Terzstimmung bei Gitarren (G-b)

  • Ersteller Tieftonsüchtiger
  • Erstellt am
T
Tieftonsüchtiger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.15
Registriert
13.06.07
Beiträge
1.149
Kekse
2.853
Ort
Neudorf
Hallo,
ich komme ja eigentlich aus der Bassecke, habe aber auch eine Gitarre, die ich so als "ausgleich" benutze. :)

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass der Terz- statt Quartenabstand zwischen der vierten und fünften Saite nicht historisch bedingt ist (wie beispielsweise das EADG bei Bässen etc.) sondern damit man Akkorde leichter greifen kann - bitte um Korrektur, wenn das auch falsch ist.

Welche Akkorde erfordern denn zwingend diese Abweichung vom durchgängigen Quartenabstand?
 
Eigenschaft
 
Alle A-Moll Typen Barre, Alle E und E- Moll Typen Barree, Offenes G, Offenes C. Das sind so die die mir spontan einfallen.
 
theoretisch alle ;)
ohne diese verschiebung" bräuchtest du ja bei den baree-akkorden noch nen extra finger, um die saite seperat in einem anderen bund zu greifen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben