Hallo Angemeldet
Würde das so passen ? Werde irgendwie nicht schlau draus
Jetzt zu sagen, "Ja, das passt so", wäre falsch und würde dir in keinster Weise helfen.
Zuerst einmal, muss man verstehen, was die einzelnen Werte überhaupt zu bedeuten haben.
Das sollte in dem Buch, welches du gerade liest aber auch erklärt werden.
Ich fasse aber trotzdem mal kurz zusammen.....
Erst einmal musst du wissen, das Treshold und Ratio ein naja ich sage mal ein "Team" sind.
Das heisst, das diese beiden sehr stark zusammenarbeiten.
Der Treshold gibt an, ab welchem Signalpegel der Kompressor anfangen soll zu arbeiten...Soweit klar.
Die Ratio gibt dir das Kompressionsverhältniss an.
Ein Beispiel...Eine Ratio von 4:1.
Wenn das Signal den Treshold um 4dB übersteigt, lässt der Kompressor nur noch 1dB über dem Treshold durch.
Bei der Ratio geht es also um das Verhältnis von Eingangs und Ausgangspegel.
Stellst du die Ratio höher ein, wird die Kompression auch stärker hörbar, es kommt dann zu einem „Pumpen“.
Mit dem "Make Up Gain" gleichst du den Ausgangspegel wieder an.
Hierbei mache ich das so, das ich den Kompressor immer wieder zum vergleichen der Lautstärke
an und aus schalte ( Bypass ) um so die gleiche Lautstärke wieder zu bekommen, die vorhanden war,
BEVOR das Signal den Kompressor durchläuft.
Das Verhältnis der Lautstärke (vor der Kompression und nach der Kompression) , sollte also gleich sein.
Du siehst also auch hier, das man nicht sagen kann, das DEIN "MakeUpGain" von + 1,5 korrekt ist.
Das musst du selber hören.
Der Attack-Regler bestimmt, wie schnell der Kompressor auf das Eingangs-Signal reagieren soll.
Also wie schnell er das Signal abgreifen soll.
Hier musst du aber besonders gut aufpassen b.z.w. hinhören nämlich zu kurze Attack-Zeiten verzerren das Signal.
Die Releasezeit bestimmt, wie schnell der Kompressor das komprimierte Signal wieder "loslassen" soll. Also wie lange es dauert, bis er nicht mehr komprimiert.
Stellst du die Releasezeit zu lang ein, dann würde der Kompressor ab dem ersten Signalpegel, der den Treshold übersteigt, ewig lange komprimieren.
Gerade bei einem Instrument wie dem Schlagzeug ist es wichtig, das du die Releasezeiten so einstellst, das der Kompressor sich bis zum nächsten Schlag des Drum wieder "loslässt".
Hier mache ich das so, das ich die Releasezeiten dem BPM des Songs anpasse.
Also wie du siehst, kann man deine Frage leider nicht pauschal beantworten.
Am besten, sich erst einmal die ganzen Optionen des Kompressors verinnerlichen und verstehen, was diese tun b.z.w. zu bedeuten haben und dann ganz wichtig,... in der Praxis HINHÖREN, wie der Kompressor das Signal beeinflusst hat.
Mit irgendwelchen Werten die angegeben werden oder dir vorgeschlagen werden, wirst du kaum weiterkommen und auch nie verstehen, warum du diesen Wert eingeben sollst und außerdem,
wird es nämlich so sein, das solche vorgeschlagenen Werte gar nicht zu deinem Song passen
und ihn dadurch "kaputt" machen können.