The good ol' Times.... "The Asama"

AREA
AREA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.21
Registriert
30.09.05
Beiträge
639
Kekse
4.368
Ort
Zuhause
So kanns gehen,

dieses jecke Teil von einem Jazz Bass wurde mir gestern geschenkt. Wir hatten Unplugged Probe und der Freund der Mutter unserer Sängerin...heute Orchestermusiker, früher mal Bassist hatte diesen Bass im Koffer noch in seinem Musikzimmer stehen, wo er ungespielt einfach nur älter wurde.

65n5QbnD8VzM5B1GKHEwmrvgw.jpg


aLOhgFuv9YyjIh1z2mUjIEBmQ.jpg


Kb7LTesg4DvHNd3dlcEnSC7Gq.jpg


Lange Rede kurzer Sinn, er hat ihn mir gestern sammt Koffer geschenkt. Hab das Teil heute Morgen mal ein wenig gesäubert.

Wie man sieht ist das Teil von der Bauform und PU-Bestückung her ein Jazz Bass. Hersteller ist The Asama und der Bass ist Made in Japan. Asama heißt aus dem japanischen übersetzt etwa soviel wie Fat Bottom. ;-)

Das Teil hat einen Ahornhals mit schwarzen Blockinlays und einem dicken augeleimten Ahorngriffbrett. Offene Vintage Mechaniken, die auch nach ca. 35 Jahren, denn so alt ist der Bass tadellos ihren Dienst verrichten.

Vollkommen crazy ist dagegen das Bedienfeld des Basses. Die drei kleinen schwarzen Potis unterhalb des Hals Pickup sind wohl Jazz Bass typisch. Vol./Vol./Tone, wobei der Tone Regler locker ist. Muss ich fixieren.

In der Draufsicht rechts daneben, durch zwei kleine Schräubchen verschlossen und recht unscheinbar ein Batteriefach, welches wohl die Effektabteiluing mit Stom versorgt. Da muss ne neue Batterie rein, weil.....

Der Bass mit zuschaltbarer und regelbarer Distortion und einem Phaser der ebenfalls in seiner Intensität regelbar ist, ausgestattet ist. Dazu gibts noch einen schaltbaren Höhenboost und einen Bypass, der den Bass mal eben ganz stumm schaltet.

Bespannt ist der Bass mit Black Nylon Saiten, die auch schon gut 25 Jahre alt sein dürften, aber durch aus noch die Stimmung halten. Hab vorhin mal ein wenig gedudelt. Der Bass reproduziert auch ohne die Effektabteilung, die ich erst wie gesagt mittels Batterie zum Leben erwecken muss einen absolut authentischen 70s Disco/Motowns Sound. Das könnte höchstens ein precision Bass mit Black Nylons besser.

So, hier kommt ein Soundclip von der Pfanne...

Bitte berücksichtigen, dass da Black Nylon Saiten drauf sind.

1. Durchlauf = Normal beide Pickups, Tone 50%

2. Durchlauf mit Phaser, Ratio ca. 50%

3. Durchlauf mit Distortion, Volle Möhre

Ab geht´s
 
Eigenschaft
 
wow cooles teil. hört sich clean echt nett an, und es sieht gut aus. aber die distortion is ja echt ma hart, geht da auch schön rotzig angezerrt?
 
Lange Rede kurzer Sinn, er hat ihn mir gestern sammt Koffer geschenkt.


Und du bist doof..:mad:



Aber aus mir spricht nur der puuuuure Neid :D




Herzlichen Glückwunsch...ein Bass mit eingebautem Distortion war auch schon immer in meinen Gedanken. Aber nie verwirklichbar. :great:
 
Hallo AREA,

den Bass kenne ich noch aus meiner Anfangszeit als Musiker (30 Jahre her).
Damals haben die Japaner die Formen noch richtig kopiert ...

Zum Glück heißt der Bass "asama"!
Bei "osama" hättest Du den CIA am Hals ... :D

Viel Spaß mit dem Bass!
Andreas
 
Schickes Teil! Vll. mal neue Saiten ausprobieren? ;)

Herzlichen Glückwunsch...ein Bass mit eingebautem Distortion war auch schon immer in meinen Gedanken. Aber nie verwirklichbar. :great:

Ist gaaanz einfach! Nimm dir einfach eine Diode (am besten Silizium/Germanium) und nen kleinen Schalter dazu. Dann musst du einfach nur über den Schalter die Diode zwischen "+ und -" schalten, fertig! Wierum/welche Diode du nimmst, ändert den Klang. Kostet nicht mehr als 5€. Aber das nur am Rande ;)
 
Die Kiste gibt's zwar nicht mehr neu aber trotzdem ist das schon ein informatives Review.
- Und dafür gibt's Punkte! :great:
 
sau geiles teil! bin zwar nich soo der j-bass fan aber das sample fand ich mal klasse! so viel aufwand für ein urzeitrelikt! => punkte
 
Endgeil!
 
dein wievielter jazz ist das jetzt? :D


geiles gerät...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben