Tiefe Saiten nicht tight genug. Was tun?

  • Ersteller memighty
  • Erstellt am
memighty
memighty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
25.12.11
Beiträge
272
Kekse
603
Hi

Ich hab seit langem ein Problem mit der Ansprache meiner E und A saite.

Der Anschlag fühlt sich leider kein bisschen tight an... eher wabbelig.
Die Gitarre ist eine Charvel Pro mod mit schwebendem Trem.
Die Saiten sind Ernie Ball 09.

Dickere Saiten kommen auf dieser Gitarre leider nicht in Frage.

ich würde nur ungern die Gitarre als Erstinstrument aufgeben doch stört mich das Problem bei schnelleren Läufen immer mehr.


Hattet ihr ähnliche Probleme?
mfg mighty
 
Eigenschaft
 
Ich würde auch einen Mischsatz mit dickeren Bass-Saiten aufziehen und das Vibrato fest stellen.
 
Die Idee mit dem Mischsatz ist mir selbst leider nicht gekommen.

werde ich ausprobieren!
09er geben mir einfach bestes Spielgefühl.


Vibrato feststellen kommt leider auch nicht in Frage.
 
Stell dir nen eigenen Satz zusammen. Mache ich grundsätzlich so. Meine Plain Saiten sind auch recht lose, die umwickelten eher straff.
Vor allem bei Sets für tiefe Tunings oder 7 Saiter hatte ich das selbe Problem wie du.....

Wenn du das Gefühl der 9er Saiten magst: ich spiele zB mit einer 9 er Saite

9 12 15 26 36 48
 
Jo ich hab gerade einen ganzen Sack voll verschiedener Mischsaitensätze bestellt.

wäre toll wenn das dem losen Spielgefühl entgegenwirkt:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich finde nicht, dass das im Widerspruch steht. Er meint ja explizit die E und A Saite, nicht die Plain Saiten.
 
Ich spiele in Standard E einen 9-46er Satz und in Standard D einen 10-52er Satz. Das ist fast überall die identische Zugkraft (kann man im Daddario Tension Chart nachschauen). Hab aber auch eine feste Bridge und mag es, wenn die Diskantsaiten sich schön benden lassen.
 
danke soweit schonmal.

Ich werde feedback geben welche und ob mir andere Sätze besser gefallen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben