was die Qualität von Terada ist.Doch wenn die Preisen ,die aufgerufen werden für Orville by Gibson, Epiphone Elitist, Gretsch und Guild Gitarren aus Japan(alle gebaut by Terada) sieht,dann bekommt mann Ahnung,in welcher Qualitätsstufe mann das sehen soll.
Terada hat da auch für andere Vertriebe gebaut,wie Hohner,Wutan,Jagard,Luxor,doch nicht alle Gitarren dessen Marken kamen bei Terada her,nur die High End Ausfuhrungen.

Grüße aus die Niederlände
 
Wenn hier schon Tote (Threads) wiederbelebt werden, dann will ich auch noch mal: Terada hatte Ende der 1970er sehr viele spannende Kopien aller möglichen Akustiks im Angebot, Martin, Gibson, Guild, aber auch Gallagher. Teilweise als direkte Kopien, teilweise als Anlehnungen (andere Hölzer), Mit eigenen Modellen (auch für Nylonstrings, "Happy Flower" oder so was) sind sie in D wohl erst in den 1980s auf den Markt gekommen, dann auch über die Musikhäuser, die die Luxor-Gitarren als Vertriebsmarke führten. Prospekte müssten irgendwo im großen Stapel liegen; wenn ich sie mal wieder finden sollte, kann ich das gerne noch ergänzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch wenn der Thread schon tot hier meine Anmerkung:
ich habe eine zwölfsaitige Terada mit ehemals Barcus Berry Tonabnehmer.
Diese habe ich Anfangs der 1980er Jahre gekauft, ich meine das war die erste Nicht Ovation die serienmäßig mit Tonabnehmer zu bekommen war.
Die Gitarre wurde wie schon beschrieben über Luxor vertrieben und ist besonders vom Klang ziemlich ausgeglichen, keine übertriebenen Höhen oder Bässe.
Der Barcus Berry Tonabnehmer ist ein passiver Tonabnehmer und braucht am Verstärker einen ordentlichen Eingangsverstärker, an meiner Terada ist er seit
Jahrzenten daher ersetzt duch einen Standard Piezo mit Preamp und Mikrofon. Von Luxor habe ich aus der damaligen Zeit auch eine Gibson SJ 200 Kopie,
beide Gitarren sind über die Jahre klanglich ausgereift und und können mit aktuellen Gitarren oder dem Original locker mithalten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben