The Surface Of Things

Schöner Song, die Mischung bringt ihn fein zur Geltung.
Darf ich fragen, wie du zu dem Song kommst? Erzähl mal bisschen was dazu.

Kritik - auf entsprechend höherem Niveau und weniger technisch sondern eher auf die Wirkung gerichtet:

Der Besen-Raum hat mir persönlich zu viel Tail und wirkt so, als schwebe er vor den restlichen instrumenten.
Das Klavier klingt - auch durch den Raum/Reverb bedingt - etwas unkörperlich und ein wenig nach Badewanne. Da würde ich Höhen rausnehmen/untenrum etwas dazu geben.
Den Bass vielleicht ein wenig trockener (Geschmacksache).
Die Stimme könnte bis 00:47 noch etwas leiser, dafür aber noch mehr vom Hintergrund abheben (ein wenig mehr ER dazu?).
Das leichte Zischeln kommt sicher vom Mikro, weiß nicht, inwieweit du da noch gegenwirken kannst. Hier könnte man auch noch mal probieren, einen Hauch Tiefmitten zuzugeben (das dürfte auch einen positiven Effekt auf den Punkt in der Zeile drüber haben).
Wenn ab 1:18 die Orchestersachen rechts einsetzen, überdecken sie ein wenig das restliche Geschehen, etwas mehr Reverb und/oder ein wenig von den Präsenzen wegnehmen. Das selbe trifft auch auf die Gitarre um 02:05 herum zu, die ist sehr dünn und etwas scratchy.
Ab 01:47 ca. wummert etwas ziemlich heftig im Tiefbass rum, ich weiß nicht genau, was es ist (oder es ist eine Raummode bei mir :) ). Ich denke nicht, dass das dort sein soll.

Jetzt habe ich doch soviel geschrieben, man mag ja beinahe denken, dass es so viel zu meckern gäbe. Das ist aber nicht so, das sind eher so Details, die mir bei einmaligem Hören (mit Zwischenstopps beim Schreiben) aufgefallen sind.

Over all Fazit:
Schöne Mischung.
Ich denke, mit Feinjustierung an den Räumen und einem deutlicherem gemeinsamen Raum kannst du wohl noch einiges reißen. Nur das Gerumpel stört wirklich. Der Rest geht schon fast in den Bereich subjektiven Geschmacks.

Gehört auf KH120A.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Darf ich fragen, wie du zu dem Song kommst? Erzähl mal bisschen was dazu

Das ist ein Song von https://duelingmixes.mykajabi.com

Das habe ich abonniert. Da gibt es jeden Monat die Spuren zu einem Song, den man dann mischen kann. Oder auch nicht. Die Track sind meist von guter Qualität die Stilrichtung gemischt. Sicher gibt es auch jede Menge andere Seiten, wo man Multitracks beziehen kann. Nur nicht immer in guter Qualität und vom Stil auch etwas beschränkt. Das ist einfach ein Hobby von mir just for fun. Ich finde es auch interessant, die Ergebnisse der anderen Leute bei DM anzuhören und zu sehen, wie unterschiedlich die Interpretationen des selben Titels ausfallen. Theoretisch kann man die Songs dann auch als Demo Pool verwenden auf der eigenen Webseite. Sollte man eine solche haben und in dieser Richtung Ambitionen bestehen.

Hier mal zwei andere Beispiele:

https://soundcloud.com/kyle-sheppard-949059554/the-surface-of-things^

https://soundcloud.com/andrewc-723503746/scratching-at-the-surface

Die sind ja frei Im Netzt zugänglich. Also kann man die auch mal verlinken.

Und vielen Dank für die ausführliche Kritik. Wenn man das mal soweit gemischt hat, dass einen selbst nichts mehr stört, hört man dann die ein oder andere Stelle die noch verbessert werden könnte nicht mehr.

Die Vocals gehören sicher dazu. Da hatte ich übrigens ein Plugin verwendet, das es eigentlich gar nicht gibt. Sphere Plug In von Townsend. Eine Mono Spur auf eine Stereo Gruppe und dann zusätzlich einen Send von der Mono Spur auf die Stereo Gruppe. Und da rein dann Sphere 180. Gibt einen sehr interessanten Stereo Effekt und man kann Mic Simulationen wählen. Macht auf jeden Fall was her das Ding. Gibt es hier:

To download the plug-in you will need to first register on our website. Registration is still hidden, but you can access it here:

http://townsendlabs.com/register/ (password is IWantSphere)
http://townsendlabs.com/login/ (if you need to login later go here)

Then on the Downloads page, you can get the plug-in and some prerecorded audio. We also included DAW sessions from some common DAWs with the complete audio files, so that you can have instant gratification.
http://townsendlabs.com/support/downloads/

Keep in mind the plug-in is at a pre-release stage, so there may be a few bugs to work out.


Nur das Gerumpel stört wirklich

Ja das. Steckt in einer Drum Loop, Mono, wo eigentlich nur was scheppern drauf ist und eine Art Kick Drum Sound. Das ist eine Effekt im Sub Bass Bereich. 40 - 25 Hz. Der macht über Kopfhörer und meiner Abhöre nur ein bassiges, kaum wahrnehmbares Grummeln. Ueber KH120A hört man das dann anscheinend gut.... (;

Aber so Sub-Bass Zeug würde ich im Ernstfall sowieso rausnehmen. Ich hör dann mal und werde gegebenenfalls ein Update posten.........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben