thom yorke - wie macht man solche "geräusche"?

  • Ersteller mr moep
  • Erstellt am
mr moep
mr moep
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.13
Registriert
18.03.06
Beiträge
162
Kekse
285
Ort
bei mir zuhause
Hey Leute..

Kurzgefasst: Band aufgelöst. Wollen zu 2t oder so weitermachen und dabei ziemlich viel auf elektrische "Instrumente" zurückgreifen (siehe Thom Yorke) :)
Bevor jetzt gleich wieder die Fragen kommen: JA, ich hab mir das gut überlegt und weiß auch, dass man sich da durchaus ne Weile mit beschäftigen und auseinandersetzen muss. Aber klingen tuts einfach geil ;)

Apropos klingen.. jetzt kommt meine eigentliche Frage. Und zwar hab ich hier schon viel über verschiedene Programme gesehen & gelesen, mit denen man Beats und elektronische Elemente machen kann eben. Das is ja schonmal ganz nützlich. Ums richtig intressant zu amchen, würd ich aber gern sozusagen ein "Rauschen" erzeugen. (Wenn möglich sogar analog und nich nur per Laptop. Is auf der Bühne immer kuhler, wenn da mehr rumsteht).

Beispiel für solche Geräusche hab ich hier:
klick mich (ca. 02:25 - 02:50)

Wär ganz kuhl, wenn mir jemand erklären könnte, wie man sowas machen kann und ob es generell noch analoge Geräte gibt, die mir helfen könnten. Würd gern so wenig am PC "programmieren", wie nötig. Drum-Machine is schon fest eingeplant.

Cheers! :)
 
Eigenschaft
 
Du brauchst 'nen synth, ende... ich hör' da einen lead-ton, der langsam im pitch hochgezogen wird, und jede menge weisses rauschen.
 
okay kuhl. das merk ich mir schonmal. is aber vielleicht doch billiger / flexibler, wenn ich mir zu meinem laptop noch n masterkeyboard anschaff. programme hab ich wie gesagt von nem freund bekommen, der sich grad sein eigenes studio aufbaut. oder is es doch besser, sich nen microkorg anzuschaffen?

noch eine frage. in dem folgenden video macht die band einen effekt, von dem ich gerne wüsste, wie das funktioniert. weiß nich, ob da einfach ein ton genommen wurde und der am time-schalter von nem delay rumdreht oder ob dieses geräusch nur per gerät hergestellt wird. der scheint da irgendwas spezielles zu haben.

Klick mich (Ab 04:05)

Ausserdem benutzt der bei nem anderen Song so ein ganz seltsames, riesiges Teil, in dem anscheinend einfach nur Patchkabel umgesteckt werden. Würd gern mal wissen, was er damit erzeugt.Nur interessenhalber. Sieht für mich aus, als wäre dieses Teil sowieso viel zu kompliziert & unbezahlbar ^^

Sieht man hier einmal ganz am Anfang ab der 10ten Sekunde und dann nochmal bei ca. 02:45.

Sieht echt abgefahren aus, das Teil :p
Liebe Grüße und danke jedenfalls schonmal für eure Hilfe.

_ max
 
also der microkorg hat weder sampler, noch sequenzer... und letzterer ist schon recht essentiell, wie ich finde ;)
man kann zwar mit dem appregiator lustige notloesungsbasslines bauen, aber das wars dann auch schon....trotzdem ein cooler synthie...

nichtsdestotrotz gibts mehr bang for the buck, wenn man sich ableton kauft ;)

zum vid kann ich atm leider nix sagen, da ich keine tonliche internetverbindung hab ...
 
@zweites video: ich meine, es ist ein filter - und der gute herr dreht am LFO. vielleicht ist noch 'ne distortion hinten drauf.
@drittes video: das "abgefahrene teil mit den patchkabeln" dürfte ein doepfer modular sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben