Thema für song finden !?

  • Ersteller Frontflip96
  • Erstellt am
F
Frontflip96
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.13
Registriert
17.10.12
Beiträge
16
Kekse
0
Yoo
Ich finde keine Themen für meine eigenen lieder :mad:
ich habe schon mehrere liebeslieder geschrieben , dass klappt gut :)
also ich kann nicht sagen ich kann richtig gut songs schreiben , aber wenn ich ein thema habe geht es schon besser , aber am schwersten ist es für mich den 1 satz für den song zu finden , aber ich weiß nicht wieso , ist das normal:confused:
nachja ich hoffe ihr könnt mir vieleicht ein paar themen liefern könnt :) oder vieleicht sogar den 1. satz ^^ aso wir machen pop-punk oder punk rock (billy talent , rise against, blink 182 ) :)
danke im voraus schonmal :pP:confused:
 
Eigenschaft
 
Also normal ist das nicht. Klingt nach einem ernsten Fall von Inspirationitis. Ich würde mich da mal an einen Experten wenden.
Bis dahin versuche es doch mal mit einer Mixtur aus 200ml gezuckertem Zwiebelsaft mit 1 TL scharfem Paprika.

vieleicht ein paar themen liefern könnt :) oder vieleicht sogar den 1. satz
Themen... hmmm... sehr schwer... Da hast Du den Finger aber in die Wunde gelegt!
Zunächst einmal muss man sagen, dass Themen... hmmm, nein, anders!
Pass mal auf: Themen - Themen sind so... sie sind irgendwie... es ist nicht ganz einfach, weißt Du. Man kann das nicht so einfach sagen.
Ein Thema muss passen. Es muss irgendwie ... da sein, es muss treffen. Ein Thema ... das ist ein schwieriges Thema - ein weites Feld quasi...
Da darf man nichts überstürzen.
Deshalb: gehe es langsam an! Ganz wichtig! Das Thema darf Dich keinesfalls überrollen ... oder ähnliches.
Das Thema sollte ... mmmmnnnnnnaja... irgendwie hervorgebracht werden (wenn Du verstehst, was ich meine...)
Das Thema ... ... ... ... Nein jetzt aber mal auf den Punkt gebracht: man muss da auch einmal konkret werden! Man muss zur Sache kommen!
Es muss einfach sitzen. Klar? Klar.
Schön, dass wir uns da einig sind.
Man könnte zum Beispiel (wenn man wöllte - muss man aber nicht, verstehst Du? Ich will Dich da nicht festlegen oder so...) ... also man könnte - wie gesagt - zunächst einmal ... beginnen, indem man ... ganz einfach ... nnnu ja ... sich hhhhhhhinnnnsetzt .... uuuund daaaann ... mmmmh, jaaaa, jaaaaaah, jajaaaaah! ... nach rechts, nach links, ... Arme über den Koooopf ... genaaaauuu .... jetzt langsam in die Knie gehen .... einatmen.... und wieder aus.... (aber ich will hier nicht zuviel verraten!)

#

Okay, Ernst beiseite.
Ist Dir echt nicht klar, worüber Du schreiben könntest?
Darüber, was Dich bewegt und beschäftigt.
Und wenn es nichts gibt, was Dich bewegt oder beschäftigt, dann bleibt immer noch der Weg, sich eines Themas per Willensakt anzunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
mhm, ja über was ist es normal in dieser genre von musik songs zu schreiben ?
 
was ist schon normal ? oder will man das 'normale'... :gruebel:
Text: Fun For Me und Musik
die Dame hat (laut eigener Aussage) öfters Zeitungen zerschnitten und dann für Songideen Sätze neu zusammengebaut... :D
muss ja nicht immer alles ultra-tiefgründig sein...

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt sag bloß du hast dir noch nie einen einzigen Song angehört aus diesem Genre?
Doch? Hast du?
Na dann hör doch mal auf die Lyrics, vielleicht erfährst du ja so, worum's in dem Song ging.


Ich will dir ja echt nicht zu nahe treten, aber eine blödere Frage hättest du ja echt nicht stellen können.




Wenn dir nix einfällt worüber du singen kannst, dann hör dir doch "billy talent , rise against, blink 182" an, und schau worüber die singen.
Wenn dir dann auch nix mehr einfällt, bist du wohl nicht zum Texter geboren...
 
Schreib doch einen Text darüber, dass Dir einfach keine Idee für einen Text kommt. Es gibt sogar bekannte Songs, die sich damit abmühen.
Schreib doch darüber, wie sehr Du Dir wünscht, dass endlich mal wieder etwas los ist. (Da wird im Handumdrehen ein Punk-Klassiker draus.)

Aber Vorsicht mit diesem Wunsch!
Als ich diesen das letzte Mal verspürte, schrieben wir den 10. September 2001!
 
Kein Problem dass du Liebeslieder schreibst. Das ist durchaus mit Punk vereinbar, da geht es viel um Liebe! Vor allem Teenagerliebe, Liebe zum Staat und Liebe zum Bier. Oi!
 
Also ich glaube nicht, dass die Jungs von Billy Talent sich hinsetzen und sagen: Hey, lass uns mal wieder ein für unser Genre typischen Text schreiben. ;)
Mal absolut Spaß beiseite, bei manchen Bands habe ich das Gefühl schon, bzw. bin mir stellenweise sogar ZIEMLICH sicher, dass die vom Produzenten fast vorgeschrieben bekommen, worüber sie singen sollen...

ich mein, welcher 30-jährige Musiker schreibt von sich aus über Teenager-Ängste, High-School-Cliquen etc, wie das um die Jahrtausendwende (Nu Metal) fast überall zu hören war?

Auch jetzt noch, wenn ich mir die Videos und Texte von zB den Black Veil Brides ansehe - das schreit doch nach "Hey, lasst und Teenagermainstreampop mit 'Metal' verbinden, damit sich die Teenies verstanden fühlen und gleichzeitig so tun können, als ob sie 'harten Metal' hören würden"
 
Mal absolut Spaß beiseite, bei manchen Bands habe ich das Gefühl schon, bzw. bin mir stellenweise sogar ZIEMLICH sicher, dass die vom Produzenten fast vorgeschrieben bekommen, worüber sie singen sollen...

Stimmt auch wieder. Ich denke dabei geht es aber meist weniger um die Themen selbst, als um die Sichtweise, Umsetzung oder Wortwahl. Das Thema "Liebe" oder "Tod" würde von einer Thrash-Metal-Band anders behandelt als von einem Schlagertexter, einem HipHopper oder einem Nu Metaller.
 
Zuletzt bearbeitet:
nachja ich hoffe ihr könnt mir vielleicht ein paar themen liefern könnt :) oder vieleicht sogar den 1. satz ^^

Die erste Zeile?! - Oh Mann, es gibt Schriftsteller. die formulieren über Jahre im Kopf einen Roman und beginnen erst zu schreiben, wenn sie den ersten Satz haben. Dabei haben viele im Auge, dass der erste Satz möglichst eng mit der Grundidee verbunden sein sollte. Naja, nun müsste man natürlich wieder fragen: was ist die Grundidee...

Für mich muss meine erste Zeile eine solch tolle Fallhöhe haben, dass mein Text auch bei nachlassender Schreibkraft noch einen gewissen Höhenflug verkörpert.

Du sprichst gelassen von einem der wichtigsten Aspekte des Schreibens. Wenn Dich der Einstieg wirklich so brennend interessiert, dann denk dich mal in folgendes Schreibprinzip gründlich rein: in medias res. Das heißt übersetzt: mitten hinein ins Geschehen. Aber die ganze Wirkungskraft dieses Satzes entblättert sich erst dem Wissenden. Ich las ihn zu erst bei Aristoteles. Aber richtig gut erklären das erst die modernen Schreiblehrer (z.B. James N. Frey oder Lajos Egri).

Guten Rutsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein leeres Blatt Papier kann die Hölle sein.
Du spürst, dass das erste Wort, die erste Zeile, darüber entscheiden wird, ob du in den Fluss kommst, ob deine Flamme ausreicht, die unvermeidlich folgenden Längen durchzustehen.
Das ist soweit gar nicht unnormal.
Da kann man nicht viel machen, vor allem kommt man dem nicht mit Gewalt bei.
Es gibt Leute, die sammeln aus diesem Grund "first lines". Ich auch.
Immer, wenn mir eine Aussage, eine Zeile einfällt, von der ich das Gefühl habe, da kann man irgendwann etwas mit anstellen, habe ich ein Notizbuch zur Hand und schreibe es da hinein.
Alle paar Tage blättere ich da durch, manchmal bleibe ich dabei an einer "first line" hängen.
Und dann merke ich, ob es mich mitnimmt und fange in diesem Fall an, tiefer zu tauchen, immer tiefer in das Thema hinein.

Es geht hier um Furcht. Furcht vor dem leeren Blatt. Und diese kann man sich nur wegtrainieren, in dem man immer wieder ansetzt und dran bleibt. Themen gibts wie Sand am Meer.
Man darf sich und das Thema nur nicht zu unwichtig nehmen. Und man sollte sich vielleicht von der Erwartung lösen, dass jeder geschriebene Song einem großen Publikum zugänglich wird, was dann über gut und böse entscheidet :)

Mit anderen Worten, nimm's locker. Aber bleib dran.
Und schreibe keine Songs für billy talent , rise against, blink 182... sondern schreibe Songs für und von Frontflip96.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben