Thru body? Ibanez RG-321 saitenwechsel?

Saladi
Saladi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.16
Registriert
03.05.05
Beiträge
650
Kekse
287
Ort
Schweiz
Also ihr denkt jetzt vieleicht, dass ich der grösste e-gitarren noob bin...
Das bin ich ja auch!!!
Also:
Was hat es mit dem "thru body" der Ibanez RG-321 MH WK (oder auch WB) auf sich?
Wie wechselt man die Saiten?
Was sind das für schön glitzernde farbige kleine dinger:)p :rolleyes: :grooooosseaugenmach: (MEINS!) ) am ene der Saiten(im body)?
bilder:
Das meine ich:
1. Bild. Diese Löcher meine ich!
2. Bild. Für was sind diese perlen da? (die schön glitzernden farbigen kleinen dinger)
silbrig, violett, grün, schwarz, rot, goldig.
Was muss man mit denen machen?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 12-07-05_2309.jpg
    12-07-05_2309.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 273
  • 12-07-05_2310(3).jpg
    12-07-05_2310(3).jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 240
das sind die ballends der saiten. die farben zeigen an welche saite es ist. wenn du deine git neu besaitest musst du die saiten von unten durchfädeln damit sie mit dem ballend (das runde dings) da fest sind.

könnten aber auch edelsteine sein.
 
das sind einfach die enden der saiten damit die nich durch die bridge "durchflutschen", nen dickes ende damit die da halten. :) die farben sind nur zur orientierung welche saitenstärke das ist, müssten d'addario saiten sein. haben nicht alle firmen.

wenn du die saiten wechseln möchtest drehst du die oben am kopf eine saite einfach lose und ziehst sie durch das loch da oben raus bis du das ende in der hand hast. dann kannst du die durch die löcher da unten an der bridge durch den korpus durchschieben und sie hinten rausnehmen. dann ziehst du eine neue da unten wieder durch und machst sie oben fest. im prinzip reicht es, wenn du die durch das loch da oben durchführst, sie umknickst und dann einfach anfängst zu drehen und sie einigermaßen zu stimmen.

wichtig: immer nur eine saite zur zeit wechseln, d.h. die anderen sollten immer drauf seni, damit der saitenzug bleibt und die gitarre nicht komplett neu eingestellt werden muss danach.

neue saiten verstimmen sich am anfang immer leicht, das ist normal. einfach immer öfters nachstimmen dann wenn du spielst das geht dann schnell weg.
 
Also muss ich immer D'addario Saiten kaufen mit diesen Perlen? (ja es sind d'addario)
 
du kannst alle Saiten kaufen, die für E-Gitarre sind!
 
Junior_of_Metal schrieb:
Also muss ich immer D'addario Saiten kaufen mit diesen Perlen? (ja es sind d'addario)

jap.

für standard-stimmung am besten 9er oder 10er satz
 
wieso muss er jetzt immer diese D'Addario kaufen?
damit so schön bunt bleibt? looool

das ist quatsch du kannst dir alle saiten kaufen die du willst, hauptsache die sind für e-gitarre geeignet.
 
AngelOfDeath schrieb:
wieso muss er jetzt immer diese D'Addario kaufen?
damit so schön bunt bleibt? looool

das ist quatsch du kannst dir alle saiten kaufen die du willst, hauptsache die sind für e-gitarre geeignet.

hat doch niemand gesagt...? looloofogmmofmg

alle saitenmarken haben diese "perlen", schliesslich müssen die saiten irgendwie auch da bleiben wo sie sind. :) ob ernie ball, dean markley, d'addario oder GHS is egal.. kauf was de willst
 
Junior_of_Metal schrieb:

Also nur zum Verständnis : 9er oder 10er Satz heisst nicht, 9 oder 10 Pakete Saiten ;)
Das ost die Stärke der Saiten, ich würde auch eher zu 010er. tendieren. Welchen Hersteller du nimmst ist egal. Alle E-Gitarrensaiten haben diese sogenannten "Ballends" am Ende der Saite. Bei D'Addario sind die einzelnen Saiten durch farbige Ballends sehr schnell zu unterscheiden. Ernie Ball Saiten z.B. haben nur goldene Ballends, da solltest du am Anfang aufpassen, dass du die richtige Saite aus der Tüte nimmst und auch an die richtige Stelle der Gitarre wickelst ;) Ist aber nicht das Problem da jede Saite in einer einzelnen Tüte drin ist mit Beschriftung, welche Stärke sie hat. Für den Anfang würd ich aber D'Addario nehmen, sind einfach auseinanderzuhalten und klingne recht gut.

Edit : Auf http://s8430474.shoplite.de/sess/ut...XL%2BNickel%2BRound%2BWound%2B%3D2810001%3D29 un dort unten 010/046 - EXL110 wählen. Das 010/046 bezieht sich auf die Stärke der Saite. 010 die dünnste, 046 die dickste.
 
Harlequin schrieb:
Also nur zum Verständnis : 9er oder 10er Satz heisst nicht, 9 oder 10 Pakete Saiten ;)

So'n noob bin ich auch wieder nicht :D
hab nicht gewusst dass alle diese perlan haben!
Danke. Der thread kann geschlossen werden.
 
HI

Achte nur darauf dass du keinen Floyd-Rose-Satz erwischst, die haben nämlich keine ballends weil die Saiten bei richtigen Floyd-Sose-Systemen geklemmt werden. Allerdings kaufen auch die meisten FR-Nutzer normale Saiten weil die dneke ich billiger sind ud mehr Auswahl da ist und dann kneifen die die Ballends einfach ab ;)

Läufst aber nicht direkt Gefahr sowas zu erwichen, diese Saiten sind relativ selten und es wird dann auch definitiv dabeistehen wenn es so welche sein sollten. Von daher kannste keine Falschen erwischen, die ohne Enden sind ja doch eher die Ausnahme (daher wird dann ja auch besonders darauf hingewiesen).
 
Rasti schrieb:
das jap war auf den thread davor bezogen "du kannst alle saiten kaufen die für e-gitarren geeignet sind."
thx hat mir geholfen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben