Texter gefragt...

  • Ersteller Fabfabian
  • Erstellt am
F
Fabfabian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.15
Registriert
14.05.09
Beiträge
50
Kekse
173
Hallo liebe Texter,
ich arbeite gerade an meinem Abschlußprojekt für den Kompositionskurs.
Aufgabe ist: Dur-Komposition mit mind. 2 Formteilen (d.h. Verse + Chorus -> mind. 32 Takte),
kompletto diatonisch harmonisiert + Melodie + Bass + Beat.
Stilrichtung is egal.
Ich habe eine Melodie gemacht und entsprechend harmonisch gestaltet,
könnte mir aber gut vorstellen, dass die Melodie gesungen wird.
Wer wagt sich daran, diese Melodie zu betexten (die mit dem E-Piano gespielt ist)
Wichtig ist, dass das wirklich 1 zu 1 auf die Melodie passt.
Deutsch oder englisch is mir egal. Bräuchte ich recht bald, da Abgabe Mitte März.

http://soundcloud.com/fabfabian/ma_100301

VG, Bernd
 
Eigenschaft
 
Hi fabfabian,

geht es um diese zwei Minuten oder wird das länger? Heißt: wie lang/kurz soll/darf der Text sein?
Hast Du Vorstellungen von einem Thema oder so?
Der Text wird dann noch eingesungen? Also Dehnungen, Doppelungen etc. wären okay, solange es auf die Melodie 1:1 paßt?
 
Hi,

es geht um den Verse und den Chorus, bis ca. 1:27.
Du hast alle Freiheiten - auch thematisch - es muss nur auf die Melodie passen.
Ich denke, die Melodie eigent sich ziemlich gut, um einen Text drüer zu machen.

VG,
Bernd
 
Ich hab mich mal dazu verleiten lassen, was zu schreiben. War eher spontan, also vielleicht noch nicht ausgereift, aber einfach mal so als Ansatz:

A better place and time

I
Keep my head up high
In the clouds
Where
You built a solid ground
For your lies

But there ain't
No better way to say
Goodbye
Than to go

Love is nothing I could feel as if it’s real and so I

Dive
Into
A better time beyond
Today
I drive
Just to let it all behind
I only got
One chance
And I’ll be off your hands
Dive
Into
A better place and time
 
... und das wäre meine variante:

couldn´t get too much of your love

Oh I just couldn´t get too much
I just can´t get too much
of your love

cause you care
´n you´re there
when I am lon-ging for you

cause you know
how to show
all your tender love to me again and a-
gain I´m wai-waiting for you
to make me feel
that our love is real

so I, I could
I couldn´t get too much
too, too much
too much of your love

probier´s mal aus - wenn´s Dir gefällt, aber es für Dich rhythmisch hakt, dann poste mal oder schreib mir ne PN.

x-Riff

edit: prima dass es gleich zwei varianten gibt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ihr beiden,

ja, die Liebe :) und die Sehnsucht. Danke Euch erst einmal.
Ich muss ehrlich gestehen, dass mir Sepia-Toned's version besser gefällt,
da dort weniger Allgemeinplätze bedient werden, heißt interessantere Bilder.
Zudem scheint Sepia aus einem reicheren Wortschatz schöpfen zu können, was ich nicht unerheblich finde.

Sepia: Statt "in the clouds" -> "in the skies" , das reimt sich dann auch dolle.
Das "Than to go" kann ich inhaltich verstehen, allerdings gehört es aufgrund der Phrasierung eher zum nachfolgenden Satz genauso wie "but there ain't" (dort is es korrekt)...

Sonst passt's. Ich werde mal schauen, ob ich eine Sängerin oder Sänger nehme...
GGf. werd' ich auch einen "richtigen" Song daraus machen, allerdings werd' ich mich dann wieder etwas von der diatonischen Harmonisierung lösen, da das echt zu fad ist.

VG,
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
yu - Sepias Text erzählt einen Geschichte und ist abwechslungsreicher und sprachlich vielfältiger - empfinde ich auch so.
Ich bin fast automatisch bei einer Zustands-Pop/Schlager-Nummer gelandet.
 
Ich muss ehrlich gestehen, dass mir Sepia-Toned's version besser gefällt,
da dort weniger Allgemeinplätze bedient werden, heißt interessantere Bilder.
Zudem scheint Sepia aus einem reicheren Wortschatz schöpfen zu können, was ich nicht unerheblich finde.

Danke für die Blumen :) Freut mich sehr, dass der Text gut ankommt, vor allem weil ich eigentlich noch nie auf bestehende Musik getextet habe.
Die Änderung hab ich mal so übernommen. Für das "Than to go" ist mir jetzt spontan nichts all zu Elegantes eingefallen, ich werd aber noch drüber nachdenken, falls dafür noch Zeit ist. Oder willst du das so schnell wie möglich eingesungen haben??

A better place and time

I
Keep my head up high
In the skies
Where
You built a solid ground
For your lies

But there ain't
No better way to say
Goodbye

'Cause for now
Love is nothing I could feel as if it's real and so I

Dive
Into
A better time beyond
Today
I drive
Just to let it all behind
I only got
One chance
And I'll be off your hands
Dive
Into
A better place and time
 
Hallo zusammen,

nun ist es fertig. Den Text hat die Sängerin noch leicht abgewandelt.
Hab den Song auch schon brav als Leadsheet notiert...

So klingt's...
http://soundcloud.com/fabfabian/better-time-beyond

Klingt ein wenig schmalzig, aber ok...

VG,
Bernd
 
Klingt ein wenig schmalzig, aber ok...

Ja allerdings^^ Ist natürlich Geschmackssache, mir ist das ne ganze Menge zu viel, wenn ich das mal so kritisieren darf ;) Für mich persönlich hätte rein von der Stimmung der Musik her eine "Ich lass jetzt alles zurück"-Geschichte besser gepasst als das besungene Selbstmitleid, aber ok. Vielleicht hatte ich auch nur was anderes erwartet und mich irgendwie auch darauf eingestellt, dass es von einem Mann gesungen besser passt.

GGf. werd' ich auch einen "richtigen" Song daraus machen, allerdings werd' ich mich dann wieder etwas von der diatonischen Harmonisierung lösen, da das echt zu fad ist.

Steht der Plan auch noch? Und wenn ja, würde die Umsetzung dann in die eingeschlagene Richtung gehen oder war das nur, damit der Teil des Songs für die besagte Abschlussprüfung schnell eingesungen wird?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben