" The Knight " Buchse beim Dragon ?

L
lönne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.11
Registriert
02.01.11
Beiträge
8
Kekse
0
hallo zusammen, bin neu hier und seit ein paar stunden glücklicher besitzer eines Framus Dragon:). hab das top meiner meinung nach zu einem günstigen kurs erstanden. konnte heute das erstemal einen soundcheck machen, spiele über eine marshall 1960 mit einer modifizierten american strat und einer ibanez sz 520. vorm amp hab ich nur ein boss giga delay und ein dunlop cry baby. soundmäßig konnte ich in wirklich sehr kurzer zeit tolle sounds kreiren. alle drei kanäle klingen wirklich toll, offen und sehr lebendig:great:.
eine frage habe ich an die dragon gemeinde. ich hab wahrscheinlich ein altes modell erwischt, auf der rückseite befindet sich eine buchse " The Knight " heißt die und ist eine 5-pol buchse:confused:. ich bezweifel das ich dort den standard fußtaster s4 m4 anschließen kann. es sei denn es gibt eine adapter. habe versucht über google was rauszubekommen, aber nichts. an framus/ warwick hab ich auch schon eine mail geschrieben, aber leider noch keine antwort.
vielleicht klappt das ja hier bei euch...
 
Eigenschaft
 
Hi,

könnte das eine Midi-Buchse sein?

Warte mal ab, der e-Mail-Support ist eigentlich ganz gut von Framus/Warwick.

Grüße,
Schinkn
 
Hey Lönne

In so ziemlich allen Handbüchern, die ich gefunden habe, ist nichts von einer solchen Buchse zu finden. Eventuell ist es ja ein Umbau des alten Nutzers? Und wenn original, dann muss es somit doch der Fußschalter sein right? Immerhin wäre das doch per Ausschlussverfahren die einzige Buchse, die es neben AC, FX, und Speaker sein kann, right?

Eventuell ist "The Knight" ja der Name eines alten Fußschalters von Framus, den es heute so nicht mehr gibt ^^
Hoffentlich kommt das noch raus.

Grüße,
Drift
 
danke euch schon mal. werde euch auf jeden fall auf dem laufenden halten. midi ist nicht, die sitzen links neben der besagten buchse. hab hier ein bild von der rückseite und hoffe man kann was erkennen. rechts neben den speaker eingängen ist noch eine unbezeichnete buchse. ist das der lineout, wie beim neuen modell???

3.jpg
 
Hi,

schraub den Amp doch mal auf und mach mal Detailfotos der Buchse und den Bauteilen, die an der Buchse hängen.

Grüße,
Schinkn
 
hi
werd ich tun. kann aber ein bischen dauern...

grüße
lönne

p.s. der amp aber ist absolute klasse, hätte ich nicht gedacht. hatte vorher einen marshall 6100 LM 3-kanal und einen line6 HD 147 ( steril ohne ende ) deswegen auch wieder zurück zur röhre. sollte aber mal was anderes sein, kein marshall:)
 
Ich spiele selbst ein Dragon und ich kann dir zumindest sagen, dass mein Dragon eine solche Buchse nicht hat. Allerdings hat mein Dragon dafür zwei Stereo Klinken für den Fußschalter. Da diese bei dir fehlen, denke ich, dass es sich bei deinem Dragon um eine ältere Version handelt, bei dem der Fußschalter noch über einen 5-Pol-Stecker angeschlossen wurde. Dein Dragon muss einer der Version 2 oder früher sein, da mein Dragon einer der "Version" 4 ist (die es offiziell nie gab) und die Version 3 die Klinkenstecker für den Fußschalter schon hatte.
 
Hi,

den offiziellen Schaltplänen zufolge, waren alle Dragontops seit Beginn der ersten Serie mit 2x Klinkenbuchsen zum Umschalten ausgestestattet.
Möglicherweise ist das hier ein Prototyp oder Vorserienmodell?! - Fotos vom Inneren, möglicherweise auch die Serien-# könnten helfen.

Grüße,
Schinkn
 
Ach, nicht dass mein Beitrag besonders kompetent wäre, aber:
Knight ist sowohl Ritter, als auch Knecht. Letzterer Begriff dürfte doch wunderbar auf einen Fussschalter passen. :D
 
schon mal danke für die vielen beiträge. laut der framus hp beginnt die version ab der serien nr. F 00010. die serien nr von meinem top ist F 0009.
ob es einen adapter von stereo klinke auf 5 pol gibt? bin technisch nicht so toll bewandert.
wenn es was von framus gibt, lass ich es euch wissen...
 
Hallo,

hmja, ich nehme an, dass du ein Vorserienmodell hast. Sollte dir aber noch jemand von Framus bestätigen.
Im Zweifelsfall müsste man sich eine Kupplung selbst löten (lassen)

Grüße,
Schinkn
 
hi, da bin ich wieder. hier ist eine stellungnahme von FRAMUS:

[FONT=&quot]vielen Dank für die Bilder und Ihre Geduld! [/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Nach [/FONT][FONT=&quot]Rücks[/FONT][FONT=&quot]prache [/FONT][FONT=&quot]in unserem Haus konnte ich herausfinden, dass Ihr [/FONT]
[FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Verstärker [/FONT][FONT=&quot]einer der ersten beiden Dragon Amps ist, was man anhand der [/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Seriennummer und der The Knight-Buchse zweifelsfrei feststellen kann. [/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Die [/FONT]
[FONT=&quot]The [/FONT][FONT=&quot]Knight-Buchse wurde angebracht, um ein Konzept mit einer [/FONT]
[FONT=&quot]speziell entwickelten Fußleiste umzusetzen, das leider [/FONT][FONT=&quot]nicht weiter [/FONT]
[FONT=&quot]verfolgt [/FONT]
[FONT=&quot]wurde. [/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Bitte beachten Sie, dass an die Fußleiste keine MIDI-Leiste angeschlossen [/FONT]
[FONT=&quot]werden kann[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Wir hoffen, Ihnen [/FONT]
[FONT=&quot]weite[/FONT][FONT=&quot]rgeholfen [/FONT][FONT=&quot]zu haben und gratulieren Ihnen zu [/FONT]
[FONT=&quot]Ihrem fast einzigartigen Dragon Amp![/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]


[FONT=&quot]Mit freundlichen [/FONT]
[FONT=&quot]Grüßen, [/FONT]
[FONT=&quot]best [/FONT]
[FONT=&quot]rega[/FONT][FONT=&quot]rds[/FONT][FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Warwick GmbH & Co Music Equipment [/FONT]
[FONT=&quot]KG[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Phillip [/FONT]
[FONT=&quot]Koch[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Customer [/FONT]
[FONT=&quot]Se[/FONT][FONT=&quot]rvice[/FONT]



Habe um die original schaltpläne gebeten, falls ich mir was löten lassen muß, ist glaub ich besser.


Weitere infos folgen...

rock on
 
herzlichen glückwunsch!
du hast eine einzigartige prototypen-spezial-hightech-zauber-buchse an deinem amp, mit der du überhauptnichts anfangen kannst ^^
 
ja geil, das hat nicht jeder.:D
man ich will doch nur das teil vernünftig benutzen können.:confused:
 
ob du schaltpläne bekommst, naja...,
aber frag mal nach der Belegung der Pins, dann kann man dir recht preiswert nen FS umbauen
und schon gehts los :)

öhm, mach bitte Bilder vom Innenleben (gute Bilder bitte, lieber zu viele als zu wenig)
und stell die in den Tubeamp-Guts Thread
da sind wir immer alle sehr gespannt drauf (naja und du kannst auch mal n paar Blicke in andere Amps riskieren und vergleichen)
wenn du net weißt wohin mit den Bildern, kannst mir gerne ne PN schreiben, dann lade ich die für dich auf meinen Server,
da bleiben die dann auch garantiert erhalten :great:

Gruß Robi
 
Hi,

die Pläne der Serienmodelle existieren frei zugänglich auf der Framus-HP.
Zu "Transisitonmodellen" und Prototypen gibt es keine Schaltpläne.

Für die Knightbuchse kann man entweder einen Multicore-Adapter löten oder sie durch Klinkenbuchsen ersetzen.
Das sollte dann ein Tech machen, damit da alles astrein funktioniert.
Wo kommst du denn her? - Wenn du möchtest kannst du mit dem Ding mal bei mir vorbeikommen.

Grüße,
Schinkn
 
Du kannst den Dragon aber auch mit einer Midi-Leiste bedienen und musst nichts umlöten etc.
 
ja ja, das mit ner midileiste iss ja ganz toll, funktioniert aber komischerweise nicht, kabel und leiste sind in ordnung. aber was viel schlimmer ist, das mein dragon überhaupt nichts mehr sagt. außer im 1. kanal, da kommt ein kleines bischen raus mehr aber nicht.:confused:
der amp ist mittlerweile bei einem techniker zum kommplett-check:great: ende nächster woche wissen wir dann alle hoffentlich mehr. aber ich halte trotzdem an dem top fest, auch wenn ich ihn nur 3 stunden testen konnte. denn der sound hat mich schon überzeugt. hoffe die reparatur wird nicht zu kostspielig...
 
du machst ja einiges mit mit dem teil ^^
 
ja da bin ich wieder! nach langem hin und her hab ich das top vom techniker und gleich rein in proberaum. der tech hat mir 2 klinkenbuchsen für den fußschalter eingebaut und auf einer platine war ein kabel ab, deshalb kam auf einmal nichts mehr raus. die midibuchsen funktionieren nicht, weil bei meinem prototyp die midiplatine nicht fertiggelötet ist. brauch ich ja jetzt nicht mehr.:great:
jetzt läuft alles wieder fein:)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben