Thomann Konzert Akkordeon V/V 120 A-Mano

  • Ersteller Musette Fan
  • Erstellt am
Musette Fan
Musette Fan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.21
Registriert
12.02.10
Beiträge
6
Kekse
70
Liebe Leute im Forum,

ich bin begeisterter Akkordeonspieler und immer interessiert für tolle Instrumente. Zu meinen Lieblings - Instrumenten zählt meine kleine Piatanesi 34/72 aus der Serie DE LUX mit Super Durall Tipo a Mano Stimmzungen. Der Klang ist für ein super leichtes 72 - Bass Akkordeon für mich bisher am besten in dieser Akkordeongröße. Nun geht es aber nicht um eine Piatanesi, sondern um ein Akkordeon von Thomann, das mich interessiert, und zwar das folgende Instrument:

Ich wünsche mir zu Weihnachten:



Ich habe festgestellt, dass sehr, sehr viele Merkmale darauf hindeuten, dass dieses Akkordeon bei Piatanesi hergestellt wird. Das Diskantverdeck, die Registerschalter, die Art der Riemenbefestigung, die Tastatur, u. a. m.. Wenn das so wäre, bin ich überzeugt dass da ein wirklich gutes Instrument angeboten wird, wofür der Preis überaus angemessen oder sogar günstig erscheint.


Nun die Frage: Hat jemand schon mit diesem Instrument gespielt? Mit welchen Instrumenten ist es in etwa vergleichbar. Ist es wirklich schon Oberklasse? Ich bin aus Österreich, aber überlege zu Thomann zu fahren um es zu testen. Zuvor wäre ich natürlich dankbar für ein paar Meinungen.

Viele Grüße

Gernot
 
Eigenschaft
 
Grund: Weihnachtswunsch
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon mit diesem Instrument gespielt? Mit welchen Instrumenten ist es in etwa vergleichbar. Ist es wirklich schon Oberklasse?

Hallo Musette FAN,
Ich war vor einiger Zeit bei Thomann, und habe auch die Thomann Akkordions ausprobiert. Meiner Meinung nach sind Sie gut und relativ preisgünstig, wenn mann bei anderen Herstellern etwas vergleichbares möchte, muß man tiefer in die Tasche greifen.

Hat aber einen etwas anderen Character als z.B. die dort verfügbaren Morinos, deshalb : Probespielen. Soviel ich weiß, versendet Thomann auch mit Rücknahmegarantie.
 
Hi Musette Fan.
Ich kann dich dazu auf meinen Beitrag hier verweisen.
https://www.musiker-board.de/thread...-der-besuch-bei-thomanns.626835/#post-7700978

Dazu darf ich noch erwähnen, dass die große Thomann meine absolute erste Wahl gewesen wäre, wenn sie denn 96 Bass hätte und etwas kleiner/leichter gewesen wäre. Deshalb wurde es für mich die Fismen 96.
Ansonsten war das für mich (bei der großen Auswahl) bei weitem das beste Akkordeon im Shop. 1a Verarbeitung, fantastischer Klang, Mechanik, Ansprechverhalten, alles super. Wie schon im Bericht erwähnt hat mich da die allerheilige Morino zu tiefst enttäuscht, so wie halt auch Besitzer von edlen Automarken oft enttäuscht werden, aber das Image zählt da wohl mehr.

Fazit: Ein höchst empfehlenswertes Akkordeon, ich würde mich da auch nicht über die "Eltern" verrückt machen lassen, genau so wie bei einer hübschen Frau ;) .
 
Ich bedanke mich für Die Hinweise und Antworten,

An Landes: ich finde die 12,6 kg für die 120er nicht so schlimm, meine Morino wiegt 14,8kg, da wäre es eine Erleichterung. Durch Deinen restlichen Beitrag bin ich jetzt erst so richtig neugierig geworden.

An Atemblau: Rücknahmegarantie ist gut, besser wahrscheinlich hinfahren, weil man dann gleich mehrere testen kann.

An Jonny: Ist ja wirklich interessant, die Victoria hat ja wirklich sehr sehr ähnliche Merkmale! Arbeiten Piatanesi und Victoria ev. zusammen?

Schöne Grüße aus Österreich

Gernot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur als Tip.
Das mit den Gewichten ist so eine Sache, Akkordeons schwindeln sich da genau so was vor wie manche Menschen. Meine neue FISMEN soll (lt. Thomann https://www.thomann.de/de/fismen_proline_496_cm_cel.htm?ref=search_rslt_fismen_298386_1) 10,2 kg wiegen, bei mir zuhause wiegt sie aber 11,2 kg, das liegt aber wahrscheinlich an all den Fehlern die da drin sind und bei meinem Spiel heraus kommen :(.
Übrigens, ein sehr wichtiger Grund zum Musikladen selbst hinzufahren ist der fast immer mögliche Rabatt. Meine FISMEN hatte mich letztlich SEHR deutlich unter 6.000,- EUR gekostet, bei der Online Bestellung zahlst du was gefordert wird.
 
Hallo Landes,

Ich bedanke mich recht herzlich für die Hinweise,

Werde jedenfalls versuchen in nächster Zeit hinzufahren, vielleicht kann ich dort auch die FISMEN testen.

Danke.

Gernot
 
Natürlich mit Riemen. Egal, es hängen 11,2 kg an meinen Schultern. Inwieweit Gewichtsangaben "offiziell" sind entzieht sich meiner Kenntnis. Ich denke die Akkos bewegen sich bei entsprechender Bass-Zahl und Chören alle in etwa im gleichen Gewichtssegment, +/- 1 kg hin oder her. Schön bei der Fishermen ist, dass sie mit 96 Bass 38 Diskanttasten hat und unten (tiefe Töne) bis zum E geht, d.h. man kann einen vollen C-Dreiklang (c-g-e) spielen, was manchmal praktisch ist. Hat aber jetzt nix mit dem Gewicht zu tun.

Übrigens, Hallo Inge, wie gehts so im Schwarzwald; die Eltern auch OK? Schöne Grüße.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben