Thema für Hausarbeit zur Romantik gesucht

  • Ersteller tritonus19
  • Erstellt am
T
tritonus19
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.23
Registriert
20.01.09
Beiträge
77
Kekse
0
Hallo!

Ich muss Anfang nächsten Jahres an der Uni (ich studiere Musikwissenschaft im 3. Semester) eine 15- bis 20-seitige Hausarbeit zum Thema Musik und Romantik einreichen.

Leider geht es mir so, dass mir nicht ansatzweise ein passendes Thema einfällt. Mir würde nur spontan der Komponist Richard Strauss als Spätromantiker einfallen, das ist mein absoluter Lieblingskomponist und ich habe mich auch schon öfters mit seinen sinfonischen Dichtungen (Don Juan, Eine Alpensinfonie, Also sprach Zarathustra etc.) beschäftigt.

Vielleicht kann mir hier jemand spontan ein Thema nennen, wo ich irgendwie die sinfonischen Dichtungen von Richard Strauss (oder vielleicht ein konkretes Werk) mit einbeziehen kann.

Ich würde mich sehr über Anregungen freuen.

Viele Grüße,

tritonus19
 
Eigenschaft
 
Da gibt es viele beziehungen: die hinwendung zu älterem kulturgut (Eulenspiegel, Don Juan), zur natur (Alpensinfonie). zu nacht und tod (Tod und verklärung), die italiensehnsucht.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben