Thrash/speed Metal Equiqment: welcher Amp & Box ?

  • Ersteller ThrashMetal
  • Erstellt am
ThrashMetal
ThrashMetal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.22
Registriert
05.05.05
Beiträge
319
Kekse
24
Möchte mir ein top teil zulegen,

box ca. 1000 euro
und
amp ca. 1000 euro

möchte als0 2000 eur0 insgesamt für mein traum eqiq. ausgeben.

was könnt ihr für die musik richtung emphelen ?

preamp hab ich auch!
 
Eigenschaft
 
Was für ein Preamp hast du denn? Wenns ein guter ist...der ne fette Zerre enthält bräuchtest du ja nur noch ne gute Endstufe und ne Box...

Wenns ein top sein soll....würde ich ma entweder das Peavey 6505 emfehlen oder nen Engl Powerball, der ist allerdings etwas teuer...

Als Box entweder ne Hos SevenT75 oder ne Marshall 1960AV oder ne Engl Standart Cabinet mit Vintage 30 Speakern! :great:

Hoffe ich habe dir etwas geholfen...

Cheers
 
ich habe als preamp den boss gx 700, achja übringends hab shcon oft gehört das der 6505 "böse" sein soll

zur endstufe; welche könntse da emphelen?
 
das gx700 wird dich nicht zufriedenstellen,hatte das auch mal!!1000€ top...mh kauf dir nen fireball oder nen 5150/6505!!
 
edeltoaster schrieb:
das gx700 wird dich nicht zufriedenstellen

welcher preamp würde mich denn "zufriedenstellen" ? :) welchen emphelst du ?
 
alles mögliche,z.b. rocktron chameleon+piranha,marshall jmp-1,triaxis,ada mp-1...aber bitte kein gx 700
 
Obwohl ich gerade total besoff.. bin:
Als Box solltest du mal die Engl XXL testen, zu allen Topteilen, da sie die Bässe unheimlich prägnant wiedergibt und bei der Box die Höhen nicht kreischen sondern sehr schön klingen.
Als Amp wird vielleicht ein gebrauchter Savage 120 drin sein, musst du aber erstmal in nem Laden ausgiebig testen.
Es sei denn, du kannst den Amp beim Spielen nicht laut aufdrehen (Röhrenamps klingen bekannterweise leise nunmal nicht so gut, wie aufgedreht).
Das ist nur ein Vorschlag, ausprobieren solltest du natürlich das ganze auf jeden Fall vorher.
 
edeltoaster schrieb:
alles mögliche,z.b. rocktron chameleon+piranha,marshall jmp-1,triaxis,ada mp-1...aber bitte kein gx 700

Ich würd aber auch gerne was von Boss haben, was hälst du von em Boss GT Pro ? den gibts beim musik service für 749€
 
Warum muss es von Boss sein? Also ganz ehrlich, wenn ich das Geld hätte würde ich mir viel lieber den RM4 von Randall kaufen, da kannst du 4 verschiedene Preamp Module einbauen die dann verdammt realistisch den Sound eines Plexi, Blackface, JCM800 oder sonstwas simulieren, aber nicht digital sondern mit Röhren. Das Ding wäre mein absoluter Traum, aber wenn du lieber das GT Pro von Boss benutzen willst ist das deine Sache, schlecht ist es sicher nicht, aber für den Preis kriegt man in meinen Augen was besseres
 
gt-8 und pro variante (klingt etwas besser durch fettere ad-wandler) klingen schonmal gut besser als das gx 700 :)=gt-3!);aber gerade im high-gain bereich schwächelt das gerät am ehesten,zu den originalen fehlt immer der besondere kick
 
Wie wärs den mit nem Tech 21 PSA-1 zusammen mit ner Engl Endstufe + Box.
Drückt ohne Ende von endbrutaler Verzerrung bis Crunch ist alles drin.
 
mal anders rum gefragt, welcher preamp taugt richtig gut für thrash ohne das es matscht oder sonstiges, und auch nicht das die zerre "ihren geist aufgibt" wenn man es voll laut aufdreht..... wie hier schon erwähnt wurde.
 
Also da würde ich sagen Engl (so gut wie alle), Randall RM4, Boogie oder Tech 21 PSA1
 
hi,
ich denke auch das du da mit dem ENGL gut bedient bist.
gruß Philipp
 
edeltoaster schrieb:
gt-8 und pro variante (klingt etwas besser durch fettere ad-wandler) klingen schonmal gut besser als das gx 700 :)=gt-3!);aber gerade im high-gain bereich schwächelt das gerät am ehesten,zu den originalen fehlt immer der besondere kick

Kann ich bestätigen. Habe das GT-3 und werde demnächst wohl auf GX700 umsteigen. Die habe schon ganz gute Vinatge Sounds (schwächen bei High Gain) und man kann sie (Wie Ich) durch den Effekt-loop z.B mit nem Line 6 Über-Metal mit 3 Geilen Metal Zerren erweitern. Das ist für mich zumindest die beste Lösung was Kosten Nutzen angeht.

Der Rocktron Voodu Valve soll auch sehr geil sein, hat aber leider kein Loop und fällt damit für mich flach.

Und nicht vergessen, das Digitech 2120.
 
und in dem zug---> rocktron chameleon und prophesy (ganz andere preisklasse)
 
Was willst du eigentlich?

Willst du ein Fettes Rack und Box

oder willst du ein Geiles Top und Box und den GX.700 nur für effekte?

Wie wichtig sind die Effekte für dich?

Wenn nämlich nicht serh, dann Boss-GX verkaufen und das Budget nochmals um 200 € erweitern. Das bringt dich nämlich zu den geilen Verstärkern wie:

Engl Powerball + Engl V30 Box
Framus Cobra + Framus Cobra Box
Single Rectifer + Gebrauchte Box
Peavey 6505+ + HoS Box

Aber bei Soviel Geld ist testen und probieren pflicht.

Viele hier empfehlen zum Beispiel für Metal den Engl Screamer... ich habe den neulich getestet. Für mich wäre er nichts... du siehst....
 
edeltoaster schrieb:
das gx700 wird dich nicht zufriedenstellen,hatte das auch mal!!1000€ top...mh kauf dir nen fireball oder nen 5150/6505!!

Das kann man so nicht sagen. Ich denke ich spiele genau deine Musikrichtung. Und ich kann einen Supergeilen sound aus meinem GX700 holen. Du musst es halt richtig einstellen.
Die hier aufgezählten Topteile sind zwar alle super geil aber wo willst du ein 120 Watt Vollröhrentop richtig geil aufdrehen?

Ich würde sagen:
Tech21 PSA -1 + GX700 (Effekte) + Endstufe (keine Ahnung Engl, Peavey müsste man testen)

JCM800 (den Einkanal) + GX700 + BOX Marshall 1960A

DLS 100 + Gx700 + BOX Marshall 1960A

Das funktioniert alles
Gruß SLayer
 
Top: ENGL Fireball (995,-)
Box: ENGL Standard V30 ( ich weiss das die 2x12er 599,- kostet ... also denke ich das auch ne 4x12er noch in dein budget passt )

:edit: hat mörder druck das teil. hatte gain beim spielen auf 11 uhr und da hab ich mich schon gefragt "wie kann es von hier an noch mehr gain geben OO"
 
ThrashMetal schrieb:
mal anders rum gefragt, welcher preamp taugt richtig gut für thrash ohne das es matscht oder sonstiges, und auch nicht das die zerre "ihren geist aufgibt" wenn man es voll laut aufdreht..... wie hier schon erwähnt wurde.

Wenn's Thrash der alten Schule sein soll (im Stile der allerersten Metallica-, Slayer-, Overkill-Alben), dann ist viel entscheidender, wie du dein Zeug einstellst. V.a. mit Equalizern sollte man da rumspielen. Dieser extrem sägende höhenlastige basslose (oder tiefmittenlose) Sound ist nämlich ziemlich eigenwillig.

Aus welchem Amp die Grundsubstanz kommt, ist imho ziemlich egal. Vielleicht nicht grade der Zerrkanal eines Roland Jazzchorus ;), aber ansonsten müsstest du das mit fast allem hinbekommen.

Am sinnigsten wäre ein alter JCM-800 mit einem Distortionpedal zum anboosten. Immerhin ne klassische Kombi (800 plus Rat z.B.). Am EQ Bässe raus, Mitten auf mitte oder bissel weniger, Höhen voll rein, Mikro ziemlich frontal auf die Kalotte....so hat das bei mir mit dem 800er plus Marshall Shredmaster immer funktioniert.

PS: EQs können wunder wirken. Mehr als ein Amp-Wechsel...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben