The Wall - Pink Floyd

  • Ersteller Coprock
  • Erstellt am
C
Coprock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.14
Registriert
21.09.09
Beiträge
5
Kekse
0
Ich kriegs nicht hin. Ich hab ein POD HD 500X und bin auf der Suche nach dem Sound vom Solo von The Wall. Wer kann mir sagen, wie die die Sologitarre hinkriegen ?
 
Eigenschaft
 
Tjaha. Das fragen sich die Gitarristen seit 1979 :D
David Gimour ist (zumindest für die, die solche Musik mögen) einer der absoluten Soundkönige, du musst dich nicht wundern wenn es etwas kniffliger wird.
Er benutzt gutes und unerschwinglich teures Equipment - seit er es sich leisten kann; er hat allerdings früher in seiner Karriere auch nur gespielt was er halt kriegen konnte und hatte auch schon einen tollen Sound^^.

Eigentlich ist die Frage besser im "Effektgeräte" Subforum aufgehoben statt hier bei Spieltechnik, wobei natürlich die Grifftechnik noch wichtiger und ausschlaggebender sein wird als das Equipment. Aber das gilt ja immer.

Und The Wall heißt das ganze Doppelalbum, wenn du spezifisch was wissen willst müsstest du schon den Song nennen.

Allgemein hat er einen strat-artigen Cleansound (das heißt nicht unbedingt, dass er alles mit Strat gespielt hat), als Verzerrer hat er wohl einen Muff benutzt und es hängt immer ziemlich viel Delay dabei rum. Andere Effekte nutzt er zwar auch, aber so sparsam, dass du dich vielleicht erst mal auf nen guten Clean- und Zerrsound und eben nur Delay konzentrierst.

Das Problem bei den üblichen Versuchen, solche Sounds nachzustellen: die Leute knallen alles mit ihren Effekten zu, völlig überladen, und es fällt ihnen nicht auf, dass der Grundsound gar nicht stimmt. Nur Effekte (Verpackung), aber kein richtiger Inhalt.
Die Gitarre selbst muss schon einen tragenden, vollen, geilen Sound haben, und weil das schwieriger ist als die ganze Deko solltest du damit anfangen.
Ist ne Lebensaufgabe ;)

Guter Grundsound: eine Gitarre hat ihren charakteristischen Sound, den kann man versuchen immer stärker herauszukitzeln. Zum Beispiel auch das Tonabnehmer-Umschalten. Wenn jede Pickupstellung ihren ganz eigenen, starken individuellen Sound hat bist du auf der richtigen Spur. Falsch ist es, wenn sich alles irgendwie gleich anhört, charakterlos (wenn es auch vielleicht "ganz gut" klingt). Das unterscheidet auch billiges von teurem Equipment, ob Gitarre oder Amp - irgendwie gut klingen können auch die billigen Teile, aber so richtig charaktervoll wird schwieriger. Authentisch, unverwechselbar.

So seh ich das jedenfalls...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für den POD gibt's vorgefertigte Presets in der Usercommunity. Kurze Suche nach David Gilmour + HD500:
http://line6.com/customtone/browse/podhd500/11/

DER Anlaufpunkt für die einzelnen Pink Floyd-Sounds ist Gilmourush (oder die Suchfunktion hier im Forum, das Thema wurde schon öfters behandelt):

http://www.gilmourish.com/

Hier sind alle Lieder und die dazugehörgen Gitarren/Amps/Effekte aufgeführt. Aber wie Michum schon schrieb, weniger ist oft mehr!!

Dann ist auch die Frage welche Version Du meinst - auf Platte (gefällt mir nicht so...) spielt er eine Paula mit P90 direkt ins Mischpult. Was da alles an Effekten verwendet wurde kennt vermutlich nur noch der Tontechniker. Die Liveversionen spielt er meistens mit Strats, diversen Effekte (s.o.) und einen Amp zum "Lautmachen" (Hiwatt, habe aber auch schon Fenderamps gesehen)

Lange Rede, kurzer Sinn:

Strat, Halstonabnehmer, Zerre, Delay und etwas Hall

Außerdem darf hier DER Spruch nicht fehlen: Der Rest kommt aus den Fingern :hail:
 
Im Original hat David Gilmour für dieses Solo eine alte Gibson Les Paul Goldtop mit P90s DIREKT ins Mischpult gespielt (Neck Pickup). Daher der eigenartige, leicht "mumpfige" Sound. Was man allerdings auch machen kann, ist, sich seinen Sound bei der PULSE-Tour anzuhören. Das geht mit einer Stratocaster, Neck Pickup, leichtes Gain und vor allem VIELE Mitten! Und dann einen schönen Raumhall und ein bisschen Delay drauf, keinen Chrous oder ähnliches. Hoffe, das hilft! :)

P.S. Es gibt sogar ein Video auf Youtube, wo der Meister höchstpersönlich erklärt, wie er diesen Sound hingekriegt hat!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ähm ....

Wissen wir von welchem Solo wir reden ? Soweit ich das Album kenne gibts da keine Song namens "the Wall" und ansonsten mehrere Solos...

grüße b.b.
 
höchstwahrscheinlich "another brick in ...".

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben