Testpiloten für Transen Amp gesucht

  • Ersteller Bass_Zicke
  • Erstellt am
Bass_Zicke
Bass_Zicke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
12.01.08
Beiträge
7.346
Kekse
58.483
Ort
Limburg an der lahn
*Die folgende Aktion wurde ohne Absprache mit der Moderation vom Threadstarter initiiert. Ansprechpartner für sämtliche Anliegen bzgl. der Aktion ist somit der User Bass_Achim.
Die Moderation*



Moin moin :)

Ich suche " Testpiloten " , die einen alten umgebauten Yamaha Combo testen .

Hintergrund der Aktion :

Der Markt ist voll mit Angeboten diverser " Brüllwürfel " ( BW ) , die komischerweise auch gekauft werden . Gute alte Geräte bleiben dabei auf der Strecke , obwohl sie meißt ein wesentlich höheres Potential besitzen . Ich habe schonmal für einen Bekannten einen " BW " umgebaut ... also Speakertausch :

https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/495324-umbau-eines-peavy-158-bruellwuerfel.html

Ich selber spiele einen Ampeg AX 44 Hybrid in Kombination mit einem JSH Combo und einer Röhrenendstufe mit externen Boxen . ... man kann da schon vergleichen ;) .

Grundproblem ist ja ( meiner Meinung nach ) , das diese kleinen BWs mit wirklich schlechten kleinen Lautsprechern bestückt sind . Nimmt man dann einen BW mit einem großen Lautsprecher , muß man wieder aufdrehen , damit dieser wirklich atmet .

Dazu kommt auch noch , das ein Mensch nicht linear hört und es keine Loudness Taste an den Amps gibt .

Gute teure Kombinationen funktionieren vielleicht auch leise , aber ich muß immer an die Jungs denken , die im Elternhaus üben wollen und andauernd die rote Karte gezeigt bekommen .

Das Thema , bzw die Aktion , soll jetzt einfach mal ein wenig zeigen , ob man auch mit kleinen Mitteln einen Amp umbauen kann , der leise gut klingt und trotzdem auch noch laut im Proberaum funktioniert .

Ich hab dazu diesen Combo ersteigert :



Der Amp ist nicht mehr original , hat aber eine gute 3 Band Klangregelung und Federhall .

Die Zerre kann man abhaken und vergessen .

Ausgeliefert wurde Dieser mit einem 12" Lautsprecher , der laut auch ganz gut klingt .... leise geht wieder gar nicht :bang:.

Ich werd jetzt den Combo umbauen . Er bekommt erstmal eine zusätzliche Buchse für externe Lautsprecher und wird auf 2 x 6,5" Lautsprecher mit geringem Wirkungsgrad umgebaut .



Gesucht werden jetzt Leute , zum Testen , die folgende Eigenschaften haben sollten :

Sie sollten hier im Forum bekannt sein und regelmüßig aktiv tätig sein
Sie sollten in der Lage sein , auch einen Amp clean beurteilen zu können
Sie sollten Bodentreter verwenden , die nur vor dem Amp geschaltet werden , der Amp hat keinen Loop
Sie sollten über eine Box verfügen , die 8 Ohm und 50 Watt vertragen kann
Sie sollten die Möglichkeit haben einen Soundfile hier hoch zu laden .

Der Test wäre dann relativ einfach :

Einfach mit probieren und schauen , was er leise kann . Dann eine externe Box anstöpseln und mal Gas geben .

Zu Ablauf :

Ich würde gerne vor Versand mit den jeweiligen Leuten telefonieren , um mir ein Bild zu machen . Der Amp kommt in einem stabilen Karton , den man wieder verwenden kann . Das Rückporto müßt Ihr selber tragen , sonst wird mir der Test zu teuer . Das sollte aber für Forumsanhänger , die an dem Thema interesse haben kein Problem sein . Ich vertraue hier auch einfach auf Ehrlichkeit , Zusammenarbeit und Interesse .

Wer im Raum Westerwald ( Rennerod ) wohnt , kann mich auch gerne besuchen und wir machen das dann hier .

Ich möchte einfach nur mal Fakten schaffen zum Thema " klingt leise nicht " .

... wer ist dabei ? ... kriegen wir hier gemeinsam so eine Low Budget Version gestemmt ?

Würde mich freuen .
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sorry - aber außer dem ersten Link funktioniert keiner.

mfg
 
Sorry ... da waren zu viel Buchstaben verlinkt .
 
Kann bei gelegenheit mal vorbei kommen ;) Bin oft bei meiner Freundin in Betzdorf...
Müssen nur m schauen, wegen einem geeignetem Termin und wann du den Amp ggf wieder da hast?
 
Fein ! :cool:

... aber so schnell bin ich nicht .

Ich hab den Amp ja erst seid Samstag und hab den Vogel natürlich auch mehrmals gespielt . Heute war er dann fällig :evil: .

So sah er aus :

cj623ar8vbyrr65vb.jpg


cj624bzyfwo3b1oon.jpg


Optisch nicht wirklich hübsch .

... aber , der Combo hat was , was recht selten ist ..... schaut Euch mal genau die Schutzecken an ;) .
Der Combo hat pro Ecke nicht zwei Schutzecken , sondern ein durchgehendes Profil . Das macht das verkleinern einfacher , da dadurch kein neues Tolex geklebt werden muß .

Hier mal das Innenleben :

cj628dn2clc7h1wzb.jpg


cj628z04gfdibn7sn.jpg


Ich liebe meine Stichsäge :D :

cj629xrmqmavc5mpj.jpg


Et voila .... er ist geschrumpft :

cj62as0nuk4773div.jpg


Obwohl der Amp eigentlich recht solide aufgebaut ist , hat man auf der Rückseite die beiden Pannels mehr oder weniger aus Pappe gemacht . Das muß ich auf jeden Fall ändern , da die vorgesehenen Speaker eigentlich auch mehr ein geschlossenes Gehäuse wollen .

Problem ist :

Die beiden Speaker haben jeweils 8 Ohm :bang: , der Amp will aber 8 Ohm mindestens . Bei 16 Ohm ( und dem geringerem Wirkungsgrad der Speaker ) kommt er sehr schnell an seine Grenzen , müßten so grob 13 Watt sein .

Hab mir da was überlegt , mal sehen obs klappt .

Der Amp ist jetzt kaum größer als ein Topteil , trotz der beiden vorgesehenen Lautsprecher . Also zum Üben so und zum Ballern einfach mit großer Zusatzbox .

Vor dem Zerlegen hab ich mal einen Jack Hammer davor gehangen , nach meiner Ansicht geht das ... man darf nur nicht die eingebaute Zerre aktivieren .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich mein ja, wenn alles fertig ist und es bei uns beiden zeitlich passt :)
Meld dich dann einfach bei mir per PN ;)
 
Moin moin

Vorne rum fast fertig :

cj95tobuvc5bpnddc.jpg


Jetzt muß ich aber noch ein paar gescheite Knöppe suchen und die Rückwand noch bauen .

Gestern bin ich fast wahnsinnig geworden , da es immer ein ganz leichtes Nebengeräusch beim Probieren gab . Irgendwann hab ich dann mal aus lauter Frust die Klampfe gewechselt und das Geräusch war weg .

... da gibts doch tatsächlich einen Wackler in dem 5 Stufen Schalter in meiner Fernandes :bang: .

Made in Japan taugt auch nix mehr :ugly: .

Bin mal gespannt , wie sich der Kleine mit Rückwand an hört , bis jetzt bin ich zu frieden .
 
FYI: (ebenfalls im Startpost hinzugefügt)

*Die folgende Aktion wurde ohne Absprache mit der Moderation vom Threadstarter initiiert. Ansprechpartner für sämtliche Anliegen bzgl. der Aktion ist somit der User Bass_Achim.
Die Moderation*
 
FYI: (ebenfalls im Startpost hinzugefügt)

*Die folgende Aktion wurde ohne Absprache mit der Moderation vom Threadstarter initiiert. Ansprechpartner für sämtliche Anliegen bzgl. der Aktion ist somit der User Bass_Achim.
Die Moderation*

Ich hoffe , das ich jetzt nichts falsch gemacht hab , ansonsten den Thread bitte komplett löschen .
 
Das ist ne reine Absicherung für uns. Sollte bei der ganzen Aktion irgendwas schiefgehen (Amp wird nicht verschickt, Amp wird beschädigt usw.), stehen wir/das Board nicht als Ansprechpartner zur Verfügung.

Rein proforma halt!

Gruss
Eggi
 
Moin moin

Rückwand ist noch nicht drinne .

Aber ...... der erste Testpilot wollte das Teil unbedingt mitnehmen . Mein Brüderchen :D.

... er testet noch .

Erste Aussage :

Der ist scheixxe ! ..... Dein umgefuckelter HH Micro Lead drückt viel besser !

... hab Ihm dann nochmals erklärt , das der zum leise Üben ist ;) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kurzer Bericht :

Hatte nicht viel Zeit , um mich um das Projekt zu kümmern .... gab ja den Lesley Neuzugang für die Orgeln und jetzt auch noch das Schlagzeug .

Brüderchen gefiel der Amp überhaupt nicht .... er hat aber auch eine schwierige Sound Vorstellung , die meine alten HH Amps genau treffen . OK ... beim Testen hab ich jetzt gemerkt , das das Mitten Poti nicht richtig geht .... werd das jetzt erstmal ersetzen und mich dann wieder hier melden .
 
Moin moin

Heute war bißle Zeit :

clo6ajerfly6qqndr.jpg


Hab den Vogel zerlegt und mir die Poti Werte aufgeschrieben , ich mach direkt alle 3 Klang Potis neu . Um dann noch irgendwas sinnvolles zu machen , hab ich die Rückwand mal auf die schnelle verschlossen :

clo6gbcwifmaauifz.jpg


Das klingt schon leise viel besser , ich muß aber noch die Rückwand einteilig machen .

Dann fiel mir noch ein , das ich ja die eingebaute Zerre noch ein wenig modifizieren könnte :gruebel: ..... da muß ich aber erst mal schauen , das ich Schaltbilder im Netz finde .

Ich hab die Lautsprecher Buchse jetzt auch noch etwas abgeändert . Bis jetzt war es so , das der Combo durch Einbau der beiden kleinen Lautsprecher " gedrosselt " war , die abgeschaltet werden , wenn man eine andere Box anschließt . Da die beiden kleinen Lautsprecher aber im Hoch und Mittelton Bereich sehr sauber klingen , laufen Sie jetzt bei eingesteckter Zusatzbox als Hoch / Mitteltöner weiter .

Hab zum Testen die übelste Box genommen , die wir hier haben :D . Ein HH Bass Combo Gehäuse mit einem Allsound 15" Speaker .

Es ist erstaunlich , was man mit Kombinieren so zurecht gefuckelt bekommt ..... werd mal noch andere Kombinationen ausprobieren .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben