theoriefrage tonleiter

  • Ersteller Schwammkopf
  • Erstellt am
S
Schwammkopf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.16
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.960
Kekse
139
Ort
Eitorf
hi dudes,

also ich hab jetzt hier folgende akkordfolge:

|:bbm - cm:| X mal mehr net ...

was wäre dann die (bzw EINE) passende Tonleiter über diese Akkorde und wie würde die sich genau nennen? hab ja theoriemässig keinen plan davon ... würd mich mal interessieren was da genau passt und welchen NAMEN das v.a. hat ....


danke :great:


gruß m
 
Eigenschaft
 
Die einzige Tonleiter in der die beiden Akkorde als Stufenakkorde vorkommen ist Ab Dur (respektive F Moll).
Aber mit 2 Akkorden wird ohnehin keine richtige Tonart definiert.

Du könntest über Bbm die Bb Moll Penta und über Cm die C Moll Penta spielen.
Die Pattern liegen ja nur 2 Bünde auseinander, da findest Du schöne Übergänge.
 
hm da war ich bei Ab dur ja shocn richtig gewesen misst ; ) ich dachte es gäb jetz irgendswas exotisches noch oder so ... naja okeh

das mit den übergängen zwischen b und c schau ich mir mal an ... dankeschön ;)
 
Hallo:

Die Tonart hier heißt F-Moll oder As-Dur (enthalten beide die gleichen Töne). Bb-Moll ist die Subdominante und C-Moll die Dominante.
Das heißt hier würde die F-Moll / As-Dur Pentatonik passen. Soviel zur Theorie, nun die Praxis:
in C-Moll hast du die Töne: C, Es, G und in Bb-Moll die Töne: Bb, Des, F. Du kannst also zu den Akkorden immer die jeweiligen Töne spielen, weil diese immer passen. Als Übergänge zwischen den Tönen kannst du aber auch andere nehmen, die nicht in der Tonleiter enthalten sind.
Außerdem gibt es viele weitere Pentatonik-Skalen, die hier passen und exotische, fernöstliche oder ähnliche Stimmungen entstehen lassen. Ein paar davon zu kennen kann ganz hilfreich sein, aber mit dem oben genannten kommst du auch erstmal hin. Auf den betonten Zählzeiten sollten möglichst Töne aus der Tonart liegen, an den anderen Stellen gilt, was gut klingt ist auch richtig.

MfG Niels
 
Natürlich stimmt Ab-Dur und F-Moll, allerdings, wenn du diese Akkordfolge alleine betrachtest (also sie ist nicht ein Teil eines Song der ganz klar in Ab-Dur oder F-moll ist), also Bb ist der Grundakkord (Tonika), dann haben wir hier ganz klar eine dorischen Sound. Das heisst, die Tonleiter in der du denken solltest, um den Soundcharakter der Akkordfolge zu unterstützen, ist dorisch. Konkret würde ich empfehlen mit der Bb-Moll Pentatonik anzufangen und dann zwischendurch mal ein G (sexte) stehen lassen. Kommt sehr geil. Und versuche, wenn du schon in Ab-dur oder F-moll Positionen denkst, immer das Bb als Grundton zu sehen.
 
ja schon kla ; ) genau auf sowas fernöstliches oder was auch immer hatte cih jetzt getippt ; ) ich kenn zwar paar seiten wos sowas gibt aber weiß nie was genau passt nagut okay ... der rest ist shcon kla wann wo was passt trotzdem thx ;)
 
hoss33 schrieb:
Aber mit 2 Akkorden wird ohnehin keine richtige Tonart definiert.

Kommt drauf an. Für diesen Fall get das schon. Es gibt 2 sehr schöne Lösungen. Man kann:

1.) Bbm und Cm als II. bzw. III. Stufe von G#-Dur deuten und somit komplett mit dem Tonmaterial von G#-Dur über beide spielen. Über Bbm klingt dabei dann der dorische Modus und über Cm der phrygische.

2.) Bbm und Cm als I. bzw. II. Stufe von Bbm harmonisch deuten und somit komplett mit dem Tonmaterial von Bbmoll harmonisch über beide spielen. Voraussetzung ist allerdings, dass Cm als Cm7/b5 gespielt wird. Über Bbm klingt dann Harmonisch Moll (HM I) und über Cm7/b5 Lokrisch 13 (HM II).
 
@ SG: ja dankeshcön das ist gut ;)

ich bin jetzt dran alle 3 zu verknüpfen ... also das vom hoss war schon nen guter tip b und c moll zu verbinden (auf sowas kommt man als michael k halt net mal selber!!!!!;) )


hab nur grad so ne uralt-aufnahme von cymbaline (pink floyd!) gefunden ... köstliches solo sag ich! ;)
nur mich interessiert halt mal wie mer da auf anhieb auf sowas gescheites zum improvisieren kommt, was sich dann eben nich nur in der fmoll/Ab dur skala abspielt

habt mir geholfen danke , )
 
@ hans3: => :confused: <= *g*

aber so in der art mache ich es schon glaub ich ; )
 
Schwammkopf schrieb:
@ hans3: => :confused: <= *g*


Das sehe ich genauso wie Schwammkopf. Wir könnte bei jedem Akkord irgendwas ändern, und es würd jeweils anderes Tonmaterial dazukommen.
Wenn du aus dem Cm n Cm7b5 machst, hast du n komplett anderen Akkord (Sound). Da könnte man auch aus dem Bbm n Bbmaj7 machen etc.
Das wollte Schwammkopf (geil Name übrigens) garnicht wissen.
 
Versteh das Debakel nicht. Woher soll ich wissen, welcher Klang Schwammkopf vielleicht interessieren könnte oder nicht?

Kann man ja locker einfach ausprobieren und sehen was bei rauskommt. Entweder es gefällt einem oder nicht. Warum soll ich mich da selbst zensieren und von vornherein voraussetzen, dass das niemanden sämtlicher Leser (das sind ja immer vielfach so viele wie posten) dieses Threads interessieren könnte?

Wem's nicht passt, der soll's eben nicht spielen, aber doch bitte nicht kritisieren, dass ich diesen Vorschlag gemacht habe.
 
Find ich gut das hans_3 darauf hinweist.Weil es gibt wohl doch noch manchen Leser der sowas ausprobiert (mich z.b.).Also abseits von eingetretenen wegen...
 
@ stringgod: jah ne ich fand den kommentar vom hans shcon nicht schlecht ; )


das " :confused: " war nur wegen den vielen komischen ausdrücken dorisch phrygisch ... ich kenn nur "doro" und "physik" => ne freundin + ein schulfach ;)
 
Schwammkopf schrieb:
vielen komischen ausdrücken dorisch und phrygisch

Ergibt sich beim Spielen von selbst. Brauchst Du erstmal nicht groß drüber nachzudenken :D
 
Ich fand Kommentar von Hans auch nicht schlecht. Finde sein Kommentare generell gut.
Aber ich denke, dass zu viel Informationen auch zu Verwirrungen führen können und dann kommt das Gegenteil von dem heraus, was man eigentlich bezwecken will.
Man kann durch hinzufügen von bestimmten Tönen bei der Akkordfolge oben, ne Menge verschiedener Sound- und Tonleitermöglichkeiten hinbekommen. Die Akkordfolge war aber ganz klar Bbm - Cm und nicht Bbm - Cdim oder ähnliches.
Wenn ich aus dem Cm n Cm7b5 mache, ist das n ganz anderer Sound.
Ich könnte auch aus dem Bbm n Bbdur machen oder aus dem Cm n C7. Da gibt's tausend Möglichkeiten, die aber nur zur Verwirrung führen.
Verusuche erstmal mit der Pentatonik oder Dorisch klarzukommen oder wie gesagt, da du ja schon die Moll und Durtonleitern kannst, damit rumzuprobieren.

Aber, wie Hans schon richtig gesagt hat. Nich so viel reden, einfach ausprobieren.

Gruss

Stringgod
 
Stringgod schrieb:
Nich so viel reden, einfach ausprobieren.
Sag ich auch immer: "Wenn es dem Ohr gefällt, kann es nicht falsch sein."
Außer es ist ein Schweinsohr :p
 
Hans_3 schrieb:
Ergibt sich beim Spielen von selbst. Brauchst Du erstmal nicht groß drüber nachzudenken :D

jaja das ist mir schon klar ; ) es war ja auch nur so als "spaß" gemient gewesen mit dem :confused:

also sonst nix weiter ; )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben