Tickendes Geräusch-Wie krieg ich es weg

von doctorevil, 19.07.05.

  1. doctorevil

    doctorevil Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.12.04
    Zuletzt hier:
    10.05.13
    Beiträge:
    477
    Ort:
    RheinMainGebiet
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    331
    Erstellt: 19.07.05   #1
    Hallo zusammen,

    bei mehreren Bässen (z.B.HarleyB & Jazz Bass) krieg ich Einstreungen, die wie das Ticken einer Uhr klingen. Beim Stingray ist es nicht zu hören. Das Problem tritt schon seitr längerem auf, mittlerweile nervt es aber doch.

    Zwei Fragen:

    1. Woher kommt das Ticken? Ich meine, warum gerade ein Tick-Geräusch?
    2. Lohnt es sich, das E-Fach mit Kupferfolie auszukleiden (das ist bei dem Jazz Bass nämlich schon der Fall) oder müssen neue PUs her?

    Danke für die Hilfe

    Ach so ja, SUFU benutzt.
     
  2. pommes

    pommes Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    24.09.03
    Zuletzt hier:
    8.09.16
    Beiträge:
    3.037
    Zustimmungen:
    34
    Kekse:
    2.761
    Erstellt: 19.07.05   #2
    ich traue mich kaum zu fragen, aber trägst du vielleicht ne Uhr an der Anschlaghand?

    bei meinem K5 konnte man das damals auch hören, weil die PIckups so "heiß" waren
     
  3. ironjensi

    ironjensi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.08.04
    Zuletzt hier:
    13.02.16
    Beiträge:
    1.548
    Ort:
    Freiburg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    710
    Erstellt: 19.07.05   #3
    ich hatte das "phänomen" auch ein mal im proberaum mit meinem warwick, ne armbanduhr hatte ich zwar nicht an, aber ein ticken war deutlich zu hören. wie gesagt, es ging so schnell wies kam, aber bei dir scheint es ja etwas akuter zu sein!
    aliens vielleicht. ;)
     
  4. doctorevil

    doctorevil Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.12.04
    Zuletzt hier:
    10.05.13
    Beiträge:
    477
    Ort:
    RheinMainGebiet
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    331
    Erstellt: 19.07.05   #4
    Uhr? Nee, daran hatte ich auch gedacht. Man kann ja wirklich die Uhr ticken hören, wenn man sie dicht an die Tonabnehmer hält. Ich trage aber nur selten ne Uhr.

    Aliens? denkbar wär es ja!
    Nee, ich meine es hätte was mit dem Strom zu tun, ich kann mich aber nicht mehr erinnern was.
     
  5. ironjensi

    ironjensi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.08.04
    Zuletzt hier:
    13.02.16
    Beiträge:
    1.548
    Ort:
    Freiburg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    710
    Erstellt: 19.07.05   #5
    hat mein drummer dann auch gemeint: stromfluktuationen... :rolleyes:
     
  6. fangorn

    fangorn Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.12.03
    Zuletzt hier:
    19.01.08
    Beiträge:
    475
    Ort:
    Graz
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    293
    Erstellt: 19.07.05   #6
    füttere doch mal wieder die maus die du dir im e-fach hältst , die klopft und klopft und du ignorierst sie, tz :rolleyes: :p :D
     
  7. warwicker

    warwicker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.12.04
    Zuletzt hier:
    17.02.12
    Beiträge:
    529
    Ort:
    Emden
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    430
    Erstellt: 19.07.05   #7
    da sind eindeutig bomben drin :D

    tut mir leid für das blöde kommentar aber bei dem threadnamen musste das doch mal raus
     
  8. if

    if Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    28.12.15
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    228
    Erstellt: 19.07.05   #8
    Hi

    Ich hatte das auch mal. Dann hat sich mal herausgestellt dass sich in der Nähe ein elektrischer Kuhweidezaun befindet der jede Sekunde einen Stromstoß ablässt. :p
    Du wohnst nicht zufällig auf dem Land?(hab jetzt nicht ins Profil geschaut)

    mfg
    if
     
  9. d'Averc

    d'Averc Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    23.07.04
    Zuletzt hier:
    15.11.16
    Beiträge:
    16.297
    Ort:
    Elbeweserland
    Zustimmungen:
    1.666
    Kekse:
    54.570
    Erstellt: 19.07.05   #9
    Problem eingrenzen:
    1. Seit wann tritt das Phänomen auf - was hat sich ggf. beim Equipment oder in der Umgebung geändert?
    2. Falls Du nur zuhause spielst: Einfach mal mit den "verdächtigen Sachen umziehen" und hören, ob´s dort auch tickt.
     
  10. fourtwelve

    fourtwelve Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    28.06.05
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    2.952
    Ort:
    Rheinhessen
    Zustimmungen:
    640
    Kekse:
    13.786
    Erstellt: 19.07.05   #10
    bei meinem gitarristen tickt's auch. bei ihm ist es das steckernetzteil, das er für einen seiner bodentreter benutzt. er meint, es liegt daran, dass es ein schaltnetzteil ist. er ist radio- und fernsehtechniker, also wird er wohl wissen, wovon er redet.:rolleyes:
    könnte es das bei dir auch sein? benutzt du effekte oder irgendwelche anderen geräte, die über steckernetzteile gespeist werden?
     
  11. blackout

    blackout Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.11.03
    Zuletzt hier:
    31.05.15
    Beiträge:
    2.355
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    3.102
    Erstellt: 19.07.05   #11
    die geschichte is geil :D
    aber so by the way: was eine auskleidung mit kupferfolie praktisch bringt würde ich auch gerne wissen, auch wenn die einstreuung bei meinem yamaha nicht soo extrem ist..
     
  12. doctorevil

    doctorevil Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.12.04
    Zuletzt hier:
    10.05.13
    Beiträge:
    477
    Ort:
    RheinMainGebiet
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    331
    Erstellt: 19.07.05   #12
    DAnke für die Ratschläge.


    Wollte gerade das Problem einkreisen aber das Ticken ist verschwunden!! Nach ewigem geticke in der letzten Zeit. Muss wohl irgendein äusserer Einfluss sein. Wahrscheints die Aliens.

    Deshalb mal allgemein gefragt: Was genau hört man da und was kann man machen wenn es wieder auftritt?
     
  13. fangorn

    fangorn Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.12.03
    Zuletzt hier:
    19.01.08
    Beiträge:
    475
    Ort:
    Graz
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    293
    Erstellt: 19.07.05   #13
    die maus is tot :(
     
  14. Blorgh

    Blorgh Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.11.04
    Zuletzt hier:
    14.10.14
    Beiträge:
    375
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    40
    Erstellt: 19.07.05   #14
    Vielleicht ist es auch ein Handy? Hab hier nen Fernseher stehen, der seltsame Tickgeräusche abgibt, wenn ein Handy zu nah dranliegt..
     
  15. LC_IceTigger

    LC_IceTigger Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.06.04
    Zuletzt hier:
    30.05.14
    Beiträge:
    564
    Ort:
    nähe Münchner Flughafen
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    124
    Erstellt: 19.07.05   #15
    also was mir schonmal aufgefallen is,
    jetzt nicht direkt dieses ticken, aber wenn ich übers normale haustelefon telefoniere, oder halt grade beim üben angerufen werde, und man hält des telefon an die tonabnehmer, kann man es verstärkt über die analge hören :D
    des is total lustig
    ja und wenn man ein gerät hinhält, welches funkwellen sendet, geht das auch...
    bei meinem bass den ich grade selber zusammen bastl kann man ab und zu radio hören :screwy:
    warum???
    keine ahnung..... :D
     
  16. Frau Mahlzahn

    Frau Mahlzahn Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.03.04
    Zuletzt hier:
    11.08.07
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.07.05   #16
    das ticken kann auch vom plek kommen, als ich ganz frisch spielte hatte ich das, hab glaub ich ab und an den tonabnehmer getroffen (fragt mich nicht.... U___U)
     
  17. ChrisH

    ChrisH Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.05.05
    Zuletzt hier:
    5.12.11
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.07.05   #17
    Ich hatte das Ticken gestern ebenfalls beim Üben zuhause. Verursacher war der Fernseher, lief auf Stand-By. Hab denselbigen dann ganz ausgeschaltet, schon war das Problem Geschichte.

    Ich nehm an, dass es bei Dir ähnlich war. Irgend ne Störquelle muss es ja schließlich gewesen sein ;)
     
  18. melmi

    melmi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.07.05
    Zuletzt hier:
    22.04.07
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    46
    Erstellt: 25.07.05   #18
    Ich schließ mich an

    ALIENS die hiphop hören und nicht gute musik,
    wahrscheinlich hast du deren Bässe (nicht die guten, sondern die HipHop)
    gehört.:screwy:

    sry aber das musste raus, vllt bekomme ich das ja noch zu einem HipHopHassThread:)

    greets JO
     
Die Seite wird geladen...

mapping