The Freilach Dance

  • Ersteller Schtine02
  • Erstellt am
Schtine02
Schtine02
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
09.01.16
Beiträge
984
Kekse
4.570
Ort
Wannweil
Hat jemand Noten zu diesem Stück? Ich hätte geschworen, dass es irgendwo in einer der Sammlungen zu finden ist, die ich habe. Das hat sich als Irrtum herausgestellt.
 
Eigenschaft
 
Bist du sicher, dass das Stück "Freilach Dance" heißt?

Freilach ist ja die Bezeichnung für die Musikart. Also so wie Bulgar, Hora, Walzer. Fox oder so und Dance ist ja nurn Tanz. Da der Freilach auch schon als Tanzmusikverwendt wird, vermiute ich mal dass noch ein weiterer Name mit im Titel war, wie z.B, "Itamar Freilach" oder so.

Wenns aber tatsächlich Freilach Dance heißt - dann muss ich passen.
 
"freilach" ist jiddisch für "fröhlich" ... vllt. hilft das jemanden bei der Suche weiter ...
 
Es gibt ein Stück, das "The Freilach Dance" heißt - das "The" ist es in diesem Fall, das den Titel definiert. Es gibt eine Bearbeitung von Alexander Jekic für Akkordeonorchester und ich meine, das Stück auch schon in verschiedenen Sammlungen gesehen zu haben (vielleicht auch nur geträumt :D ) da es auch auf YouTube recht einfach zu finden ist.

Ein Beispiel:



In abgewandelter Form habe ich es in den Orchesternoten, da wir gerade "Mazeltow!" von Andrej Mouline einstudieren, das "The Freilach Dance" als wiederkehrendes Motiv verwendet http://www.notenwunderland.de/media/products/PDF Probeseiten/Nordmusik/667.pdf
 
Es gibt ein Stück, das "The Freilach Dance" heißt - das "The" ist es in diesem Fall, das den Titel definiert.

na- hab ich auch wieder was gelernt!

nee - das kannt ich noch nicht, aber wie ich das gerade höre kommt mir der "Itamar Freilach" in den Sinn. Wahrscheinlcih , weil Strukturen drin sind und das Stück auch fetzig ist.
 
"Mazeltow!" von Andrej Mouline

ich habe es zwar gespielt, aber Ich wusste nicht, dass "The Freilach" in diesem Medley drin ist, da die verwendeten Stücke in den Noten nicht explizit gekennzeichnet sind.

Auch wieder etwas gelernt.

Viel Vergnügen beim Üben!

Gruss
chnöpfleri
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Akkordeon-Magazin Oktober/November 2017 gibt es ebenfalls Noten für ein nettes „Freilachs“-Stück von den 17 Hippies (auch zu finden im Realbook der 17 Hippies). Macht Spaß, finde ich.
 
Hallo @Schtine01 ,

das Ding ist in dem Notenheft "The Dance of Joy" von Giora Feidmann aus 1992 zu finden. Leider ist das Heft derzeit nicht lieferbar; aber da finden wir eine Lösung;)
Ansonsten, und das gilt für viele Noten: Bei google den Titel (u.U. auch mit Anführungszeichen) und dazu PDF eingeben, ggf. auch zur Bildersuche wechseln; was sich da so auftut...
Das Stück ist dort auch zu finden, als Partitur für Klarinette, Vilone und Piano; viel Spaß beim "rausfischen" der Akkorde:D.

Gruß,
Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben