The Sparkin' Plugs - 13 songs (Remix von Aufnahmen aus den Jahren 1993 u. 1995)

  • Ersteller Flapman
  • Erstellt am
Flapman
Flapman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
30.04.11
Beiträge
230
Kekse
721
Ort
Schwabach
The Sparkin' Plugs - 13 songs

Die Punkrock-/Alternative-Band Sparkin' Plugs aus Duisburg existierte zwischen 1989 und 1997, also bis knapp vor dem "Internet-für-alle-Zeitalter".

Im Laufe der Jahre haben wir damals so einige Studioaufnahmen gemacht und von zwei Sessions lagen mir die einzelnen Spuren als Wave-Files vor.
Einmal von einem 16-Spur-Analogband aus dem Jahre 1993 und einmal von zwei Adat-Tapes (zusammen ebenfalls 16 Spuren) aus dem Jahre 1995.

Ich hatte schon verdammt lange vor, diese alten Schätzchen noch mal neu zu mischen ... und nach nunmehr fast 20 Jahren habe ich es nun endlich getan. :D
Verwendet habe ich dazu Cubase Elements 7. Eine Gesangs-, eine Bass- und zwei Gitarrenspuren mußten neu aufgenommen werden, den Bass habe ich durch die Ampeg-Simulation von Amplitude geschickt, aber alles andere ist quasi original antik ... :p

Das Ausgangsmaterial war natürlich alles andere als optimal, aber gerade das macht vielleicht den 90er-Indie-Charme aus, den ich versucht habe, in das nächste Jahrtausend zu retten. ^^


spband.jpg


Wir sind damals nicht besonders weit gekommen, haben halt ein wenig lokalen Ruhm geerntet, ein paar hundert Demo-Tapes verteilt und so etwa 60-70 Konzerte gespielt. Aber wir und unser Publikum hatten eigentlich immer unseren Spaß. Schön wäre es, wenn nun durch die Verbreitungsmöglichkeit Internet noch eine Handvoll neuer Hörer hinzukämen.
Mehr wollen wir eigentlich gar nicht. :)


Die komplette Compilation gibt es hier zum freien Download:


The Sparkin' Plugs - 13 songs

https://mega.co.nz/#!nIEhDRrK!5EBY6YbAjLs9XvOeYPwPmydfGvZ09tLG2E1aZ5xEU8M

oder auch hier:

http://www.flapman.de/13songs.zip


Habe außerdem noch schnell eine kleine Facebook-Seite gebastelt, über das eine oder andere "Gefällt mir" würden wir uns natürlich freuen:

www.facebook.com/pages/The-Sparkin-Plugs/837046522977727



Hier eine verkleinerte Version des Covers:

sp13songs.jpg


sp13songsback.jpg


Und wen's interessiert: es gibt in diesem Forum bereits ein paar visuelle Eindrücke von den Sparkin' Plugs im Thema "Schickt mal Bilder von Euch als E-Gitarristen".

:hat:
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • sp13songs.jpg
    sp13songs.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 197
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zwar grad erst in der Mitte des 3. Songs, aber.. wow! Das gefällt mir richtig gut. Der Indiecharme ist perfekt erhalten, das Remixen/Mastern offensichtlich gelungen und irgendwie packt mich das Album gerade. Schade dass Ihr euch aufgelöst habt. Gibt es noch mehr Aufnahmen?
 
Uh! Erst mal vielen Dank für Deine lobenden Worte! :rock:

Es gibt aus all den Jahren zwar noch so einige Aufnahmen, aber die sind qualitativ leider klar schlechter und ich habe davon auch nur noch die Stereo-Master.
Für die alten "Hardcore-Fans" von früher ist aber trotzdem noch eine Art B-Auswahl in Planung. ^^

Unser erstes Demo haben wir 1989 mit zwei Kenwood Tape-Decks, einem kleinen Achtkanalmischpult und einem Multieffektgerät per Ping-Pong-Verfahren aufgenommen. :p

Dann gibt es sehr viele Live-Mitschnitte, fast alle auf analoger Compact-Cassette, manche auf DAT direkt aus dem Mischpult - aber da sind eigentlich immer die Gitarren viel zu leise, da wir unsere Verstärker auf der Bühne immer sehr ordentlich aufgedreht haben und so im Grunde nur der Gesang und die Drums über die P-A-Boxen gingen.
Wir wollten ja nie auf die Tonleute vor Ort hören, die uns immer angefleht haben: "Macht Eure Verstärker leiser!" .... :D

1991 waren wir noch im Klangwerk-Studio in Mülheim/Ruhr (da hatte Helge Schneider damals sein erstes Album aufgenommen). Dort haben wir aber den naiven Anfängerfehler gemacht, viel zu viele Stücke aufzunehmen, so daß für das Abmischen nur noch sehr wenig Zeit übrig blieb. Aber einige der Mixe kann man sich trotzdem noch so halbwegs anhören.
Dann haben wir noch irgend so einen CD-Wettbewerb gewonnen und waren noch mal zwei Tage in einem anderen professionellen Studio ... und schließlich gibt's von den 93er-Remixen auch noch ein wenig Ausschußmaterial.

Ich werd's hier einfach noch mal posten, wenn diese "Best of the rest"-Auswahl fertig ist.
Aber das wesentlich "Vermächtnis" der Band ist schon definitv die neue "13 songs"-Zusammenstellung.
 
Würde mich sehr freuen :) Der positive Eindruck hat sich auch nach dem dritten mal durchhören bestätigt. Hat einen ganz eigenen schönen Charakter der mir sehr gefällt. Ich mag's!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich mags auch!

Danke fürs einstellen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Übrigens: kann das sein dass "choke on reality" es mal auf nen Sampler geschafft hat?

Ich könnte nämlich schwören ich kenn das Lied schon ewig.... Vielleicht wars aber auch auf einem der vielen selbstgemachten Mixtapes bei mir im Freundeskreis. Unterwegs zum Skateboardfahren hatten wir ja damals so gut wie nur Kasetten, die CD Radios haben einfach zuviele Batterien gefressen.
 
Das kann schon sehr gut sein; von "Choke ..." gab es mehrere Veröffentlichungen.

Der Song war auf diversen Demo-Tapes, auf der "Weak"-CD, die es damals auch in einigen Läden und bei Mailorder-Vertrieben gab.
Und in meinem Archiv hab ich tatsächlich auch noch einen Tape-Sampler mit dem Namen
"Hornhauthobelsymphonien"
ausgegraben, auf dem dieses Lied auch vertreten war. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann gratulier ich mal nachträglich zum Internationalen Erfolg! ;-)

Wenns das sogar bis zu mir nach Österreich geschaft hat..... wie man bei uns scherzhaft sagt: Weltbekannt in Österreich
 
Goil! :D

Dabei sind wir damals konzerttechnisch nie weiter südlich gekommen als bis Pforzheim und Baden-Baden. :p
 
Auch wenn das Thema schon länger inaktiv ist...
Elch bist du das?
Ich habe mich gerade wie Bolle gefreut, das ich die Lieder runterladen konnte.

Bestell Zander mal schöne Grüße, von einer ehemaligen Mitbewohnerin, und wenn ihr noch Bilder von früher haben wollt, ich hab noch Massenweise. Sogar die, die wir mal zusammen gemacht haben auf einem Dach. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh, cool!
Hast 'ne PN! ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben