Terror Bass 500 Combo - Zusatzbox Gesucht

  • Ersteller Coppola
  • Erstellt am
Coppola
Coppola
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.22
Registriert
14.11.04
Beiträge
79
Kekse
0
Hallo ,

ich schau mich momentan für unsere Bassistin nach einer Zusatzbox für Terror Bass 500 Combo um. Den Verstärker möchte Sie so behalten, daher wäre der Plan eine zusätzliche Box zu kaufen. In dem Verstärker selbst sind 2 x 12 Zoll Neodym Speaker verbaut. Sie der Klangfarbe des Sounds sehr zufrieden - nur fehlt für die langsamen doomigen Passagen noch etwas Druck in den Tiefen. Ich hatte ihr vorgeschlagen zusätzlich eine 1x15 Box dran zu hängen.

Preislich wäre es schön wenn es bei ca. 200-250€ Gebrauchtpreis bleibt. Die Box sollte 8 Ohm haben.

Bin gespannt auf euere Vorschläge und vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Hallo Coppola,

die Zusatzbox MUSS sogar 8 Ohm haben ...

"Druck" ist nicht nur eine Frage der Frequenzen, sondern auch der Leistung des Amps bzw. des Wirkungsgrades der Boxen. Im Beispiel eurer Bassistin: wenn sie eine Zusatzbox an den Amp dranhängt, hat sie nur eine Lautstärkeregelung für beide Boxen. Unterscheiden sich die beiden Boxen heftig im Wirkungsgrad, kann's sein, dass eine der beiden Boxen klangmäßig eher untergeht ...

Auf der Orange-Homepage gibt's leider gar nix zu diesem Combo mehr. Gab's evtl. im Manual Empfehlungen für Zusatzboxen?
 
Grund: Ursprungs-Post nicht richtig gelesen, Antwort korrigiert
Zuletzt bearbeitet:
Hey MrC ,

es handelt sich um einen Combo mit 2 x 12" Neodymium Eminence Lautsprecher , 8 ohm Impedanz, 600w Leistung. Die Speaker liegen in der Box hintereinander statt nebeneinander.

(https://orangeamps.com/products/bass-guitar-speaker-enclosures/obc-series/obc212/)


Um die Leistung des Amps mach ich mir keine sorgen - beim letzen Gig hatte sie den Verstärker an eine 2x15 gehängt Peavy 2x15 gehängt ... da war dann nicht mehr viel mit Gitarre ...

Allerdings hat es dadurch vor allem auch an Charakter verloren. Daher glaube ich macht es auch vom Sound sinn die Speaker zu behalten und nur "aufzustocken."

Edit: Die Manual ist leider sehr knapp, leider keine Empfehlung.
 
Hmm, OBC15 würde natürlich perfekt passen, der dürfte gebraucht aber außerhalb des Budgets liegen ... Alles Andere wird wirklich von der Frage dominiert, inwiefern Combo und Zusatzbox lautstärkemäßig zueinander passen. Eine konkrete Empfehlung kann ich Dir da leider nicht geben, das läuft im Einzelfall echt auf ein Ausprobieren hinaus.

Ich persönlich würde dazu tendieren, die Endstufe des Orange zu umgehen, via Effect Send in eine separate Endstufe zu gehen und von dort aus sowohl die internen Speaker als auch die Zusatzbox mit "Saft" zu versorgen. Ist natürlich aufwändiger und teurer, hat aber den Charme, die Lautstärkeverteilung zwischen den beiden Boxen nach eigenem Gusto anzupassen. Das nur mal als Anregung, außerhalb Deiner ursprünglichen Frage.
 
Auf der Orange-Homepage gibt's leider gar nix zu diesem Combo mehr. Gab's evtl. im Manual Empfehlungen für Zusatzboxen?

Hey,
wenn ich mich richtig erinnere, gabs von Orange sogar dieselbe Box, die im Terror Bass Combo verbaut ist, separat zu kaufen. Mittlerweile gibts die aber wohl nur noch gebraucht? Wär auf jeden Fall meine erste Wahl als Zusatzbox für den Amp. Typenbezeichnung hab ich leider grad nicht parat.
 
Die heißt Orange SP212, @Higgledy Bassman

15er mit 8 Ohm gibt's wie Sand am Meer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben