The Voice Audition?

The Voice?

  • Ja

    Stimmen: 3 37,5%
  • Nein

    Stimmen: 5 62,5%

  • Umfrageteilnehmer
    8
Y
YuiSings
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.18
Registriert
09.01.18
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo ich brauche mal euren Rat :D
Ich überlege schon ne ganze Ewigkeit ob ich mich bei the Voice bewerben soll aber ich bin mir nicht sicher ob ich gut genug bin. Könntet ihr mir vllt sagen wie ich stehe bzw was ich noch improven kann?
Die Audition is ja leider schon Ende Februar
Danke im Voraus !
Just give me a reason Cover
Riptide Cover (noch bissl Probleme mit Lyrics lol)
 
Eigenschaft
 
Meine ehrliche ernsthafte Meinung:

Sch**ß auf the voice of dingsbums. Das ist eh nur ne Entertainmentsendung wos drum geht, Kohle zu verdienen.

Du hast bei dem Pink... ne schöne Stimme, scheinst, mit bissel Übung noch, auch genremässig einiges abdecken zu können.
Such Dir Leute als Mitmusiker, gründe ne Band, und mach da Musik!
Lass Dich nicht verheizen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nö, lass' das lieber.
Aber nicht, weil es Deine Stimme und Talent nicht vielleicht sogar hergeben könnten, sondern weil da in erster Linie "Typen" gemacht werden.
Tu Dir das noch nicht an.
Werde der Du bist - und dann vielleicht im nächsten Jahr ...
 
Deine Stimme ist gut, Du bist recht hübsch, also das typische Beuteschema für Casting Shows. Wenn Du allerdings mal schaust, wie viele der Teilnehmer nach dem Ende der Shows noch erfolgreich sind, dann wird die Luft dünn.
Die Casting Shows wirken wie eine verlockende Abkürzung zum Ruhm und Erfolg, aber am Ende verschwinden die meisten wieder in der Versenkung.

Ontopic zu Deiner Frage: Ich finde Deine Stimme gut, gerade wenn man auch bedenkt dass Du vorgebeugt sitzend gesungen hast. Kann mir also durchaus vorstellen dass Du damit gut ankommst. Ob Du es machen solltest, ob es sinnvoll ist, ob Du finden wirst was Du suchst, das kannst am Ende nur du entscheiden.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück, egal wie Du Dich entscheidest:)

Gruß,

Thorsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Willkommen,

Ich überlege schon ne ganze Ewigkeit ob ich mich bei the Voice bewerben soll aber ich bin mir nicht sicher ob ich gut genug bin.

Du hast eine sehr eigene, angenehm unmoderne Art zu performenen. Zurückhaltender als die Originale, mit so einem steten "Zittervibrato". Was nicht schlecht ist, aber vielleicht zu eigenwillig für diese Show und diese Songs. Du hast aber nur eine Minute Zeit, die Jury vom Hocker zu reißen.

Sie würden vermutlich sagen: "Danke, sehr schön gesungen - aber es hat uns nicht ganz abgeholt. Wir haben auf den Knalleffekt gewartet und der kam nicht."

Such dir einen Song, der besser zu dir passt. Etwas weniger Mainstreamiges. Vielleicht etwas Älteres. Von Talk Talk, REM, Beautiful South ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie würden vermutlich sagen: "Danke, sehr schön gesungen - aber es hat uns nicht ganz abgeholt. Wir haben auf den Knalleffekt gewartet und der kam nicht."

Da stimme ich zu. In dieser Show geht es vorallem darum möglichst effektvoll zu singen. Das Feeling des Songs geht dabei manchmal komplett verloren. Vorallem in den "Battles", wo sich oft gegenseitig angeschrien wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du bist recht hübsch


... das ist bei den Blind Auditions ja erstmal egal, weil die Jury die Kandidatin nicht sieht.

Wenn Du allerdings mal schaust, wie viele der Teilnehmer nach dem Ende der Shows noch erfolgreich sind, dann wird die Luft dünn.

"Erfolg" ist relativ.

Man darf sich durch die Sendung natürlich nicht den Schritt zum großen Pop-Business erhoffen, sondern sollte sie nüchtern als "effektive Werbeplattform" betrachten. Besonders für SängerInnen, die bereits etwas Erfahrung haben, evtl. semiprofessionell Musik machen oder als Gesangslehrer Geld verdienen, ist der Werbeeffekt enorm - auch, wenn er/sie nicht ins Finale kommt.

Eine junge Singer-Songwriterin aus meiner Stadt ist bei VoG vor ein paar Jahren mW bereits nach der 2. oder 3. Runde rausgeflogen. Trotzdem hat es ihr unglaublich viel gebracht. Während sie vorher auch hier eher unbekannt war, war sie danach mit ihrer Band oder Solo in jedem Club und jedem Festival präsent und konnte durch ihrer gewachsene Fanbase ihre CDs locker über Crowdfunding finanzieren.

Für sie war sowohl die Teilnahme als auch die frühe Ausscheidung genau richtig, da sie ja eh lieber eigene Songs performt und produziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber nicht, weil es Deine Stimme und Talent nicht vielleicht sogar hergeben könnten, sondern weil da in erster Linie "Typen" gemacht werden.
Tu Dir das noch nicht an.
Werde der Du bist - und dann vielleicht im nächsten Jahr ...
Was ist denn besser, wenn sie nächstes Jahr hingeht?

@YuiSings setz Dich nicht selber unter Druck. Ich persönlich halte von diesen Shows nichts aber ich sehe @antipasti 's Punkt, dass es eine gute Werbung sein kann. Dafür würde ich an Deiner Stelle ab jetzt ganz gezielt für eine Bewerbung dort nächstes Jahr daran arbeiten, mit den Tips, die Du von den anderen hier bekommst. Bei diesen Show ganz allgemein geht es i.d.R. nicht wirklich darum, gut singen zu können. Da spielen ganz andere Faktoren rein, zu denen ich Dir weniger helfen kann, weil es mir irgendwo nebennaus geht. Ich weiß nicht, ob sich das bis Februar ausgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei diesen Show ganz allgemein geht es i.d.R. nicht wirklich darum, gut singen zu können.

Da muss ich relativieren. Bei VoG muss man schon singen können - zumal wie gesagt die erste Runde blind ist. Die Jury sieht nicht, ob der Kandidat attraktiv ist, coole Klamotten trägt oder nicht.

Aber: Gerade weil man unsichtbar ist, darf die Perfromance nicht nur "gut" sein - sie muss knallen. Und da ist lauter und höher (leider) nicht selten gefragter als einfach nur gut oder stilvoll, wie auch @applcreepz schon sagte.

Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel: Auch bei VoG gibt es die Alibi-Freaks, Unikums und Originale mit ungewöhnlichen Stimmen, die immer gute Chancen haben, ein paar Runden weiter zu kommen. Die sollten dann aber bei ihrer Songsauswahl eben schon etwas Ungewöhnliches zu bieten haben. PINK und Co. halte ich da für schlechte Wahl - da es wahrscheinlich etliche Konkurrentinnen gibt, die bei solchen Songs eher die Erwartungen erfüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und da ist lauter und höher (leider) nicht selten gefragter als einfach nur gut oder stilvoll, wie auch @applcreepz schon sagte.
Dann bleibe ich bei meiner Meinung - es muss nicht gut sein, denn einfach nur schreien ist für mich nicht "gut" ;) Aber ich sehe den Punkt, dass es "knallen" muss. Zu schade, dass es einfach gut nicht tut...
 
Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel: Auch bei VoG gibt es die Alibi-Freaks, Unikums und Originale mit ungewöhnlichen Stimmen, die immer gute Chancen haben, ein paar Runden weiter zu kommen. Die sollten dann aber bei ihrer Songsauswahl eben schon etwas Ungewöhnliches zu bieten haben.

Die sind übrigens für mich der einzige Grund, warum ich mir die Sendung anschauen würde. Leider werden die auch nicht allzu selten rausgeschmissen, weil sie halt kein vollstimmiges hohes C drin haben oder ein extrem hohes Falsett oder ein krasses Crecendo usw.......

An der Sendung sieht man übrigens sehr schön, dass gut singen eher zweitrangig für den Erfolg ist (obwohl das nicht heißen soll, dass es nicht dienlich ist, wenn man es zusätzlich drauf hat). Die Jury-Mitglieder sind alle meist keine Über-Sänger, trotzdem haben sie bereits mehr kommerziellen Erfolg als die Teilnehmer, die bedeutend besser singen können. Nena zB.: ist und war nicht die größte Sängerin aller Zeiten aber die Songs sind eingängig und das Gesamtpaket hat für Viele gepasst.

Dann bleibe ich bei meiner Meinung - es muss nicht gut sein, denn einfach nur schreien ist für mich nicht "gut" ;) Aber ich sehe den Punkt, dass es "knallen" muss. Zu schade, dass es einfach gut nicht tut...

Das sind meist schon sehr gute Sänger, die wissen wie man "schreit". Es ist auch nicht so, dass es schlecht klingt. Aber es nervt, wenn die Kandidaten immer gezwungen sind, jeden Song so dramatisch aufzubauen, damit sie nicht untergehen. Ist halt ein Gesangs-Show-off und das nervt unheimlich mit der Zeit. (So bisschen wie Christina Aguilera)
Die Songs rutschen dabei oft in den Hintergrund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sicher können solche Eventshows eine gewisse Werbeplattform für sich Selbst, bieten.
Bloss darf mer bei all der Marketingmöglichkeit, auch die psychische Komponente nicht vergessen. Es ist Business!
Egal ob die Teilnehmer da nun in der "ersten Runde blind" singen, oder nicht. Es also augenscheinlich auf das optische erstmal nicht ankommt (angeblich).. Die Teilnehmer werden auch "geschliffen" und müssen unter Druck agieren, und genau das ist etwas, was nicht jedem liegt.
Da gehts ums Geschäft, und darum, klicks zu generieren, bzw im Gesamten eine SHOW zu liefern; und nicht darum, nun möglichst gut, bzw interessant zu singen. Mit den Teilnehmern soll Kohle verdient werden, die sind letztlich nur "Medienfutter"; "gecoacht" von ehemals *prominenten* Musikern/ bzw Bühnendarstellern; die nicht selten selber kaum ordentlich singen können. Aber im Zeitalter von Autotune und Voicecleaning ist das ja auch wurscht :-D
Da werden teils Leute gekickt, die stimmlich, klanglich der Hammer sind!, aber, die eben nicht marketingtauglich, bzw mainstreamkompatibel ins Bild passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@YuiSings

Nochmal ein Feedback unabhängig von meiner Meinung über die Show. Deine Stimme ist sehr schön und du hast sehr viel Potenzial. Du singst auch relativ gut. Ich denke aber bei the Voice hättest du noch keine Chance. Dafür müsstest du noch an deiner Stabilität und Intonation arbeiten. Klingt für mich aber nicht so, als wäre das ein unüberwindbares Hindernis bei dir.
Der zweite Song gefällt mir viel besser als der Erste. Ich denke dieser Stil liegt dir mehr. Der erste Song klingt sehr abgehackt und müsste irgendwie getragener, fließender gesungen werden (ohne die Betonungen zu verlieren).

Also insgesamt muss da noch mehr Ausdruck (beim zweiten Song ist das mMn. besser) und Power (vorallem beim ersten Song) rein. Versuch es ruhig mal bei the Voice aber du musst auf alle Fälle noch sehr viel üben.
 
Bloss darf mer bei all der Marketingmöglichkeit, auch die psychische Komponente nicht vergessen.

Wer wegen zwei, drei TV-Auftritten bei so einer Sendung schon in Psychodruck gerät, sollte das natürlich nicht machen. Ich denke, das ist klar. Die Frage ist, ob er überhaupt auf die Bühne gehört.

Da gehts ums Geschäft, und darum, klicks zu generieren, bzw im Gesamten eine SHOW zu liefern; und nicht darum, nun möglichst gut, bzw interessant zu singen. Mit den Teilnehmern soll Kohle verdient werden, die sind letztlich nur "Medienfutter"; "gecoacht" von ehemals *prominenten* Musikern/ bzw Bühnendarstellern.

Du musst glaube ich niemandem mehr erklären, wie so eine Sendung funktioniert, denn Castingshows gibt es seit über 15 Jahren. Nicht nur, dass ich einige Teilnehmer persönlich kenne und selbst bei der Produktion einer Finalshow dabei war: Es gibt hier ca. 40 weitere threads zu diesem Thema.

Ich sehe mich hier daher nicht als "Bedenkenträger". Wenn eine halbwegs erwachsene Frau Bock hat, diese Erfahrung zu machen, dann soll sie. Sie kennt ja die Sendung und/oder kann sich ggf selbst informieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke, das ist klar. Die Frage ist, ob er überhaupt auf die Bühne gehört.
Ich seh schon nen grossen Unterschied zwischen Bühne anSich, und eben Business/ Show in TV (o.ä.).

Du musst glaube ich niemandem mehr erklären, wie so eine Sendung funktioniert, denn Castingshows gibt es seit über 15 Jahren. Nicht nur, dass ich einige Teilnehmer persönlich kenne und selbst bei der Produktion einer Finalshow dabei war: Es gibt hier ca. 40 weitere threads zu diesem Thema.
Meine Meinung und Erfahrung "darf" ich aber schon noch kundtun?
Es ist nicht meine Intention, irgendwem hier was "erklären" zu wollen/müssen. Ich spreche meine Bedenken aus, und nicht jeder weiss auch, was bei solchen TV Konzepten abläuft und Sinn ist.
Grad junge Menschen gehen da recht blauäugig ins Geschehen.
 
Hallo ich brauche mal euren Rat :D
Ich überlege schon ne ganze Ewigkeit ob ich mich bei the Voice bewerben soll aber ich bin mir nicht sicher ob ich gut genug bin. Könntet ihr mir vllt sagen wie ich stehe bzw was ich noch improven kann?
Die Audition is ja leider schon Ende Februar
Danke im Voraus !

:( Sorry, aber leider lenkt mich das Vibrato von der Performance deiner Stimme ab. Was ich von deiner Stimme ohne Vibrato hören kann, klingt vielleicht schön, aber du überdeckst es damit halt zu oft und zu stark. Es klingt statisch. 0 oder 1. So wirkt das auf mich leider wie "zu sehr forciert". 80% deiner Töne schwingen/vibrieren auf die gleiche Art und Weise. Es klingt gleich schnell und gleich hell.

Während eines langen und geraden Tones dringt das Vibrato der Stimme langsam und gedämpft durch. Über die Länge des Tones hinweg scheint das Vibrato schneller und heller zu werden. Ist das Maximum erreicht klingt das wie ein seltenes schillern oder schimmern, wie ein quickender silberner oder goldener Oberton. Für die meisten Leute muss das garnicht mal bewusst hörbar sein.

Wie du selbst bei dir hörst kommt dein Vibrato ja beinahe schon automatisch. An deiner Stelle würde ich damit beginnen, das Gegenteil zu machen. Nämlich die Vermeidung des Vibratos. Nicht gewaltsam unterdrücken, sondern den Ton bewusst gerade halten. Früher oder später kommt das Vibrato sowieso durch. Wenn du nämlich in Emotionen zum Ton versinkst, läßt dieses bewusste gerade halten nämlich unterschiedlich stark nach. :)

Da lange und gerade Töne vorallem von der Technik abhängen, rate ich dir nämlich noch zu einem Gesangslehrer. Das schwingungsfreie halten der Töne kann den Ton unter Umständen viel zu breit und breiig klingen lassen. Wenn du alleine singst, merkst du das nur selten bis garnicht.

Ein Gesangslehrer wird dir passendere praktische Tipps zu deiner Gesangart geben. Deine heutige Stimme klingt bestimmt ein wenig anders wie auf dem Video. Vielleicht ist dein Vibrato garnicht so deutlich wie auf dem Video?



gruss
Ikone
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Meinung und Erfahrung "darf" ich aber schon noch kundtun?

Ganz ehrlich? Nein. Denn es ist streng genommen Off Topic.

  • Die Userin hat nicht danach gefragt, welche Gefahren wir in Castingshows sehen und welchen Zweck solche Shows erfüllen. Sie hat gefragt, ob sie bereits gut genug dafür wäre.
  • Wenn du dich über Castingshows allgemein unterhalten willst, dann nutz die Suchfunktion und du wirst reichlich Auswahl finden.
  • Wenn du dich zu dieser Hörprobe oder ihren Chancen bei VoG äußern willst, dann konzentriere dich auf die Performance der Userin.
Eine weitere allgemeine Diskussion über den Sinn und Unsinn von Castingshows braucht dieses Forum nicht. Ich werde daher künftig weitere OT-Postings löschen.
 
Du hast eine sehr eigene, angenehm unmoderne Art zu performenen. Zurückhaltender als die Originale, mit so einem steten "Zittervibrato".

Das gefällt mir auch sehr gut, evtl. brauchst du noch ein bisschen Training in Sachen Stimmvolumen an manchen Stellen und Atemtechnik, grundsätzlich hast du aber auch da eine gute Basis. Ich würde das alles an deiner Stelle aber lieber mit Geduld und Ruhe trainieren als jetzt in aller Hektik auf den Termin Ende Februar hin.

Ansonsten schließe ich mich den Ratschlägen der anderen an:
Ich habe "The Voice" früher (bevor ich selbst angefangen habe zu singen) sehr gern mit meinen Kindern angesehen und angehört. Inzwischen geht es mir extrem auf die Nerven, weil sich die "angecoachten" Showeffekte beim Singen ständig wiederholen und aus allem so einen Massen-Mainstream-Einheitsbrei aus den Sängern macht. Gutes Singen geht für mich anders. Und wenn du mal genauer drauf achtest, sind es bei den Castingshows auch selten die richtigen Ausnahmetalente, die am Ende die Staffel gewinnen. Das Ding ist m.E. in erster Linie eine Unterhaltungssendung, die den Coaches gute Einnahmen und Sat1 und Pro7 hohe Einschaltquoten und Werbeeinnahmen beschert. Die "talents" werden da ziemlich verheizt. Es ist aus meiner Sicht maximal eine gute Möglichkeit, sich vor einem großen Fernseh- und Saalpublikum zu präsentieren in der Hoffnung, bei dieser Gelegenheit von Leuten wahrgenommen zu werden, mit denen man dann richtige Musik machen kann.

LG

Nicole
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe "The Voice" früher (bevor ich selbst angefangen habe zu singen) sehr gern mit meinen Kindern angesehen und angehört.

Sorry - aber ich muss mal den Dicken machen: Der Hinweis, das OT zu vermeiden, gilt für alle (natürlich auch für mich selbst).

Ich stelle mir das gerade vor: Eine neue Userin besucht das Board und traut sich, eine Hörprobe zu posten, lässt dabei dummerweise das Wort "The Voice" fallen.

Und statt dass es (überwiegend) konstruktives Feedback zum Gesang und sachliche Antworten gibt, besteht 70% des Feedbacks aus Meinungen zu Castingshow - von angenehmen Ausnahmen abgesehen. Da wäre ich als neuer User genervt und würde nicht wieder kommen. Die Frau ist 20, nicht 11.

Daher: Bitte lasst es. Ich denke, sie weiß jetzt bescheid, wie die meisten darüber denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben