Thrash Metal Popschutz nötig? Oder EQ?

  • Ersteller TrackStriker
  • Erstellt am
TrackStriker
TrackStriker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.19
Registriert
05.01.10
Beiträge
198
Kekse
286
Hallo beisammen.

Wir möchten demnächst unsere ersten Songs aufnehmen via homerecording.
Die Vocals klingen etwa so wie Eisregen oder Varg. In etwa halt. :)
Ich frage mich, ob ein Popschutz bei der Aufnahme nötig wäre, eigentlich ja schon, oder?
Ist es jetzt da wichtig, dass der Popschutz, von Pauly etwa, die Stimme nicht verändert oder ist das bei diesem Genre eher unrelevant, weil ja nicht "gesungen" wird?
Könnte man es denn auch vielleicht mit dem EQ komplett herausfiltern oder wirds da eng?
hat einer Erfahrungen?

Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo,

der Popschutz ist hauptsächlich da, um das Mic vor zu feuchter Aussprache und den heftigen Luftbewegungen bei p, t, sss, sch usw. zu schützen. Mit EQ hat das nichts zu tun... ;) Und wenn ihr nur einmal versucht, per EQ ein richtig sattes "POPP" aus der Aufnahme zu bekommen, dann viel Vergnügen...
Nein, nehmt auf jeden Fall einen Popschutz zwischen Mic und Sänger - um Klangverfälschungen braucht ihr euch bei den gängigen Modellen keine Sorgen zu machen, da wird mehr in der restlichen Aufnahmekette schiefgehen. Außerdem hat so ein Popschutz den Nebennutzen, daß gerade bei sehr aktiven Sängern ein gewisser Mindestabstand zum Mic gewahrt bleibt.

Viele Grüße
Klaus
 
da wird mehr in der restlichen Aufnahmekette schiefgehen.

-.- ja danke :D Aufgenommen haben wir schon des Öfteren, nur noch nie Vocals. Ein wenig Erfahrungen haben wir schon, aber klar, is halt Homeproduction ;)
Hätte ja sein können, dass der Unterschied extrem ausfällt oder gewisse Teile der Höhen zB frisst. Wäre sehr ärgerlich.
Das mit dem EQ hatte ich mir auch schon gedacht ...
Zu dem Mindestabstand sag ich mal garnichts ;)

Also reicht deiner Meinung nach auch eins für 30€.
Macht es denn da einen großen klanglichen Unterschied von Stoff zu Metall, also in dem Genre?

Danke :)
 
Also reicht deiner Meinung nach auch eins für 30€.
Es reicht auch einen alte Strumpfhose von Mama zu nehmen und die auf irgendeinen Rahmen/Gestell/.. zu spannen. Kein Witz. Was für ein Mikro habt ihr eigentlich? Ich behaupte mal dass selbst bei professionellerem Equipment und einer supertollen Soul-Sängerin eine solche Null-Euro-Lösung sich nicht wirklich auffallend auf den Klang auswirken wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:) noch proben wir mit einem *hust*altem*hust* AKG D 330.
Allerdings will man Mikros antesten gehen und es schwebt da zB das Sennheiser e945 vor.
SM58 konnte mich zumindest nicht so ganz überzeugen.
Ich denke es wird eins aus der e8** oder e9** Serie werden.
 
Hallo, TrackStriker,

meine Standard-Empfehlung, wenn ihr euch einen Popschutz kaufen wollt: K&M. Der verlinkte ist jetzt die 200-mm-Variante, den gibt's auch mit 130 mm Durchmesser. Solide, fällt auch nach langem Gebrauch und vielem "Biegen" nicht auseinander.
Oder ihr folgt ars ultima und macht eine Bastellösung. Schau mal in das alte Video von "We are the world". Den dort anwesenden Superstars war die Lösung "Nylon auf Drahtbügel" vollkommen genügend... ;)

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Basselch,

okay, dankeschön :)
wir werden uns da einfach mal alle zusammensetzen und schaun, was wir kaufen werden. Aber eins steht dann damit fest: Ohne Strumpfhose oder Popschutz geht nichts.
Vielen Dank alle zusammen.

Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben