TFT Halterung

  • Ersteller puschido14
  • Erstellt am
P
puschido14
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.22
Registriert
02.01.12
Beiträge
162
Kekse
666
Ort
Köln
Hallo!

Ich habe demnächst eine Veranstaltung, auf der wir von der Regie visuell Informationen an die Moderatoren auf der Bühne weitergeben möchten. Dafür möchten wir zwei bis zu 19" große Flachbildschirme einsetzen, die an der Bühnenkante stehen und über eine Teleprompter-Software angesteuert werden. Software und Verkabelung steht bereits, allerdings stellt sich uns die Frage, wie wir das ganze befestigen.

Ich habe schon auf mehreren größeren Konzerte Bildschirme an der Bühne gesehen, die wie im angehängten Bild befestigt waren.
Für mich sieht das so aus, wie ein Casedeckel mit einer hochklappbaren Schiene, an der der Bildschirm befestigt ist.

Wir hatten überlegt, ob wir uns so eine Konstruktion mit Spanplatten selbst zusammenbauen.

Kann mir jemand mehr dazu sagen, oder hat jemand soetwas schonmal gemacht?

Gruß Philipp
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • tftcase.png
    tftcase.png
    83,5 KB · Aufrufe: 1.838
Die Monitore haben in der Regel eine VESA Montagevorrichtung, das heißt ein Lochmuster mit 75 x 75 mm oder 100 x 100mm (es gibt weitere). Diese Gewindelöcher sind so ausgelegt, dass sie den Monitor tragen. Am einfachsten ist dabei eine Wandhalterung, die man im Elktronikhandel erwerben kann.
Oder guckst du hier: https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=vesa+&bn=&gk=

Der Rest ist weitgehend Schreinerarbeit, die ein halbwegs begabter Heimwerker durchführen kann. Der Monitor sollte etwas Luft abbekommen. Die Verlustleistung der Flachbildschirme ist ja inzwischen nicht mehr so hoch, aber wenn er komplett eingepackt ist, kann auch so ein Bildschirm überhitzen.

Gruß
Christoph
 
Wir haben Gehäuse von defekten Monitorboxen (2x15 Zoll) ausgeschlachtet, neu lackieren lassen und eine Platte eingebaut, so dass wir da einen 40-Zoll-LCD reinschrauben konnten. Die Konstruktion war dann echt galatauglich.
Ansonsten gibt es da auch fertige Lösungen, z. B. von Audipack, allerdings für größere als 19-Zoll-Displays.
 
Vielen Dank für eure tollen Ideen!
Die VESA Halterung ist wirklich ein guter Ansatz, ich habe das ganze aber doch jetzt etwas primitiver gelöst ;)

Ich habe gestern mit der Konstruktion angefangen (siehe Anhang), jetzt fehlt nur noch die schwarze Farbe und die Halterung an sich. Dafür werde ich kurze Schienen bauen, an denen der Bildschirm dann aufliegt.

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Gruß Philipp
 

Anhänge

  • IMG_0873.jpg
    IMG_0873.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 418
  • IMG_0876.jpg
    IMG_0876.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 476
  • IMG_0883.jpg
    IMG_0883.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 409
  • IMG_0885.jpg
    IMG_0885.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 396

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben