Tickendes Geräusch-Wie krieg ich es weg

  • Ersteller doctorevil
  • Erstellt am
doctorevil
doctorevil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.13
Registriert
27.12.04
Beiträge
474
Kekse
321
Ort
RheinMainGebiet
Hallo zusammen,

bei mehreren Bässen (z.B.HarleyB & Jazz Bass) krieg ich Einstreungen, die wie das Ticken einer Uhr klingen. Beim Stingray ist es nicht zu hören. Das Problem tritt schon seitr längerem auf, mittlerweile nervt es aber doch.

Zwei Fragen:

1. Woher kommt das Ticken? Ich meine, warum gerade ein Tick-Geräusch?
2. Lohnt es sich, das E-Fach mit Kupferfolie auszukleiden (das ist bei dem Jazz Bass nämlich schon der Fall) oder müssen neue PUs her?

Danke für die Hilfe

Ach so ja, SUFU benutzt.
 
Eigenschaft
 
ich traue mich kaum zu fragen, aber trägst du vielleicht ne Uhr an der Anschlaghand?

bei meinem K5 konnte man das damals auch hören, weil die PIckups so "heiß" waren
 
ich hatte das "phänomen" auch ein mal im proberaum mit meinem warwick, ne armbanduhr hatte ich zwar nicht an, aber ein ticken war deutlich zu hören. wie gesagt, es ging so schnell wies kam, aber bei dir scheint es ja etwas akuter zu sein!
aliens vielleicht. ;)
 
Uhr? Nee, daran hatte ich auch gedacht. Man kann ja wirklich die Uhr ticken hören, wenn man sie dicht an die Tonabnehmer hält. Ich trage aber nur selten ne Uhr.

Aliens? denkbar wär es ja!
Nee, ich meine es hätte was mit dem Strom zu tun, ich kann mich aber nicht mehr erinnern was.
 
hat mein drummer dann auch gemeint: stromfluktuationen... :rolleyes:
 
füttere doch mal wieder die maus die du dir im e-fach hältst , die klopft und klopft und du ignorierst sie, tz :rolleyes: :p :D
 
da sind eindeutig bomben drin :D

tut mir leid für das blöde kommentar aber bei dem threadnamen musste das doch mal raus
 
Hi

Ich hatte das auch mal. Dann hat sich mal herausgestellt dass sich in der Nähe ein elektrischer Kuhweidezaun befindet der jede Sekunde einen Stromstoß ablässt. :p
Du wohnst nicht zufällig auf dem Land?(hab jetzt nicht ins Profil geschaut)

mfg
if
 
Problem eingrenzen:
1. Seit wann tritt das Phänomen auf - was hat sich ggf. beim Equipment oder in der Umgebung geändert?
2. Falls Du nur zuhause spielst: Einfach mal mit den "verdächtigen Sachen umziehen" und hören, ob´s dort auch tickt.
 
bei meinem gitarristen tickt's auch. bei ihm ist es das steckernetzteil, das er für einen seiner bodentreter benutzt. er meint, es liegt daran, dass es ein schaltnetzteil ist. er ist radio- und fernsehtechniker, also wird er wohl wissen, wovon er redet.:rolleyes:
könnte es das bei dir auch sein? benutzt du effekte oder irgendwelche anderen geräte, die über steckernetzteile gespeist werden?
 
if schrieb:
Ich hatte das auch mal. Dann hat sich mal herausgestellt dass sich in der Nähe ein elektrischer Kuhweidezaun befindet der jede Sekunde einen Stromstoß ablässt. :p
die geschichte is geil :D
aber so by the way: was eine auskleidung mit kupferfolie praktisch bringt würde ich auch gerne wissen, auch wenn die einstreuung bei meinem yamaha nicht soo extrem ist..
 
DAnke für die Ratschläge.


Wollte gerade das Problem einkreisen aber das Ticken ist verschwunden!! Nach ewigem geticke in der letzten Zeit. Muss wohl irgendein äusserer Einfluss sein. Wahrscheints die Aliens.

Deshalb mal allgemein gefragt: Was genau hört man da und was kann man machen wenn es wieder auftritt?
 
doctorevil schrieb:
DAnke für die Ratschläge.


Wollte gerade das Problem einkreisen aber das Ticken ist verschwunden!! Nach ewigem geticke in der letzten Zeit. Muss wohl irgendein äusserer Einfluss sein. Wahrscheints die Aliens.

Deshalb mal allgemein gefragt: Was genau hört man da und was kann man machen wenn es wieder auftritt?

die maus is tot :(
 
Vielleicht ist es auch ein Handy? Hab hier nen Fernseher stehen, der seltsame Tickgeräusche abgibt, wenn ein Handy zu nah dranliegt..
 
also was mir schonmal aufgefallen is,
jetzt nicht direkt dieses ticken, aber wenn ich übers normale haustelefon telefoniere, oder halt grade beim üben angerufen werde, und man hält des telefon an die tonabnehmer, kann man es verstärkt über die analge hören :D
des is total lustig
ja und wenn man ein gerät hinhält, welches funkwellen sendet, geht das auch...
bei meinem bass den ich grade selber zusammen bastl kann man ab und zu radio hören :screwy:
warum???
keine ahnung..... :D
 
das ticken kann auch vom plek kommen, als ich ganz frisch spielte hatte ich das, hab glaub ich ab und an den tonabnehmer getroffen (fragt mich nicht.... U___U)
 
Ich hatte das Ticken gestern ebenfalls beim Üben zuhause. Verursacher war der Fernseher, lief auf Stand-By. Hab denselbigen dann ganz ausgeschaltet, schon war das Problem Geschichte.

Ich nehm an, dass es bei Dir ähnlich war. Irgend ne Störquelle muss es ja schließlich gewesen sein ;)
 
Ich schließ mich an

ALIENS die hiphop hören und nicht gute musik,
wahrscheinlich hast du deren Bässe (nicht die guten, sondern die HipHop)
gehört.:screwy:

sry aber das musste raus, vllt bekomme ich das ja noch zu einem HipHopHassThread:)

greets JO
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben