"The Real Jazz Book" für Klarinette

  • Ersteller Mozartkugel
  • Erstellt am
M
Mozartkugel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.23
Registriert
02.01.16
Beiträge
404
Kekse
173
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Noten, die ausdrücklich für die Klarinette heraus gegeben werden, sind üblicherweise transponiert. Man spielt also wie notiert.
In Pop- und Jazz-Musik-Ausgaben sind aber oft Harmoniesymbole mit gedruckt (über den Notensystemen), die dann wiederum oft für C-Instrumente transponiert ist. So können Klavierspieler und Gitarristen aus denselben Noten mitspielen bzw. eine Begleitung spielen.
 
Als Besetzung dieses Notenhefts sind C-Melodieinstrumente angegeben; die angegebenen Harmonien passen also so nicht zur B-Klarinette.
Bei Stretta sieht man z.B. immer, für welche Instrumente die Noten gesetzt sind (http://www.stretta-music.com/index....f+jazz&listtype=search&cl=details&anid=275745)

Solange Du Solo spielst, ist es natürlich egal, ob Du transponierst oder nicht; nur eben im Zusammenspiel nicht (es sei denn man nutzt z.B. als Begleitung ein Keyboard/DigiPiano mit Transpositionsfunktion oder bei Playalongs Player oder Apps, die transponieren können wie z.B. "anytune"). Bei transponierenden Instrumenten kommt man wohl auf Dauer nicht herum, auch das Transponieren zu lernen.
 
OK, noch mal kurz zum transponieren... wenn ich also so spiele wie es in den Noten (in C) steht, dann klingt es eine Note tiefer auf meiner Klarinette? Ein e (Notenblatt) müsste ich dann f greifen an der Klarinette. Verstehe ich richtig, oder?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es müsste ein f# sein - die Regel ist "1 Ganzton höher und bei der Tonartvorzeichnung 2 # hinzu addieren" (wobei sich # und b aufheben, wenn also 2 b (=Bb-Dur) vorgezeichnet sind macht es 2 b + 2 # = 0 Vorzeichen, also dann C-Dur gespielt).

Was die "Real-Books" angeht, empfehle ich immer, sich eine der Standard-Ausgaben zu kaufen, die es immer in den drei Versionen für C-/Bb-/ und Eb-Instrumente gibt. Dabei sind die jeweils angegebenen Harmonien immer auf die jeweilige Stimmung bezogen, also nicht transponiert.
Es kauft sich dann jeder die für ihn bzw. sein Instrument passende Fassung und da die jeweiligen Bände den gleichen Inhalt haben, kann man leicht zusammen spielen.

Nachtrag:
Transponieren lernen würde ich aber auch auf Dauer immer empfehlen, man kann davon als Klarinettist nur profitieren.
 
...hab mir dieses Buch gekauft, leider finde ich keine Angaben ob es in C notiert ist.
Mal abgesehen davon, dass Du für Klarinette die Ausgabe in Bb brauchst - alle Noten und Akkorde sind dann einen Ganzton höher notiert - warum gerade diese sauteure Veröffentlichung?
Für das viele Geld finde ich die Notation schlicht grauenhaft, da kann man eigentlich mehr erwarten.

Ausgabe in Bb, besser notiert und etwas günstiger:
http://www.stretta-music.com/search/q/the+new+real+book+/the-new-real-book-nr-100226.html

@Mozartkugel - kleiner Nachtrag
Playalongs mit Akkordsymbolen findest Du z.B. hier: https://www.youtube.com/user/qgjazztracks/videos
Damit kann man musikalische Übungen spielen (z.b. aus Aebersold Vol1 & Vol 3 oder dem kostenlosen Jazz Handbook, Skalen(-fragmente), Arpeggios, Akkordtonumspielungen usw.) und natürlich die Themen einiger der bekanntesten Standards erarbeiten.
http://www.jazzbooks.com/mm5/download/FQBK-handbook.pdf

Als Vorübung müsstest Du die Changes (= Akkordfolge des jeweiligen Stücke) zum Spielen auf der Klarinette einen Ganzton höher aufschreiben, z.B. C-Jam Blues "in Bb" hat dann das Schema
|: D7 ./. | D7 ./. | D7 ./. | D7 ./. |
G7 ./. | G7 ./. | D7 ./. | D7 ./. |
A7 ./. | A7 ./. | D7 ./. | D7 ./. :|

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben