[Test] Vergleich AT 2020, 3035, 4081, Schoeps, MXL mit Cello

Rubbl
Rubbl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
09.03.04
Beiträge
4.588
Kekse
15.463
Ort
Geislingen/Steige
Kürzlich bot sich mir die Gelegenheit, einen Vergleichstest einiger meiner Mikrofone mit einem Cello zu machen.
Das Ergebnis will ich euch natürlich nicht vorenthalten.

Zuerst gilt mein besonderer Dank der Cellistin. Die Files sind auf Grund mangelnder Praxis zwar nicht sehr virtuos eingespielt, dennoch für einen Test nicht minder geeignet.

Aufnahme Kette:
Zwei Mikrofone, paarweise (bis auf MXL), in TL Audio PA-1, RME ADI 8 Pro, Alesis IO|26, Cubase.
Ich habe versucht, die Mikrofone so auszusteuern, dass sie zum einen gleich laut sind, zum anderen aber auch gleich viel Drive im Röhrenpreamp "verursachen".

Schoeps CMC6, MK22 vs. Audio Technica AT 4081
Für die meisten von uns vermutlich die obere Preisklasse, fällt der Unterschied trotz der prinzipiellen Unterschiede in der Konstruktion eher gering aus.
https://soundcloud.com/user337726524/schoeps-cmc6-mk22
https://soundcloud.com/user337726524/audio-technica-at4081

Audio Technica AT 3035 vs. Audio Technica AT 2020
Deswegen interessant, weil das AT 3035 dem AT 2035 wohl nicht unähnlich ist, was den Test für Einsteiger denen sich die Wahl zwischen 2020 und 2035 stellt, nutzbar macht. Man hört zwar die Größe der Membrane heraus, aber das billige AT 2020 stinkt keineswegs ab. Das AT 3035, war übrigens das lauteste Mikro im Test.
https://soundcloud.com/user337726524/audio-technica-at3035
https://soundcloud.com/user337726524/audio-technica-at2020

Außerdem wollte ich noch wissen, ob man die viel zitierten China Höhen aus meinem MXL V76t heraus hört. Und ja, man kann es erahnen.
https://soundcloud.com/user337726524/mxl-v76t

Da keins der Mikros komplett unbrauchbar klingt, vermute ich abschließend, dass Cello eine sehr dankbare Signalquelle ist.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Prima Vergleichstest. Ich würde mit dem 4081 gehen :)
Denke, man müsste aber auch noch mal etwas untenrum bereinigen. Hast du das EQued oder sind das die Rohaufnahmen?
Stimmt so richtig unbrauchbar sind die Mikrofone alle nicht.
Selbst das 2020 ist gar nicht mal schlecht, da fehlt mir aber ein wenig im Mittenbereich, klingt etwas nasal.
Das MXL klingt ziemlich flach, du hast recht, die Chinahöhen sind zu erahnen.

Wie ist der Raum im akustischen Sinne? Ist schon relativ viel Raumanteil mit drauf, oder? Rein gefühlt würde ich wahrscheinlich direkt zum Pultec greifen und erst mal Tiefmitten und Tiefen etwas zügeln :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben