Theorie zum Improvisieren

  • Ersteller Slash!!!
  • Erstellt am
S
Slash!!!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.05
Registriert
25.04.04
Beiträge
120
Kekse
0
So ,ma wieder ne Frage zum Improvisieren...also ich hab meinem
Lehrer gesagt ,dass ich wenn ich was Improvisiere ,es sich meistens
ziemlich gleich anhört ,da es meistens auf ner sammlung von Licks und Skalen und anderen bei irgendwelchen Liedern bzw Solos aufgeschnappten Läufen basiert. Mein Lehrer hat mir empfohlen ,die Skalen ,Tonleitern etc zu spielen und dabei die jeweiligen Töne aufzusagen ,da das für das Improviseren sehr wichtig sei und man so nach und nach ein richtiges Gefühl für die Töne und welche zusammen gut klingen entwickelt und damit eben auch weiss ,wo sich die Töne aufm Griffbrett befinden.

Empfindet ihr das ebenfalls als hilfreich fürs Improvisieren?
 
Eigenschaft
 
Welche Töne passen den gut zusammen ? ... Gibt es da etwas was vorgegeben ist ?
 
Ich finde zwar, dass es wichtig ist die Töne auf dem Grifbrett zu kennen, jedoch ist es eher zum Tonleiter praktisch lernen, als zum iprovisieren gefordert.
Man könnte jetzt meinen, in dem letzten Satz stände zwei mal das gleiche. Ich überlege mir noch einen besseren Ausdruck...
Sonst macht der ganze Text keinen Sinn :rolleyes:

Es ist wichtiger zu wissen, wie die Tonleiter aufgebaut mit der du improvisierst.

Moll/Dur GT GT HT GT GT GT HT
Noten - C - D - E - F --G - A - B - C

Was ist nun mit G? GT GT HT GT GT GT HT bleibt! Die Noten ändern sich aber.
Gerade wenn man anfängt ist das zuviel Arbeit sich alles zu merken.
Spiel erstmal die Skalen durch, dann mit Tonartwechsel usw... und fang dann erst an die Töne aufzusagen
 
L
  • Gelöscht von Little_Raven
  • Grund: doppelt
Ich finde zwar, dass es wichtig ist die Töne auf dem Grifbrett zu kennen, jedoch ist es eher zum Tonleiter praktisch lernen, als zum iprovisieren gefordert.
Man könnte jetzt meinen, in dem letzten Satz stände zwei mal das gleiche. Ich überlege mir noch einen besseren Ausdruck...
Sonst macht der ganze Text keinen Sinn :rolleyes:

Es ist wichtiger zu wissen, wie die Tonleiter aufgebaut mit der du improvisierst.

Moll/Dur -GT GT HT GT GT GT HT
Noten - C - D - E - F - G - A - B - C

Was ist nun mit G? GT GT HT GT GT GT HT bleibt! Die Noten ändern sich aber.
Gerade wenn man anfängt ist das zuviel Arbeit sich alles zu merken.
Spiel erstmal die Skalen durch, dann mit Tonartwechsel usw... und fang dann erst an die Töne aufzusagen
 
Um richtig gut improvisieren zu können, so dass es sich immer spannend anhört bedarf es einiger Erfahrung. Lass dir die Zeit ...irgendwann kommt ´s schon. Das Kennen der einzelnen Skalen und das wissen um den Aufbau der Modes hilft dir aber schon dabei...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben