The Birthday Massacre / Violet / 2004 / CD

  • Ersteller symbolic
  • Erstellt am
symbolic
symbolic
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
08.08.11
Registriert
30.04.04
Beiträge
1.796
Kekse
661
Ort
Thueringen
thebirthdaymassacreviolett.jpg


Label: Repo Recor

Tracklist:

01. Prologue
02. Lovers End
03. Happy Birthday
04. Horror Show
05. Violet
06. Red
07. Play Dead
08. Blue
09. Video Kid
10. The Dream
11. Black
12. Holiday
13. Nevermind

The Birthday Massacre haben sich 1999 in Toronto zusammengefunden und liefern nach der "Nothing and Nowhere" EP hiermit ihr Debütalbum ab. Wer die EP schon besitzt wird sicher nicht sehr erfreut darüber sein dass genau die gleichen Titel auch auf dem Album enthalten sind, welches um weitere Stücke erweitert wurde.

Alles nicht so wild könnte man meinen wenn man sich die Musik dieser Band mal genauer zu Gemüte führt. Hier wird von Darkwave, Synthpop und Gothicrock bis hin zum Metal alles verarbeitet und desöfteren mit einem 80er Touch versehen. Gerade dieser kommt im Mittelteil der Platte immer wieder zum Vorschein. Das Ganze wird perfekt zu einer Einheit verschmolzen die einen Ohrwurm nach dem anderen liefert. Und über allen Songs thront die Stimme von Frontfrau Chibi, die ihre Sache hervorragend macht. Sie reicht zwar nicht an das Gesangstalent einer Tina Root heran, weiss aber durchaus zu überzeugen.

Der einzige Kritikpunkt (außer dass schon eine Songs von der EP bekannt sind) ist dass man sich hier zu sehr darauf berufen hat absolut keine Fehler zu machen. Trotz der musikalischen Vielfalt wird hier nicht viel Neues geboten und zu sehr auf Eingängigkeit geachtet. Die ein oder anderen neuen Ideen hätten dieses Album sicher nochmal aufgewertet. Ich lasse mich diesbezüglich gerne mit dem folgendem Release überraschen. Für Freunde von Switchblade Symphony, Killing Miranda oder den Cocteau Twins ist dieses Album auf jeden Fall zu empfehlen!

tbm_03.jpg


7,5/10
 
Eigenschaft
 
Definitiv auch eine wahnsinnig ernst gemeinte Live-empfehlung sowie tolle Interviewpartner.
 
Was haben die mit Gothic oder Dark Wave zu tun? Die schlechteste Republica- und Garbage-Kopie seit Jahren. Da tragen die Hansel mal 'n schwarzes Jäckchen - und schon isses Gothic. Schenkt den Leuten endlich Hirn. :screwy:
 
Da gebe ich Tante Flora mal recht!

Ich finde The Birthday Massacre generell schei...

Aber Trozdem netter versuch ;)

Grüße Micha
 
Was haben die mit Gothic oder Dark Wave zu tun? Die schlechteste Republica- und Garbage-Kopie seit Jahren. Da tragen die Hansel mal 'n schwarzes Jäckchen - und schon isses Gothic. Schenkt den Leuten endlich Hirn. :screwy:

Ich schreibe hier zwar nur noch sehr selten, aber wenn du schon so rotzfrech "Garbage-Kopie" anführst...eine Band, die nur in's Leben gerufen wurde (in dem Fall eben jene), um "Curve's" Sound 1:1 zu kopieren, mag ich mir auch nicht wirklich anhören. Der Republica Vergleich...ähem...gut, da gab's mal so 'n Smash-Hit vor Jahren...hat mich wohl nie so interessiert...

Was TBM nun mit Gothic oder Dark Wave zu tun haben? - Nunja, dieses Forum hat nun mal diesen Übertitel und erschien mir aus meiner Sicht auch am besten um das Review hier zu platzieren. Gewisse Einflüsse, wie im Review erwähnt, sind auch nicht zu verhehlen. Aber du hast Recht, heute heisst das wohl Synth-Rock, ist schwer im Kommen und geht mit 'Emos' Hand in Hand. Böse Musikwelt! ;)
 
Live sind The Birthday Massacre deutlich mehr "Gothic", als auf ihrer CD. Glaubt mir, wir haben schon 2x mit denen gespielt (2006 auf deren Tour). Das dampft ordentlich düster daher!
Und ich will jetzt NIX über die Diskussion "was ist denn nun Gothic" hören. Wenn es den Leuten gefällt, ist es mir egal, wie sie es nennen.

LG
Elisa
 
Ich bin durch einen Liveclip auf diese Band aufmerksam geworden. Die Sängerin hat eine merkwürdig ambivalente Austrahlung zwischen Björk, Lolita und Hexe. Und es kommt nichtmal so aufgesetzt rüber, wie man durch das Band-Image vermuten würde.
Nette Band, die live aber scheinbar am besten funktioniert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben