• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Texte aus Büchern oder Gedichten

  • Ersteller spyrotone
  • Erstellt am
S
spyrotone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.08
Registriert
01.03.06
Beiträge
17
Kekse
27
Hallo Gemeinschaft,

wenn ich es richtig verstanden habe, dürfen Zitate bzw. Textteile aus Büchern urheberrechtsfrei verwendet werden, wenn der Verfasser der Zeilen mindestens 70 Jahre lang tot ist. Darauf hat auch das Copyright, das vorne in einem Buch steht, keine Einschränkung, oder?

Wenn der Verfasser noch nicht so lange tot ist und die Rechte an einen Verlag gegeben hat, muss man meines Wissens eine spezielle GEMA-Meldung ausfüllen. Weiß jemand, wie hoch die GEMA-Gebühren in solch einem Fall sind?

Ich selbst bin kein GEMA-Mitglied.

Danke für Eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Wie möchtest Du denn das Material überhaupt VERWERTEN? Auf Tonträger? Live rezitieren? Online?

Wenn Du da mehr Infos lieferst, bekommst Du sicherlich auch Feedback.

lg.
 
Oh, danke für den Hinweis!
Ich möchte die Texte teils ins Englische übersetzen und auf Tonträger veröffentlichen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben