Texte anzeigen auf der Bühne - clevere technische Lösung gesucht

  • Ersteller lillymarleen
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L
lillymarleen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.24
Registriert
04.10.07
Beiträge
41
Kekse
249
Ort
Ueckermünde - kurz vor Stettin rechts im Wald
Liebe Technikversierten,

gern würden wir uns von unserem Textordner auf dem Notenpult verabschieden.

Gesucht: eine Bildschirmlösung, die die Möglichkeit bietet, die Texte numerisch aufzurufen. Die dabei nicht im Wege steht und das Bühnenbild zerstört, aber auch nicht auf dem Boden liegt ( denn wer mag schon gern gesenkten Hauptes auf der Bühne stehen, wenn er die Text- und/ oder Akkordhilfe dann doch mal benötigt )
Außerdem möglichst so groß wie 2 DinA4-Blätter, damit wir auch noch in 4-5 Jahren etwas erkennen können ( Schriftgröße 18-20 ist bei mir angesagt ).

Gibt es eventuell eine Idee, gleich 2 -3 Bildschirme mit dem gleichen Text zu versorgen???

Bedanke mich schon jetzt für eine pfiffige Idee

Liebe GRüße

LillyMarleen
 
Eigenschaft
 
Solche Themen gab es bereits mehrfach:
https://www.musiker-board.de/live-stage-mupr/372275-digitales-notenpult-neuigkeiten.html
https://www.musiker-board.de/live-stage-mupr/459856-ipad-zum-anzeigen-texten.html
https://www.musiker-board.de/live-stage-mupr/434607-text-ablesen.html
https://www.musiker-board.de/live-stage-mupr/429044-ipad-als-textviewer-fuer-alle-musiker.html

Nutze bitte einen der vorhandenen Threads - und falls Du Fragen hast, die über diese Threads hinaus gehen, schreib mich an, dann können wir hier mit Anpassung des Titels wieder auf machen. So lange :zu:
 
Hallo LillyMarleen,

ich selbst benutze seit einigen Wochen ein iPAD mit einer iPAD-Halterung von K&M:
https://www.thomann.de/de/km_19722_ipadhalterung.htm

Ich habe alle Texte und meine Leadsheets in PDF gewandelt und benutze die App "Documents to go", um alles anzuzeigen. Zuerst hatte ich Bedenken wegen der geringen Bildschirmgröße des iPADs. DIN A4-Seiten werden jedoch messerscharf angezeigt und es funktioniert wunderbar.
Mehrere Seiten anzuzeigen geht per Fingerdruck oder etwas aufwändiger mit dem airturn:
https://www.thomann.de/de/airturn_bt_105.htm
Aber Achtung: hier funktionieren nur ein paar Apps. Musst du auf der Herstellerseite nachschauen.

Alles andere - d.h. Darstellung z.B. auf größeren LCD-Displays und gleichzeitige Darstellung auf mehreren Monitoren - ist verkabelungstechnisch und auch geldmäßig zu aufwändig. Viel zu aufwändig. Zumindest für mich.

Sorry Xytras, ich hab mich vorgedrängelt bevor du zugemacht hast :redface:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben