Thomann Fusion Classic Bass

hermanson
hermanson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
08.01.13
Beiträge
838
Kekse
3.400
Ort
mittelfranken

Hallo Freunde des gezupften Tieftons,

kann mir jemand, zusätzlich zu den Produktinformationen von Thomann, etwas zu dem Instrument sagen? Eventuell ist ja jemand sogar stolzer Besitzer von "dem Ding". Würde mich freuen. Danke.

Gruß Hermanson
 
Eigenschaft
 
650er Mensur EADGHA ...
Da ist der Name "Bass" in Namen ... mehr aber auch nicht ...
Das ist mMn kein Bass. Höchstens eine A-Gitarre mit hohem Bassanteil???
 
Nicht so ganz. Die Grundstimmung ist eine Oktave unter der Gitarre. Im Bonedo-Testbericht (siehe Thomannproduktseite) wurde das Instrument auch auf BEA..... heruntergestimmt. Das hat anscheinend aber nicht so richtig geklappt. Hätte mich auch gewundert. Die Quatratur des Kreises macht ja auch Probleme.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Um Threadverschiebungen zu vermeiden, habe ich übrigens vorab schon bei einem A-Git-Mod und einem Bass-Mod gefragt wo ich anfragen soll. Waren beide der Meinung Bass besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ist finde ich eine Art Bariton Gitarre. Ich mag den Sound, man kann wirklich hübsche Akustik Stand Bass Effekte machen, aber ein richtiger Bass ist das noch nicht ganz. Eher eine tiefe Bereicherung in einem Gitarrentrio. Macht aber Spaß zu spielen, am besten selber anchecken!
 
Sorry, aber das ist eine 650er Mensur ...

Sind völlig neue Wundersaiten gefertigt worden, von denen ich nichts weiß???

Und BEA dürfte sich nicht auf das B eines 5-/6-Saiters beziehen, sondern eine "normale A-Gitarre" eine "halbe Oktave" runter zu stimmen (was wohl nicht erfolgreich war???).

Der Bass VI hat eine 762er Mensur, was eben Short Scale ist.
Dafür gibt es Saiten ... Dabei stimmt Fender den jetzigen Bass VI sogar nur auf A statt eine halbe Oktave tiefer auf "normales Bass E"?

Sorry, aber 650er Mensur und "864er Mensur Bass E" halte ich für einen VW up! mit 300 PS ...
 
Ich bin jetzt wirklich kein Fachmann für Bässe, aber wie erklärt man dann die Existenz von Bassukulelen mit EADG-Stimmung bei einer 58-er (?) Mensur, wenn 65 nicht funktioniert?
Meine ist zwischenzeitlich auf Pyramid-Stahlsaiten umgerüstet. Selbstverständlich ist die nicht besonders laut, aber fürs Sofa reicht es. Ansonsten halt TA.

Ich denke, dass ich den Rat von @metaforce annehmen und mich bei Verfügbarkeit auf den Weg nach Treppendorf machen werde.

Vielen Dank.

Gruß Hermanson

@Ruhr2010 Einsam? Jedenfalls schneller!
 
Heute noch? Viel zu warm. :spicy:

Spaß beiseite, von hier ist es natürlich eine ganze Ecke weiter. Ich habe das kürzlich mal gemacht und habe festgestellt, dass sich der weite Weg für mich nicht lohnt. Der Laden bietet nicht den Mehrwert, der das rechtfertigen würde. Thomann ist ein excellenter Versender, da spielen sie ihre Stärke aus.
Bei der zentralen Lage hier (s.o.) sehe ich keine Veranlassung den Trip noch einmal zu machen, was nicht ausschließt, dass ich einen geringen Umweg in Kauf nehmen würde, sollte ich mal wieder in der Gegend sein. (Es wäre dann quasi umgekehrt wie beim letzten Mal: Bamberg (hat mir sehr gut gefallen) besuchen und Thomann mitnehmen. :))
Im Übrigen haben auch die hiesigen Shops natürlich ihre Hausmarken, wenn auch natürlich nicht das Objekt Deiner derzeitigen Begierde.
 
@Ruhr2010

Ea war nicht "Zwölf Uhr Mittags", sondern wir beide hatten gestern kurz nach 22.30 Uhr ein "kleines Duell". Die Aussagen der beiden Beiträge gingen in die gleiche Richtung, aber du warst schneller. Und da fiel mir ein Satz aus diversen Western "Er war einsam, aber schneller" ein. Lucky Luke war sogar schneller als sein Schatten und ritt am Ende immer alleine in den Sonnenuntergang. Deshalb die Frage "Einsam?". :engel::D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben