Texte für selbstgemachte Lieder

  • Ersteller Köstliches Brot
  • Erstellt am
Köstliches Brot
Köstliches Brot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
11.04.04
Beiträge
2.289
Kekse
3.803
Ort
Meppen
Hallo

Woher bekommt ihr inspirationen für selbstgeschriebene Songs?
Ich mache Metal-Songs die musikalisch zwar eher simpel aber schon recht gut sind und ins Ohr gehen. :rock:
Aber die Texte sind voll doof. Nur manchmal kommt was einigermaßen gutes dabei raus. Meistens handeln sie von "Blood " "Fire" "Death" und diesem ganzen Alarm. So wie Manowar nur noch schlechter. Und etwas "aus dem Leben greifen" will auch nich so richtig.
Fazit: Bei meinen jetzigen Texten hören sich die Songs wie Verarschungen der Metal-Musik an :(
 
Eigenschaft
 
Hi,

hast schon mal probiert in Deutsch bzw. dialekt zu Texten ?
Find ich persönlich schöner und wesentlich einfacher weil ich so schreiben kann wie ich denke.

Servus
Cuprum
 
hmpf....
das problem hab ich auf oft.
meine songs handeln entweder von der liebe, dem tod oder "Pretty Girls" :D
so, und jetzt fällt mir nix mehr ein.
vielleicht kommt das mit dem alter.
dann kann man über dinge schreiben die man erlebt hat oder die einen bewegen.
 
Ich bekomms meistens auch nicht umgesetzt.
Eher selten.
Gestern Abend hatte ich den Kopf voller Ideen und hab eine Stunde auf meinen College Block gestarrt.Ich bin eingeschlafen und am nächsten Morgen war der Block immer noch weiss.
 
machs wie hammerfall und bau in jeden satz die worte STEEL HAMMER IRON dann passt scho :great:
 
was heisst hier amchs wie hammerfall???
hammerfall is ja wohl eine der Metal-Bands mit den geilsten Texten überhaupt!!!
Wenn du einmal so einen Hammerfall-ähnlichen Text auf deinen Block bringst dann RESPEKT!!!!!

-->Bin im Texte schreiben auch nicht grade der beste , habe aber glück da der Sänger meiner Band das ewig gut kann!
Dem schmeisst man ein paar Sätze hin und der macht ein geiles lied draus!!!
:)
*happy*

Aber ich denke wenns überhaupt nicht klappt versuche dir etwas von großen bands abzuschauen wie die ihre Lieder aufbauen und sich ausdrücken da kann man sehr viel lernen vorallem bei Metallica oder Blind Guardian!!!
mfg
 
Köstliches Brot schrieb:
Ich mache Metal-Songs die musikalisch zwar eher simpel aber schon recht gut sind und ins Ohr gehen. :rock:

da fällt mir das zitat von Farin Urlaub ein:
"viele künstler machen ein soloalbum mit vielen schlechten liedern. also hab ich es anders gemacht. ich hab ein soloalbum mit vielen guten liedern gemacht."
:D :D :D :D :D
irgendwer hier im board hats in der signatur...
 
Jimmy Pop schrieb:
hmpf....
das problem hab ich auf oft.
meine songs handeln entweder von der liebe, dem tod oder "Pretty Girls" :D
so, und jetzt fällt mir nix mehr ein.
vielleicht kommt das mit dem alter.
dann kann man über dinge schreiben die man erlebt hat oder die einen bewegen.
Am Alter allein liegt es nicht, egal ob man nun über Liebe, Tod, Erlebnissen oder sonstwas singt. Ich glaube für's texten muss man auch eine Ader haben, genauso wie dafür ein Instrument zu spielen. Ein Freund von mir schreibt am laufenden Band Songs und er meint, man kann über alles mögliche schreiben, ist doch nicht schwer. Geh mit offenen Augen durch die Welt und Du hast immer was worüber Du einen Text schreiben kannst. Jo, toll denke ich dann immer. Ich kann das aber nicht wirklich in Worte fassen bzw. zu einem Text verarbeiten. Er ist der Meinung, dass man sowas lernen kann bzw. je öfter man sich daran versucht umso besser klappts mit der Zeit. Hm, bei mir aber irgendwie nicht :rolleyes:
Ich glaub, ich hab in den letzten 20 Jahren rund 10 Texte geschrieben :D
 
blood, fire, death - damit liegst du doch goldrichtig :D
bau noch ein bisschen destruction, thunder und war ein
 
ich glaub texte schreiben kann man auch lernen. muss man halt üben üben üben. aber mal ehrlich...wer hört bei englischen liedern schon auf die Texte? Und selbst wenns einer versteht, unds ihm nicht gefällt? Dann wird er sich sagen: Naja die musik ist schon geil, aber die Texte sind nich so doll. Naja, trotzdem gut :)

Ich glaub die Gesangsmelodie ist wichtiger, dass man da gute einfälle hat. Naja, is bei Metal halt bissel schwierig :)
 
wimps and posers... :D

also ich find texte schon wichtig. aber mal im ernst, wenn dir diese blood, fire und tralala schiene nicht reicht, was würdest du gern machen?
 
Bei mir hat das mit dem Texten auch ne Ewigkeit nicht funktioniert.
Aber in letzter Zeit gehts immer besser.
Warums jetzt läuft kann ich auch nicht genau sagen, aber in allen Texten, die ich bis jetzt zu Stande gebracht hab, hab ich was zu sagen! Also nicht einfach son lala-Text über irgendwas, sondern die Texte sind immer aus dem Bedürfnis heraus entstanden, mich von gewissen Dingen zu befreien...

So nen True-Metal-Text würd ich wahrscheinlich auch nicht so ohne weiteres hinkriegen...
 
antboy schrieb:
wimps and posers... :D

also ich find texte schon wichtig. aber mal im ernst, wenn dir diese blood, fire und tralala schiene nicht reicht, was würdest du gern machen?

Wimps and posers hab ich auch schon... :rock:

Zware findet man diese Sachen in vielen Metal-Songs doch bei mir hört es sich scheiße an vielleicht liegts auch daran das ich kein guter Sänger bin... :mad:
Ich will was wo man hört dass es ein ernster Song ist und keine Verarschung
 
Köstliches Brot schrieb:
Wimps and posers hab ich auch schon... :rock:

Zware findet man diese Sachen in vielen Metal-Songs doch bei mir hört es sich scheiße an vielleicht liegts auch daran das ich kein guter Sänger bin... :mad:
Ich will was wo man hört dass es ein ernster Song ist und keine Verarschung
Sagst das nur du von deinen Texten oder auch ein ganzen Haufen anderer Leute? Würd mich mal interessieren.

Das klingt nämlich irgendwie so, als hättest du nur nicht genug Selbstvertrauen. Poste doch mal einen Text, damit wir uns ein Bild davon machen können.
 
Köstliches Brot schrieb:
Wimps and posers hab ich auch schon... :rock:

Zware findet man diese Sachen in vielen Metal-Songs doch bei mir hört es sich scheiße an vielleicht liegts auch daran das ich kein guter Sänger bin... :mad:
Ich will was wo man hört dass es ein ernster Song ist und keine Verarschung

wie soll das funktionieren?
auf der einen seite: true, fire, death, wimps, posers von jemanden der keine idee für nen text hat :)
und auf der anderen seite soll das dann ein ernster text werden?

jetzt sag bloss du nimmst die manowartexte ernst... :p
 
Fastel schrieb:
wie soll das funktionieren?
auf der einen seite: true, fire, death, wimps, posers von jemanden der keine idee für nen text hat :)
und auf der anderen seite soll das dann ein ernster text werden?

jetzt sag bloss du nimmst die manowartexte ernst... :p

Ich mein damit das man raushört dass es ein "ernst gemeinter" Song ist
Selbst ich aber auch meine Klassenkameraden lachen sich drüber kaputt, obwohl sie den Text nich so richtig verstehen...er ergibt auch wirlich NULL Sinn.
Ich hab mal ein Lied gemacht das absichtlich Manowar-Verarschung sein sollte (obwohl ich die gut finde) und das hat wohl zu stark abgefärbt...Ich glaub ich muss mich einfach mehr konzentrieren und mehr Mühe geben, denn manche Textstellen sind wohl gut.

Hier mal 2 Strophen von "Escape from Earth"

long time you wondered if it's true
that after Life you cannot choose
where your body's ganno stay - at next
you pray for heaven of for hell
what it will be I cannot tell
but you never will return - again
-----
now after 60 fucking years
you feel the biggest greatest fears
you died in your bed while you fall - asleep
fell happy that your death in bed
was quiet and not brutal and sad
it is time to leave the earth to pa - radise

Das ist der bete Text den ich hinbekommen hab der andere Scheiß ist gröstenteils unbrauchbar, da muss ich mich noch mal hinsetzen
 
Ein wertvoller Tipp:
Versuch nicht, beim Songschreiben "auf Dein Inneres zu hören" oder so einen Kack den irgendwelche Schlagerfuzzies immer labern. Überleg, wovon Dein Song handeln soll (bloß nicht Liebe, Freundschaft, Weiber oder sowas, eher was surreales). Dann konstruierst Du Deinen Song. Systematisch vorgehen, dann kriegst Du das beste Ergebnis.
 
Looool...nehmt euch doch mal en Beispiel an den Beatles...die machen aus einem Gang durch die Penny lane einen super ulkigen Song...
Einfach mal im Kopf deinen Tag zusammen fassen und auf den Song legen in Wörtern..dann passt das schon.*sing*penny lane is in my ears....and...*sing*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben