Der große Hammond XK5 Thread

Nein nein Jens, das war nicht auf Dich bezogen:) war nur ein allgemeines Statement, weil ja immer sehr gerne auf H/S herumgetrampelt wird:cool:
und da ich mit Leslie übe, mit Leslie probe und mit Leslie auf der Bühne bin, interessieren mich die Diskussionen über LeslieSim eigentlich eh überhaupt nicht:D

Also alles klar lieber Jens:great:
 
Hätte mir nicht gedacht dass da noch eine Steigerung möglich ist.
Anscheinend sind die Werkseinstellungen von H/S für das geneigte Durchschnittsohr ausgelegt und nicht für die rotzigen Hammondfreaks wie meinereins einer ist.

Mein Reden
 
Naja, das Problem welches Du mit den oberen Lagen anfangs hattest, hatte ich ja nie. Ich regle das ja wie gesagt immer mit den Zugriegeln und ich war ja durchwegs mit allem sehr zufrieden;)
Es ist jetzt halt alles noch druckvoller und als vorher geworden:great: irgendwie runder und noch mehr "B3iger":D
 
Ja, ich erinnere mich.
Aber das Gefühl, dass alles druckvoller klingt hatte ich nach meiner Anpassung eben auch.
(Wenn man weniger schrille Höhen hat, kann man alles lauter machen und der Sound wird fetter.)
Ich bin immer noch sehr happy mit der XK5.
Bin noch neugierig auf die Version von Jim Alfredson.
 
Stimmt rüschtisch, das Tonewheel Set von J. Alfredson wird sicher auch noch interessant:great:

Kleiner Themenwechsel:

ich bin mir nie sicher wie ich meine Lautstärkenverhältnisse mit der XK 5 einstellen soll:

A: Orgel voll auf und Leslie dann dazu bis es passt

oder

B: Leslie voll auf und Orgel dann dazu bis es passt

Wie macht denn Ihr das so??:redface: man hört ja immer mal etwas von Röhrensättigung.............k.A. wie das funktioniert:redface: aber satt bin ich momentan auch:D

Wenn ich an das Original (B3 und Leslie 122) denke, dann ist´s "B:" Leslie dazu bis es passt:)

Gruß

GertB3
 
Ergänzung (zum technischen Hintergrund):
Einer dieser Busbars wird auch benötigt, um die Percussion zu triggern. Deshalb ist einer der neun Zugriegel außer Betrieb, sobald Percussion eingeschaltet ist. Standardmäßig fällt der 1'-Zugriegel aus, aber eine recht verbreitete Modifikation ist, die Percussion über den 1-1/3'-Busbar zu triggern, damit man jederzeit den 1'-Zugriegel zur Verfügung hat.

Dieses Verhalten scheint abschaltbar zu sein: "1’ Drawbar Cancel ON/OFF" auf http://www.hammond.eu/de/products/portable-organs/xk5/

Unterpunkt Touch-Response Percussion™ öffnen
 
Hi Gert B3,

wegen der Lautstärke-Einstellungen: Ich würde sagen Lösung A. Mit der anderen Variante kommst Du nicht zum Ziel.

Am besten ist es, wenn Du bei leisem Spiel ein relativ unverzerrtes Signal hast und wenn Du das Lautstärke-Pedal durchdrückst, es zunehmend in die Verzerrung geht. Das macht ein sehr dynamisches Spiel möglich.

Die am besten klingende Variante ist natürlich ein Röhrenamp, der mit zunehmenden Pedaldruck in die Sättigung fährt, der Leslie-Amp ist eigentlich nicht dafür gebaut, daher muss man schon sehr laut spielen, um das zu erreichen. Also falls es so laut nicht geht, mit der integrierten Röhrenvorstufe diese Sättigung mit unterstützen.

Ciao Matze
 
Hey Maze,

vielen Dank, macht alles Sinn so wie Du es beschreibst:great: werd´s bei der nächsten Probe mal mit Variante "A" probieren und dann berichten wie´s funzt:D

Bis dahin bluesigen Gruß

GertB3
 
Hab jetzt mal zu Hause, möglichst "Nachbarschaftschonend" probiert, Orgel voll aufgedreht und Leslie dann dazu regeln macht dann dynamisch schon was her:great::great::great:
Nochmal danke Maze:D
 
Nur damit der Faden nicht zu sehr einschläft ein Foto von meiner "Kinderspielecke":D

DSC_0018.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wow, schöner Raum für die Schätzchen, bei mir steht alles im Wohnzimmer rum. B3, Yamaha CP70, Rhodes Suitcase 73, Yamaha DX und TX 812, Oberheim Matrix 1000 usw.:)
 
Sehr cool Maze, aber um das CP70 und das Rhodes Suitcase beneide ich Dich schon :great::great::great::great:
 
Hallo Mojoh,

wie gewünscht mal ein Foto von meinem Home-Vintage-Equipment.

Ich spiele leider viel zu selten darauf, im Proberaum habe ich auch noch
Synths, einen Muse Research Receptor und eine B200 mit HX3 Innenleben,
dazu ein Leslie 145.

Vielleicht muss ich mich mal von ein paar Sachen trennen, aber ich schaue
es auch gerne an, weil es wirklich schöne, gut klingende Instrumente sind,
the REAL ONE eben. :)

Ciao Matze

IMG_20180327_133010844_BURST000_COVER.jpg
IMG_20180327_133010844_BURST000_COVER.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
aber sowas von geil:great::great::great::great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und die Kamera liegt auf dem Steinway?




:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
HaHa, Kamera auf dem Steinway, leider nicht, vielen Dank für die Kommentare, :)
in der anderen Ecke des Raumes habe ich meine Multimedia Ecke mit Couch, großem Plasma TV und Dolby Digital 7.2 Anlage.

Falls es Euch interessiert, ich habe mit meiner alten Band Sea Goat nach langer, langer Zeit jetzt ein Album veröffentlicht. Progressive Melancholie hat
ein Kritiker geschrieben. Könnt Ihr mal reinschauen unter www.seagoat.de

Hier ein Beispiel für den Orgelsound in unserem Titel Friends, um nicht zu off topic zu werden:



Ab Minute 2:00 kommt mein Orgelsolo, das habe ich mit meiner alten B3 + Neo Ventilator eingespielt, anschließend noch ein schönes Gitarren-solo von
unserem Freund Walter Bauer.;)

Ciao Matze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi Jens, ja ich regiere alleine, sonst würde auf dem CP 70 eine Blume stehen und auf dem Leslie ein Deckchen mit einem Einhorn aus Porzellan.:D
 
Oder so... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben