Thomann/Harley Benton Flamenca - HBCF-200

L
Leaxim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.15
Registriert
02.07.06
Beiträge
101
Kekse
0
Servus!

Da bin ich also auf diese Gitarre aus dem Hause Thomann gestoßen. Es ist eine der günstigsten Zypressenholzgitarren, die ich bislang fand. Jetzt die Frage: Hat sie schon jemand testen können? Wie ist die Sattelbreite? Häufig sind die HBs mit schmaleren Hälsen ausgestattet (ich fänd eine Sattelbreite von 5cm oder etwas weniger sehr gut!) Und die Saitenlage? Ist der Korpus etwas schmaler als bei gewöhnlichen klassischen Gitarren?
Wäre natürlich toll, wenn ein HBCF200-Besitzer das hier lese. :)
 
Eigenschaft
 
Ich hol die Frage mal nach oben obwohl sie schon über 2 Jahre ist.

Hat wirklich noch niemand die HBCF-200 in der Hand gehabt?

Ich suche gerade eine Einsteiger-Klassikgitarre, zumindest nach den Soundsamples bei Thomann zu urteilen gefällt mir dieses Flamenco-Gitarre sehr gut, besser als die anderen dort aufgeführten Modelle dieser Preisklasse, aber das wird wohl daran liegen, dass mir der knackige, höhenreiche Flamenco-Sound so gut gefällt.

Spielen möchte damit prinzipiell alles, was auch auf einer normalen Klassikgitarre geht, sooo unterschiedlich ist die Bauweise ja nun auch nicht, dass dem groß etwas entgegen stehen sollte. Ein Gitarre mit Cutaway wäre zwar noch besser, aber selbst mit macht das Spielen jenseits der ersten Oktave nicht wirklich Spaß, also wirds wohl auch ohne gehen.

Hm, vielleicht lerne ich etwas "echte" Flamenco-Gitarrentechnik, der Stil gefiel mir schon immer. :gruebel:

Ok, falls ich hier keine komplett anders gerichtete Meinung höre bestelle ich sie auch einfach mal, kostet ja nicht die Welt. :)
 
Hallo Xanadu,
leider habe ich diese Gitarre auch noch nicht gespielt, wobei ich selbst sehr neugierig bin, da ich ebenfalls über diese Gitarre als Zweitgitarre nachdenke. Der Preis ist natürlich sehr verlockend, habe sie bei Thomann zwar nicht gefunden, soll aber bei weit unter 200,- liegen (?).
ABER: Großartiges kann mann für das Geld natürlich nicht erwarten. Kauft ein Git.-Bauer z.B. allein das unbehandelte Tonholz im Rohzustand, aber von guter Qualität ein, dürfte die Höhe der Rechnung schon bei einem mehrfachen dieses Neupreises liegen. Fichte und Zypresse ist leider nicht gleich Fichte und Zypresse.

Ansonsten dürfte die Zarge mit Sicherheit etwas schmaler sein als bei einer klassischen Konzertgitarre. Gitarren mit Cut-away werden fast immer mit einem Tonabnehmer-System angeboten. Das hat nicht etwa den Grund, weil man der Gitarre noch ein ganz besonderes "Bonbon" mitgeben möchte, sondern es liegt daran das in dem Bereich der Gitarre, wo das Cut-away "ausgeschnitten" wird, ein ganz erheblicher Teil des Klanges, insbesondere die Höhen, produziert werden. Wird die Gitarre nun verstärkt, so lässt sich der Klangverlusst durch das Tonabnehmer-System(Equilizer) halbwegs ausgleichen. Unverstärkt klingen diese Gitarren dann seeehr häufig nur noch für die Tonne.
Bsp.: schau mal `rein bei den wirklich guten Gitarrenschmieden, dort wirst Du allerhöchstwarscheinlich keine einzige Cut-away-Gitarre finden.
Gute Schmieden sind z.B.:

Sanchis Lopez
Gonzales Lopez
Antonio Marin Montero
Marin Plazuelo
Ricardo Sanchis Carpio
Aguilarte
Bellido
Conde Hermanos
...u.s.w...
natürlich sind diese Gitarren `ne ganz andere Liga, doch was für gute Schmieden gilt, gilt für Billig-Schmieden allemal.
Meiner Meinung nach (20 Jahre Flamenco-Git.) sind Gitzen ohne Cut-away ganz klar fast immer die viel bessere Wahl.:great:

...ach ja,...natürlich kann man alles was auf `ner klass. Konzert-Gitze geht, auch auf `ner Flamenco-Gitarre spielen..:)

Solltest Du die Gitarre schon bestellt und empfangen haben, kannst ja mal schreiben wie sie Dir gefällt, bin selber, wie gesagt, sehr gespannt...

viele Grüße,....prost....

(alles was ich hier geschrieben und beschrieben habe ist nur mein persönlicher Eindruck, bzw.persönliche Meinung. Da es natürlich andere Meinungen gibt möchte ich diesen nicht zu nahe treten und unterstreichen, dass ich nur für mich spreche)
 
Ansonsten dürfte die Zarge mit Sicherheit etwas schmaler sein als bei einer klassischen Konzertgitarre. Gitarren mit Cut-away werden fast immer mit einem Tonabnehmer-System angeboten. Das hat nicht etwa den Grund, weil man der Gitarre noch ein ganz besonderes "Bonbon" mitgeben möchte, sondern es liegt daran das in dem Bereich der Gitarre, wo das Cut-away "ausgeschnitten" wird, ein ganz erheblicher Teil des Klanges, insbesondere die Höhen, produziert werden. Wird die Gitarre nun verstärkt, so lässt sich der Klangverlusst durch das Tonabnehmer-System(Equilizer) halbwegs ausgleichen. Unverstärkt klingen diese Gitarren dann seeehr häufig nur noch für die Tonne.
Bsp.: schau mal `rein bei den wirklich guten Gitarrenschmieden, dort wirst Du allerhöchstwarscheinlich keine einzige Cut-away-Gitarre finden.

Interessant,gilt das in dem Maße auch für verhältnismäßig einfache Westerngitarren??Frag ich jetzt mal so als A-Gitarren "Laie" "Unwissender", wie auch immer.
 
Bei allem was ich bisher gelesen habe war die Aussage, dass ein Cutaway den akustischen Ton nicht hörbar bis gar nicht beeinflusst.

Bestellt hatte ich die kleine Harley Benton sogar, aber Thomann hat es verhunzt, im Karton lag etwas ganz anderes -und viel preiswerteres, sonst hätte ich vielleicht nicht gemeckert... :rolleyes:-. Mittlerweile habe ich leider schon bei 3 (sic!) anderen Gitarren zugeschlagen, da muss eine Klassik / Flamenco erst einmal hinten anstehen. Die entsprechenden Techniken kann ich auch erst einmal auf einem anderen Modell üben.
 
Muss den Thread nochmal nach oben holen.
Habe hier ein Video gefunden, was ich aber wenig aussagekräftig finde. http://www.youtube.com/watch?v=4zo06gl15Jo

Mich würden auch Meinungen zu dieser günstigen Flamencogitarre sehr interessieren. Die Bewertungen auf Th****** sind ja durchaus gut.
 
Ich habe zwei solcher Gitarren mal bestellt und gespielt, konnte aber nichts damit anfangen. Es gab unter anderem viele Wolfsnoten. Aber das ist nichtmal das schlimmste gewesen. Harley Benton Gitarren klingen oftmals gar nicht wie eine Gitarre, sondern eher so, als hätte man ein paar Saiten über eine teilweise abgedeckte Plastikschüssel gespannt. Die Verarbeitung der Gitarren, von denen ich hier spreche, war zudem miserabel. Ich denke eine klassische Gitarre ist kein triviales Instrument. Der Versuch, eine solche neu unter 300 EUR zu erwerben ist zum Scheitern verurteilt. Man erhält etwas, dass nach einer klassischen Gitarre aussieht, aber das war es auch schon.
 
Muss den Thread nochmal nach oben holen.
Habe hier ein Video gefunden, was ich aber wenig aussagekräftig finde. http://www.youtube.com/watch?v=4zo06gl15Jo

Mich würden auch Meinungen zu dieser günstigen Flamencogitarre sehr interessieren. Die Bewertungen auf Th****** sind ja durchaus gut.

Ich wuerde da Abstand nehmen. Die Klampfe im verlinkten Video hat sich ja im Laufe des Videos selber verstimmt. Aua....
 
Ja, das ganze klingt wirklich grauenvoll in dem Video.
 
Das Youtube-Video hat mich auch abgeschreckt, die Klangbeispiele bei Thomann klingen deutlich besser.

Natürlich kann man die Klangbeispiele auf einer Händlerseite nicht absolut bewerten, aber im Vergleich mit anderen Gitarren der gleichen Preisklasse, die dort verkauft werden, hat mir die Flamenco doch mit Abstand am besten gefallen.
 
Das Youtube-Video hat mich auch abgeschreckt, die Klangbeispiele bei Thomann klingen deutlich besser.

Natürlich kann man die Klangbeispiele auf einer Händlerseite nicht absolut bewerten, aber im Vergleich mit anderen Gitarren der gleichen Preisklasse, die dort verkauft werden, hat mir die Flamenco doch mit Abstand am besten gefallen.

Da hast du recht, die Klangbeispiele klingen ganz passabel, allerdings irgendwie zu klassisch, wenig perkussiv.


Werde mir wahrscheinlich demnächst mal eine La Mancha Ambar live anschauen, kostet allerding etwas mehr. Kennt die jemand?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben