The Moog Guitar

  • Ersteller strep-it-us
  • Erstellt am
strep-it-us
strep-it-us
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.23
Registriert
09.04.04
Beiträge
825
Kekse
2.757
Ort
63801 Kleinostheim
The Moog Guitar
Homepage des Herstellers

Moog, verbindet man diesen Namen nicht eher mit Synthesizern als mit Gitarren?
Mit dieser E-Gitarre stößt die Firma in neue klangliche Welten vor (und das trifft hier wirklich zu, nicht so, wie man es bei jeder beliebigen Werbeanzeige für andere Gitarren lesen kann).

moog-guitar-one.jpg


Damit ihr wisst worum es hier geht ein paar Videos:
Nummer 1 Nummer 2 Nummer 3

Wie ihr vielleicht schon aus den Videos erkennen könnt kann die Gitarre die Bewegung der Saiten kontrollieren, das hießt das Sustain verlängern oder die Saiten abdämpfen (man kann also Mute spielen ohne den Handballen benutzen zu müssen). Technische Details stehen ebenfalls auf der Homepage.

Was mich interessieren würde ist folgendes:
Die Gitarre ist momentan noch sehr sehr teuer, aber ist eine solche Technik zukunftsweisend und könnte irgendwann zum Standard werden? Glaubt ihr dass eine solche Gitarre eure Spieltechnik bereichern würde?
 
Eigenschaft
 
Naja, ich denke nicht dass das zum Standard wird. Aber es wird sicher ab und zu mal experimentell benutzt werden. Zum Beispiel bei Red Hot Chili Peppers.
Meine Spieltechnik würde sie nicht wirklich bereichern. Zumindest nicht wenns um die normale E-Gitarre geht, da man die Techniken ja nicht übernehmen kann.

Kurze Frage: Weißt du schon wie viel diese Gitarre kostet? (Gehe ich von aus, da du ja geschrieben hast "Die Gitarre ist momentan noch sehr sehr teuer".)
 
Ich würde sie SOFORT benutzen, wenn ich einen Sponsor finden würde :D
 
Meine Spieltechnik würde sie nicht wirklich bereichern. Zumindest nicht wenns um die normale E-Gitarre geht, da man die Techniken ja nicht übernehmen kann.

Klar, aber die Frage ist ja ob man, WENN man so eine Gitarre hätte, die Möglichkeiten auch z.B. in einer Band ausnutzen würde.
Momentan ist das noch Wunschdenken, aber es werden sich auch Hersteller finden die diese Technik kopieren werden und wer weiß, vielleicht kann man sich so ein Ding dann in ein paar Jahren sogar leisten?!
 
Ist eine nette Spielerei, aber ich denke, dass ich die Gitarre im Bandgeschehen nicht so nutzen würde, wie man es denn mit ihr sollte. Wäre aber durchaus eine nette Spielerei...Moog eben ;)
 
Wenn man sich eine solche Gitarre zulegt, dann kann das die Spieltechnik durchaus beeinflussen, aber ich glaub eher zum Negativen hin, da diese Gitarre einem einiges erleichtert. Man bekommt sicherlich neue Inspiration, doch plötzlich klingt man auf ner normalen Gitarre schrottig...

Zumindest könnte ich mir das so vorstellen.

Gruß mit Blues
JC
 
Gab es das nicht schon vor Jahren als SUSTAINIAC ?
 
Ich glaube wirklich dadran, dass das die Zukunft des Gitarrespielens sein könnte...



...wenn der Preis mit der Zeit nachlassen würde.

ich meine...neue sachen sind immer teuer. sobald die preisgünstiger werden, werden sie sich die zukünftigen gitarren heroes auch leisten können.

die möglichkeiten damit sind WIRKLICH cool und innovativ.

der preis is halt das problem IMHO!
 
Ich glaube wirklich dadran, dass das die Zukunft des Gitarrespielens sein könnte...
ich meine...neue sachen sind immer teuer. sobald die preisgünstiger werden, werden sie sich die zukünftigen gitarren heroes auch leisten können.
die möglichkeiten damit sind WIRKLICH cool und innovativ.

Ich glaube nicht, dass das mehr sein wird als Spielerei.

Es verändert das Instrument einfach zu sehr, wenn man die Feature wirklich benutzt hat man eigentlich keine Gitarre mehr, sondern eine Art Keyboard mit 5 verschobenen Tastaturen. Dann macht man nur noch so was wie Tapping und schlägt gar keine Saite mehr an. Aber dann kann man auch gleich Keyboard spielen. Eine Gitarre hat eben bestimmte charakteristische Eigenschaften, dazu gehört eben auch das Ausschwingen der Saiten. Es käme ja auch keiner auf die Idee wieder ein Piano zu bauen, bei dem die Saiten wieder gezupft werden, weil das "perkussiver" klingt. Dafür gibts das Cembalo.

Allgemein stehe ich neuen Entwicklungen offen gegenüber, die Variax z.B. finde ich sehr interessant und innovativ, bin aber allgemein skeptisch, ob es der Langlebigkeit wegen nicht riskant ist, viel Elektronik in eine Gitarre einzubauen. Man hört ja öfters von einer Variax, die dank einer defekten Platine praktisch "hirntot" ist. Eine "normale" E-Gitarre ist ja nur elekrisch, aber nicht elektronisch, da kann praktisch nichts dran kaputt gehen. Und wenn mir mal so Elektronik in meiner Umgebung ansehe und und schaue, wie schnell manche Teile hinüber sind, finde ich reine Elektrik gar nicht so schlecht.
 
Ich glaube nicht, dass das mehr sein wird als Spielerei.

Es verändert das Instrument einfach zu sehr, wenn man die Feature wirklich benutzt hat man eigentlich keine Gitarre mehr, sondern eine Art Keyboard mit 5 verschobenen Tastaturen. Dann macht man nur noch so was wie Tapping und schlägt gar keine Saite mehr an. Aber dann kann man auch gleich Keyboard spielen. Eine Gitarre hat eben bestimmte charakteristische Eigenschaften, dazu gehört eben auch das Ausschwingen der Saiten.

Die Gitarre hat etwas Keyboard- oder Synthesizerartiges, das stimmt, denn man kann die Länge des Sustains selbst bestimmen. Auch Tapping wird damit gut möglich sein, aber ich glaube nicht dass dadurch die "normale" Technik verdrängt wird. Ich denke man kann mit der Moog Guitar auch durchaus beides benutzen.

Aber die Möglichkeit des magnetischen "Mutens" ist meiner Meinung wesentlich mehr als eine Spielerei. Ich würde die Gitare nicht von der Bettkante schmeißen... ;)
Warum gibts das Ding nicht in schwarz?!
 
Ist das dann, alles in allem, nicht Spielerei? Ein Nischenprodukt für "Neerds"?

Die Gitarre klingt verdammt gut, aber wenn man sich mal Video 2 dann sind die Jungs doch etwas zu sehr "amerikanisch" fasziniert. "Oh, Peter, was haben wir denn da? Ein Waschmittel!?!" :rolleyes: Ob das nun das ist, worauf wir alle schon immer gewartet haben? Die Funktionen klingen gut, aber durch das Muting hört sich die Gitarre eher wie eine Mischung aus Banjo, Westerngitarre und Resonatorgitarre an. Ok, wers haben will, aber den Sound könnten diese Instrumente schon immer und lange vor der E-Gitarre. Und aus dem "ewigen Substain" holen sie jetzt auch nicht etwas total Neues raus. Einfach über den Hals zu sliden ohne anzuschlagen und zu tappen macht einen Synthi aus der Gitarre, einen Ton extrem lange stehen zu lassen führt meiner Meinung nach eher zu Langweile. Die Änderung des Tones durch die Abnahme der Saitenenergie beim Schwingen sorg ja gerade für Spannung. Stell dir mal David Gilmoures Sound auf der Moog vor. :screwy:

In den anderen Videos werden die Feature nicht so extrem genutzt wie in Video 2, eigentlich könnte man das auch auf ner normalen E-Gitarre spielen. Und als "normale E-Gitarre klingt sie auch verdammt gut, aber das kann man bei den Preis auch erwarten.

Für das Geld würd ich mir lieber ne Robot SG kaufen, da hat man wenigstens praktisch was von. :)

Ingesamt wird wegen der Moog wohl kein "heiliger Krieg" ausbrechen. ;)
 
Eine "normale" E-Gitarre ist ja nur elekrisch, aber nicht elektronisch, da kann praktisch nichts dran kaputt gehen. Und wenn mir mal so Elektronik in meiner Umgebung ansehe und und schaue, wie schnell manche Teile hinüber sind, finde ich reine Elektrik gar nicht so schlecht.
Da würde ich mir bei Moog keine Gedanken machen, derren alte Analogkisten tun auch noch nach Jahrzehnten treu ihren Dienst.

Und soweit ich verstanden ist das komplette Innenleben analog aufgebaut, so dass auch Speicherverluste usw. auch nach langer Zeit kein Problem sein werden.
Ich wage sogar zu behaupten, die Gitarre stirbt tendenziell eher als die Elektronik.



Ich würde diese Gitarre gerne besitzen. Das Konzept selbst ist ja gar nicht neu, aber es ist das erste mal dass ich sehe dass es vernünftig und mit allen sich bietenden Möglichkeiten umgesetzt ist.
Gerade für die experimentellen Synthie-Tönen. Denn der Klang ist doch noch anders als ein normales Keyboard und ich fühle mich auf einem Griffbrett immer noch viel mehr Hause. Ich wüsste spontan so einige Einsatzmöglichkeiten in meiner Band.
 
Hm.... ich bin nicht sicher.... wenn ich Sustain auf diese Art und Weise brauche nutze ich meinen Ebow. Swell Sounds erreiche ich mit nem Volume Pedal. Abgedämpft spielen ist jetzt ja auch nicht sooo schwer.....^^
Also schon ne coole Spielerei, aber man kann das alles schon anders erreichen (und wenn man den anderen Kram schon hat bruacht man sich auch diese Gitarre nicht holen), ich bin auch eher der experimentelle "ich hol alle möglichen Sounds aus meiner Gitarre" - Gitarrist ;)

Liebe Grüße

Alex
 
Ich glaube nicht, dass das mehr sein wird als Spielerei.

Es verändert das Instrument einfach zu sehr, wenn man die Feature wirklich benutzt hat man eigentlich keine Gitarre mehr, sondern eine Art Keyboard mit 5 verschobenen Tastaturen. Dann macht man nur noch so was wie Tapping und schlägt gar keine Saite mehr an. Aber dann kann man auch gleich Keyboard spielen. Eine Gitarre hat eben bestimmte charakteristische Eigenschaften, dazu gehört eben auch das Ausschwingen der Saiten. Es käme ja auch keiner auf die Idee wieder ein Piano zu bauen, bei dem die Saiten wieder gezupft werden, weil das "perkussiver" klingt. Dafür gibts das Cembalo.

Allgemein stehe ich neuen Entwicklungen offen gegenüber, die Variax z.B. finde ich sehr interessant und innovativ, bin aber allgemein skeptisch, ob es der Langlebigkeit wegen nicht riskant ist, viel Elektronik in eine Gitarre einzubauen. Man hört ja öfters von einer Variax, die dank einer defekten Platine praktisch "hirntot" ist. Eine "normale" E-Gitarre ist ja nur elekrisch, aber nicht elektronisch, da kann praktisch nichts dran kaputt gehen. Und wenn mir mal so Elektronik in meiner Umgebung ansehe und und schaue, wie schnell manche Teile hinüber sind, finde ich reine Elektrik gar nicht so schlecht.

Du kannst dir NIEMALS ganz sicher sein.
ich muss dir in vielen Punkten zustimmen, aber es ist nicht ausgeschlossen, dass das war revolutionäres wird.
ich meine, leo fender hat die jazzmaster damals extra für jazzer entwickelt, benutzt wurde die aber hauptsächlich vom absoluten gegenteil der "alten" jazzer ...nämlich erst von surfern und dann von grungern...und das auch nicht in der art, wie der leo es sich gedacht hat.

selbes gilt für viele geräte.

und außerdem bestimmt ja der spieler die art ob etwas großartig eingesetzt wird.
ich meine die stratocaster war ja einfach da. aber erst jimi hendrix und andere größen haben sie dazu gemacht, was sie heute ist.

ich hoffe du verstehst was ich meine.

ob top oder flop kann man nnich absehen.

nur momentan werden sich nur reiche leute oder von ihren eltern verzogene gören diese gitarre leisten können.

und musiker kommen aus keiner dieser beiden gesellschaftsgruppen.

daher ist mMn der PREIS momentan das problem
 
nur momentan werden sich nur reiche leute oder von ihren eltern verzogene gören diese gitarre leisten können.
und musiker kommen aus keiner dieser beiden gesellschaftsgruppen.
daher ist mMn der PREIS momentan das problem

Da sehe ich tatsächlich auch das Problem.
Da könnte man ja fragen: Wie viel Aufpreis wäre euch so eine Technik wert im Vergleich zu einer normalen Gitarre? D.h. wenn es die Gitarre die ihr kaufen wollt mit und ohne diese Technik gäbe, wie groß dürfte der Preisunterschied maximal sein damit ihr für diese Technik mehr bezahlt?

Ich würde beispielsweise sagen bei einem Instrument von rund 1000 € würde ich maximal 30 %, also 300 € drauf legen um diese Technik dabei zu haben.

Wobei ich damit aber noch lange nicht in den Preisregionen dieser Moog Guitar bin.
 
habe den Sustainiac aber so auf die Schnelle nicht finden können, wo man den kaufen kann.
ist auch schon alt diese technik ;-)

Na ja, Moog hjat diese "Sustainiac"-Technik (gibt es übrigens bei Fernandes) einfach nur etwas ausgeweitet: Nämlich auf jede Saite einzeln und dann noch wahlweise mit negativem Sustain, d.h. mit Dämpfung.
Unterm Strich also einfach ein paar hexaphonische Pick-Ups und etwas Elektronik und schon läuft das...:D:D:D

Insgesamt denke ich, ist das durchaus eine nette Spielerei, wird aber nicht mein Spielverhalten erweitern. Dazu müsst ich ja erstmal eine normale Gitarre spieltechnisch vollkommen ausreizen können.;)

Aber auf jeden Fall hab ich schon wieder ausreichend Ideen zum Selbstbauen.:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben