Tiefbasstaugliche Ohrhörer für InEar-Monitoring - Erfahrungen ?

  • Ersteller Kermit98
  • Erstellt am
Kermit98
Kermit98
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.22
Registriert
15.07.12
Beiträge
214
Kekse
3.308
Ort
Raum Ludwigsburg / Stuttgart
Hallo Community der gaaaanz tiefen Frequenzen :D

Wir wollen in der Band auf InEar-Monitoring umstellen. Zwar übertragen die gängigen Anlagen das ganze notwendige Frequenzspektrum, die Frage stellt sich aber, welche Ohrhörer auch meine Bassfreuenzen darstellen können, ohne sich "zu überschlagen". Ich brauch halt einen, der auch eine auf A gestimmte H-Saite verträgt, also runter so bis +/- 26 Hz.

Hat hier jemand Erfahrungen mit bestimmten Produkten - auch Negative ? Ich möchte halt nicht 40, 80,- EUR ausgeben und dann feststellen müssen, das für E-Gitarre alles wunderbar klingt, aber ab E die Membranen flattern....

Danke im voraus

Thorsten
 
Eigenschaft
 
pauschal würde ich Mehrwegsysteme wie z.B. von Fisheramps ausprobieren. Ich benutze UE und bin sehr zufrieden. Allerdings wird das nichts mit 40,- oder 80,-€.

Ich habe ausserdem Wert darauf gelegt dass die Kabel austauschbar sind.

viel Glück bei der Suche.

LG
 
Hab gerade am Wochenende Fischer-Amps FA-4 XB, Stagediver 3 von In Ear und das Demo-Modell JH-5 Pro getestet. Preislich (400-500€) bewegen sich alle im gleichen Rahmen. Maßstab waren für mich meine derzeitigen (nicht bühnentauglichen) Munitio 9mm mit einem beeindruckendem Bass.

Bassmäßig konnte keiner der Höhrer mit den Munitio mithalten. Wenn ich den EQ bei 32 Hz im +/- 12 dB-Bereich variierte, hab ich kaum einen Unterschied beim Fischer-Amp gehört. Der Stagediver skalierte ganz gut mit und der JH5 war mittelprächtig (er wird aber auch standardmäßig individuell angepasst, was gegenüber dem Demomodell im Bassbereich richtig was bringen soll). Bei den Stagedivern fand ich kein optimales Ohrpassstück. Entweder haben sie gedrückt, aber der Bass war gut, oder sie saßen bequem, aber der Bass hat gelitten. Bei den Fischer-Amps hatte ich mit keinem der in Frage kommenden Aufsätze Druckprobleme. Von der Transparenz und Auflösung gefiel mit letztlich der JH5 am Besten, weshalb ich den bestellt habe (mit der Hoffnung, dass die Individualanfertigung dann auch perfekt sitzt). Wenn sie Ende Januar kommen, werde ich mal kurz berichten (sofern ich es nicht vergesse °_O).
 
Ich hab die "Audéo Perfect Fit Earphones 012" auch bekannt unter "Phonak PFE 012". Bin zufrieden.

Die sind auf jeden Fall basstauglich. Ob sie TIEFbasstauglich sind weiss ich nicht. Das kommt auch immer auf
die Lautstärke an, die man hineinpumpt denke ich. Sie sind auf jeden Fall basstauglicher als so manch anderer Hörer, den ich
schon probierte. Die vertragen mehr Pegel ohne zu Verzerren als was ich sonst so erlebt habe.

Weitere Pluspunkte: auch ohne speziell angefertigte Ohrpassstücke eine hammerbequemer Sitz. Ich kann die sehr lange
tragen ohne Ohrkrätze zu bekommen. Das kannte ich bisher so nicht von Hörern mit den ganz normalen Gumminöppeln.
Und ich bin verwöhnt! Ich habe auch noch Hörer mit angefertigten Ohrpassstücken und ich weiss wie geil das ist.

Mit den Standard Gumminubbels erreichen sie eine super Aussengeräuschabschirmung. Also guter Gehörschutz gleich
mit eingebaut. Kann von draussen nix krankhaft lautes rein und man muss das Monitorsignal auch weniger laut machen.

Kabel wird nach oben/hingen über's Ohr hinweg weggeführt, was sehr gut ist um es dann nach hinten
weiterzuführen. Es gibt auch extra Kabelführungen für über die Ohren (nicht im Lieferumfang). Braucht man aber eigentlich nicht.
Durch diesen nach der Y-Aufteilung des Kabels verschiebbaren....ehhhh....wie heissen die Teile?? Das Dingens, dass man halt
scheiben kann und das den Kabelweg nach der Aufteilung zum Hörer verkürzt...also auf jeden Fall wenn man das dann richtung
Schädel schiebt sitzt alles bombenfest.

EDIT: Das Kabelmaterial ist zudem noch irgendwie antiverhedderverknubbelverknotend. Es ist etwas steifer, dafür verdrillt sich
in der Regel aber auch nichts nervtötend.
 
Tja - aus Ende Januar ist Anfang März geworden. Jetzt hab ich die JH5 bekommen und.....?
Sie sitzen schlecht. Genauer: Sie drücken ganz schön (hoffe, das kann man nachbessern).
Tiefbass - Fehlanzeige. Bass ok. Rest luftig, transparent.
Wirkungsgrad gut.
IE-Monitoring Vocals: supa.
IE-Monitoring Bass: naja. Der Frequenzgang scheint mir nicht weit genug herunter gehen zu können. Die Ansprache ist aber gut und knackig.
Wenn die Nachbesserung möglich ist (bzw. erfolgreich war), schreibe ich nen kleinen Bericht darüber.

TC
P.S.: Ich überlege schon, ob ich nicht mal beim Gehörgeräteakkustiker nachfrag, ob die nicht meine "Munitios 9mm" mit passgenauen InEar-Plastiken versehen können. Die Teile haben Tiefbass - yeah!
 
Ich hab die "Audéo Perfect Fit Earphones 012" auch bekannt unter "Phonak PFE 012". Bin zufrieden.

Kann mich dem nur anschließen. Spiele meine Jazzbass zum Üben über die PFE 112 - das sind die gleichen Teile, nur mit mehr Zubehör. Ich bin sogar sehr zufrieden was den Sound angeht. Ob die Schallisolierung zum Monitoren im Lifegeschehen ausreicht kann ich jedoch nicht sagen.

Die sind auf jeden Fall basstauglich. Ob sie TIEFbasstauglich sind weiss ich nicht.
Reichen 5 Hz? So weit gehen die Dinger nämlich herunter, bevor der Frequenzgang abfällt. 100% erdbebensoundtauglich hat mal jemand dazu geschrieben.

Den Klang der Dinger kann man sogar durch Austausch von Filtern ändern, von trocken und klar über Badewanne (Bass und Höhen betont) bis zum Bass Boost. Ich persönlich bevorzuge die trockene, klare Version, in den PFE012 sind von Hause aus bassbetonte Filter drin.

UPS: Sehe gerade der Thread ist schon was älter. Nun denn, vielleicht hilft's ja doch dem ein oder anderen.
 
Kann mich dem nur anschließen. Spiele meine Jazzbass zum Üben über die PFE 112 - das sind die gleichen Teile, nur mit mehr Zubehör. Ich bin sogar sehr zufrieden was den Sound angeht. Ob die Schallisolierung zum Monitoren im Lifegeschehen ausreicht kann ich jedoch nicht sagen.

Ja, ist ausreichend. Schon ganz oft Live eingesetzt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben