Throw away your television

  • Ersteller tierlich
  • Erstellt am
T
tierlich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.07
Registriert
13.06.04
Beiträge
53
Kekse
0
Hallo,
ich habe gerade versucht dieses Lied zu spielen, doch leider gelang es mir weder vom Rhythmus richtig, noch vom Klang. Die tabs habe ich übrigens von mxtabs.net.
Kann mir jemand die Tonlängen im intro sagen bzw. weiß jemand ob der Bassist von den RHCP einen Effekt benutzt.
vielen Dank schon mal
Fabian
 
Eigenschaft
 
Tja, dass ist auch ganrnicht mal so einfach finde ich...
Ich habs auch mal gespielt und auch erst nach stundenlangem Üben richtig hingekriegt. Flea benutzt in diesem Song kein Pedal, jedoch benutzt er sicherlich einen Kompressor/ Limiter. Es ist halt der "typische" Flea- Sound.
Im Intro sind die Tonlagen Fis-Dur und A-Dur meine ich.
 
ladet euch doch einfach den powertabeditor (1.7 ?) oder guitar pro runter und dann eben den song von den rhcp. Ich üb nur mit denen, außerdem is viel auf mxtabs.net falsch, zwar auch manches für die oben genannten tab-programme, aber bei weitem net so viel.:cool:
 
punkbasss schrieb:
ladet euch doch einfach den powertabeditor (1.7 ?) oder guitar pro runter und dann eben den song von den rhcp. Ich üb nur mit denen, außerdem is viel auf mxtabs.net falsch, zwar auch manches für die oben genannten tab-programme, aber bei weitem net so viel.:cool:

Klar, ist natürlich am Anfang einfacher, doch später wenn man ein gutes Gehör hat geht es auch einfach die Noten einfach herauszuhören. Übung macht den Meister...
Aber, bei GuitarPro, wandelst du die mp3. Datei erst in eine Midi Datei um, oder wie machst du das?
 
16-16-16p-16-16p-16-16-16-16p-16-16-16-16-16p-16-16p

16=sechzehntel

16p=sechzehntelpause

das ist der rhythmus der beiden takte..von intro usw.
hoffe, ich vertue mich da nicht grundlegend. geiler song und mit n bisscehn übung klappts schon!
 
fieldyK5 schrieb:
Aber, bei GuitarPro, wandelst du die mp3. Datei erst in eine Midi Datei um, oder wie machst du das?
Nein nein, Guitar Pro ist ein Midi-Editor.
User von www.mysongbook.com hören die Songs raus und hacken die Noten per Tastatureingabe in eine Art *.mid-File, nur dass die ganzen Informationen, z.B. in welcher Lage der Song gespielt wurde, gespeichert wird.
Man kann sich das dann per Midiausgabe der Soundkarte anhören (gerade bei Distortion Guitar ein Heidenspaß :D) und gleichzeitig das zu spielende ansehen.
Sehr praktisches Tool. Auch zum komponieren mit weiterentfernten Musikern geeignet.
 
Code:
G||-----------------------------|-----------------------------|
D||-----------------------------|-----------------------------|
A||-----------------------------|-------7----7-7--7-7---------|
E||--5-5--5--0-5-5--5-5-0-5--3--|--0-0-----0----------0-8--7--|

So sieht's aus. Hm naja aus Guitar Pro exportiert.

Code:
  X-   =   Sechzehntel
  X--  =    Achtel

Hm ja so könnte man es sagen :D
 
franticfanatic schrieb:
16-16-16p-16-16p-16-16-16-16p-16-16-16-16-16p-16-16p

16=sechzehntel

16p=sechzehntelpause

das ist der rhythmus der beiden takte..von intro usw.
hoffe, ich vertue mich da nicht grundlegend. geiler song und mit n bisscehn übung klappts schon!

Schtiefn schrieb:
Code:


G||-----------------------------|-----------------------------|
D||-----------------------------|-----------------------------|
A||-----------------------------|-------7----7-7--7-7---------|
E||--5-5--5--0-5-5--5-5-0-5--3--|--0-0-----0----------0-8--7--|

So sieht's aus. Hm naja aus Guitar Pro exportiert.


Code:
X- = Sechzehntel
X-- = Achtel

Hm ja so könnte man es sagen
Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wer recht hat. :D
 
franticfanatic schrieb:
16-16-16p-16-16p-16-16-16-16p-16-16-16-16-16p-16-16p


16-16-16p-16-16p-16-16-16( hier ist eine zu viel :D )-16p-16-16-16-16-16p-16-16p

Raushören kann helfen.
 
Hab mich aber auch gefragt ob das pausen sind oder abwechselnd 8tel und 16tel.
Ich mein, die Noten sind ja alle gleichlang, deshalb denk ich, dass es alles 16tel sind mit pausen dann halt, ich kenn mich da allerdings nicht sehr gut aus...Irgendjemand hier kann das doch bestimmt sagen.
 
Ich habs eigentlich ziemlich schnell hingekriegt, jetz hab ich aber noch nen anderen Kniffel:
Bei "Right On Time", bei dem teil mit den hohen Gesängen, spielt flea eine ziemlich schnelle Line, bei einem Video (Red Hot Chilli Peppers - off The Map) hab ich gesehn, das dieser Flea den Ringfinger mit einsetz, kann mir da jemand was genaueres sagen?
Ich habs auch mal ausprobiert und muss sagen, das wenn man übt, einem das ganz schön behilflich sein kann, nen 4. Finger zu haben....
 
franticfanatic schrieb:
Hab mich aber auch gefragt ob das pausen sind oder abwechselnd 8tel und 16tel.
Ich mein, die Noten sind ja alle gleichlang, deshalb denk ich, dass es alles 16tel sind mit pausen dann halt, ich kenn mich da allerdings nicht sehr gut aus...Irgendjemand hier kann das doch bestimmt sagen.


ich zitier mich mal selbst..kann das nicht m,al jemand auflösen...
 
MartinB. schrieb:
Ich habs eigentlich ziemlich schnell hingekriegt, jetz hab ich aber noch nen anderen Kniffel:
Bei "Right On Time", bei dem teil mit den hohen Gesängen, spielt flea eine ziemlich schnelle Line, bei einem Video (Red Hot Chilli Peppers - off The Map) hab ich gesehn, das dieser Flea den Ringfinger mit einsetz, kann mir da jemand was genaueres sagen?
Ich habs auch mal ausprobiert und muss sagen, das wenn man übt, einem das ganz schön behilflich sein kann, nen 4. Finger zu haben....

Tut mir leid, aber das sieht leider nur so aus ;) Bei Right on Time ist konsequenter Wechselschlag mit Zeige und Mittelfinger angesagt. Immer schön die Oktaven in diesem Stil ........

G||-----------------------|
D||------9-9----9-9-------|
A||------------------------|
E||--9-9----9-9------------|
 
Hmm, dann is es ja gar nich so schwer.
ABer hast du das Video gesehn? Es sieht irgendwie echt verdammt nach Ringfinger aus..:confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben