The Creamery / Wide Range Humbucker

  • Ersteller hoehe17
  • Erstellt am
hoehe17
hoehe17
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.13
Registriert
19.01.10
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo,
hat hier jemand seine Fender Telecaster Thinline oder 72 Custom mit einem Creamery Wide Range modifiziert ? lohnt der Umbau ? ? *:gruebel:* ???
muchas grazias
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub kaum, dass du hier jemanden findest, der diese Pickups kennt.

Ich hatte selbst schon mit dem Gedanken gespielt, mir dort welche wickeln zu lassen, bin dann allerdings woanders gelandet.

Ich habe Jaime geschrieben, dass ich dringend neue Pickups bräuchte, aber mir nicht schlüssig wäre, welche die richtigen für mich seien und hatte eine Reihe von Fragen, auf die er auch nach etlichen Tagen und wiederholten Anfragen in seinen sehr knappen Antworten nicht wirklich eingegangen ist.

Ich hatte dann keine Lust mehr, noch ein paar Wochen zu warten, bis er mir mal brauchbare Antworten gibt. Das hab ich ihm dann auch so geschrieben. Witzigerweise hat er dann relativ rasch geantwortet...

Audiosamples gab es von den Pickups, die mich interessiert hätten, auch keine.


Mag sein, dass die Pickups gut sind - aber guter Kundenservice sieht anders aus!
 
Sorry, dass ich mich hier an einem Uralt-Fred vergehen muss, aber vielleicht gibt es ja immer noch Interessierte, die wissen möchten ob es sich lohnt seine 72er Tele custom/thinline mit den Nachbauten der Creamery/Manchester aufzurüsten.

Ich bin seit kurzem Besitzer eines gematchten 71er Wide Range RI Pärchens der Creamery/Manchester und habe eben jenes vor ein paar Tagen in meine hübsche kleine Japanerin (72er Tele Custom Crt) eingebaut. Nachdem ich mit der japanischen Version der Wide Range RI schon nicht übermäßig unzufrieden war, muss ich doch gestehen, dass sich der Umbau mehr als gelohnt hat.

Der warme, und niemals matschige Sound des Halstonabnehmers, der trotzdem immer ganz nach Telecaster klingt ist wirklich verblüffend. Die Mittelposition ist ebenfalls ein absoluter Traum, und gibt (ich habe den Steg-PU extra ein wenig weiter reingeschraubt als den Hals-PU - ist natürlich Geschmacks- und Abstimmungssache) dem ganzen nochmal eine etwas perkussivere Note. Schaltet man zum Steg-PU, erhält man wohl eine der angenehmsten Mischungen aus PAF und klassischem Singlecoilsound. Natürlich aggressiver, höhenbetonter als ein "normaler" Humbucker, aber auch niemals schrill wie ein Einspuler.

Sobald man ein wenig Gain hinzufügt, ertönt genau das, wofür ich den 72er Custom Sound so sehr liebe - leicht angecruncht, und schön crisp. klar differenziert, aber niemals aufdringlich. Gänsehaut - hier gehen gleich mehr als nur eine Sonne auf!

Es geht auch härteres Brett (und das steht ihr gar nicht mal übel), aber ich vermute fast, dass sich die meisten von euch, die sich eine derartige Gitarre bzw. diese Pickups gönnen nicht unbedingt aus der härteren Ecke kommen. Ich schätze Metalsounds sind daher natürlich dementsprechend eher vernachlässigbar.

Im direkten Vergleich mit einer originalen 72er Tele deluxe (natürlich in diesem Fall nur dem Neck-PU) schenkt der "echte" WHRB dem Creamery Fabrikat für meinen Geschmack kaum etwas. Dass hier Unterschiede im Material vorhanden sind (kein CuNiFe in den Creamery Pickups!) ist - wenigstens für meine Wenigkeit - am Klang kaum auszumachen. Natürlich, die 72er Deluxe hat eine Tele Bridge und kein Strat-Hardtail wie die Japanerin, aber auch das stört nicht. Immerhin, Konstruktion und Funktionsweise der PUs an sich sind eine exakte Replika der ursprünglichen Seth Lover Tonabnehmer und das hört man auch.

Womit ich leider nicht dienen kann, sind Vergleiche zu Lollar, oder Novak PUs (meines Wissens nach die einzigen mit CuNiFe Magneten), etc., aber wie dem auch sei: Liebhaber des gepflegten 72er Fender Telecaster Custom/Deluxe/Thinline Sounds werden hier bestimmt auf ihre Kosten kommen.

Dass diese PUs nicht ganz billig sind ist eine Sache. Man beachte aber auch, dass oben genannte Alternativen vergleichsweise teurer sind - ganz abgesehen von Originalen, die man erstens nur noch schwer bekommt, und zweitens bald in Gold aufwiegen kann.

Kurz zusammengefasst und ganz unverblümt tendiere ich dazu die Creamery WHRBs ein wenig mit P90 zu vergleichen, allerdings mit ungleich mehr Output, noch mehr Dynamik, ohne Brumm, und insgesamt mehr "Eiern".

PS: Mit Jaime muss man etwas geduldig sein. Er ist ein sehr netter, wenn auch schrulliger und ein wenig chaotischer Typ, der nicht immer gleich auf Emails antwortet. Geduld ist auch angebracht bei der Bestellung diverser PUs. Meine haben inkl. Versand ca. 3 1/2 Wochen auf sich warten lassen. Aber letztendlich geht es hier um Custom-Teile, die auf Wunsch gefertigt (gerne nimmt Jamie auch Sonderwünsche entgegen) werden und nicht von der Stange erhältlich sind. In der Ruhe liegt also nicht nur die Kraft, sondern oftmals auch der gute Sound (wie paradox :))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben