Tiefer Kehlkopf

  • Ersteller HappyRAR
  • Erstellt am
H
HappyRAR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.14
Registriert
29.05.14
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo :)
Ich wollte fragen, ob man Schäden davon bekommen kann, wenn man den Kehlkopf beim Singen zu tief zu haltet?
Mache ich zwar nicht, aber mich würde es wirklich interessieren, da immer nur von einem zu hohen Kehlkopf gesprochen wird und ich mich frage, ob das Gegenteil genauso schädlich ist.
Also, mir ist schon klar, dass eine leicht tiefere Stellung gut sein kann, aber was ist der Fall, wenn man das z.B. so macht wie Christina Aguilera... wenn sie tief singt :)
Hoffe, man kann die Frage verstehen x)
Danke für Antworten :)
 
Eigenschaft
 
Man sollte den Kehlkopf nicht künstlich tief zwingen - das versperrt einem die Höhe und man kann genau so ins Pressen geraten wie bei einem zu hohen Kehlkopf.
 
Beim tief singen den Kehlkopf tief zu stellen ist normalerweise unproblematisch, weil man in diesem Tonbereich normalerweise keinen besonders großen Atemdruck aufbauen kann und ein tieferstehender Kehlkopf resonanzmäßig eh günstiger für die Tiefe ist. Tiefer Kehlkopf in der Höhe führt hingegen oft dazu, dass man ins Falsett abrutscht oder, dass man zu viel Atemdruck benutzt.

Ich würde sagen, wenn man den Kehlkopf korrekt senkt (und nicht etwa mit der Zunge runterdrückt), dann ist ein zu tiefer Kehlkopf insgesamt ungefährlicher als ein zu hoher Kehlkopf, aber ist vielleicht auch nur mein subjektiver Eindruck.
 
Ich wollte fragen, ob man Schäden davon bekommen kann, wenn man den Kehlkopf beim Singen zu tief zu haltet?

Ja, sofern man die Kehle mit Gewalt (wie broeschies schon schrieb z.B. mit der Zunge) runterdrückt!

Ich spreche deshalb generell immer von der locker-tiefen Kehle! Die Kehle gerade auch bei hohen Tönen (also dann wenn sie von Natur aus steigen will) locker tief zu halten, ist das A&O für uns klassische Sänger und muss, oft über Jahre(!) und immer wieder, trainiert werden.

Die Nichtklassiker haben da vermutlich etwas mehr Spielraum(?), aber sicher gibts auch bei ihnen, je nach Stil und Stück, gewisse Klangvorstellungen, wo eine tiefere Kehlstellung wünschenswert ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Nichtklassiker haben da vermutlich etwas mehr Spielraum(?), aber sicher gibts auch bei ihnen, je nach Stil und Stück, gewisse Klangvorstellungen, wo eine tiefere Kehlstellung wünschenswert ist?

Ja, klar gibt es die!
Ich finde eine tendenziell locker-tiefe Kehle generell wünschenswert (Stichwort: weites Ansatzrohr), einfach wegen des offenen Klangs. Es sei denn, man will quäken (also extrem twangen), dazu verengt man ja das Ansatzrohr. Ist aber generell nicht so meins ;)
 
Hallo zusammen,

eine angenehme, balancierte Kehlkopfstellung findet man gut damit :

ganz normal schlucken, dabei bewegt sich der Kehlkopf ja etwas

am Ende vom Schlucken, gerade wenn man wieder anfangen möchte zu atmen, hängt er in einer entspannten, relativ tiefen Position

diese Position versucht man, beizubehalten :)

leicht mit den Fingern am Hals "kontrollieren", ob er beim Singen / Tönen da bleibt

kam da drauf durch ein Video von der Callas : Konzert in Hamburg 1961. Da steht sie nur ruhig und singt und schluckt in den Pausen... habe mich damals gefragt, was das wohl soll und es ausprobiert und fand es eine tolle "Eichmethode", um eine entspannte , tiefe Kehlkopfposition zu finden . Bei dem manipulativen Versuch, den Kehlkopf einfach nur runter zu drücken, übertreibt man es ja leicht

Viele Grüße, eve30
 
Zuletzt bearbeitet:
am Ende vom Schlucken, gerade wenn man wieder anfangen möchte zu atmen, hängt er in einer entspannten, relativ tiefen Position

diese Position versucht man, beizubehalten :)

leicht mit den Fingern am Hals "kontrollieren", ob er beim Singen / Tönen da bleibt

kam da drauf durch ein Video von der Callas : Konzert in Hamburg 1961. Da steht sie nur ruhig und singt und schluckt in den Pausen... habe mich damals gefragt, was das wohl soll und es ausprobiert und fand es eine tolle "Eichmethode", um eine entspannte , tiefe Kehlkopfposition zu finden . Bei dem manipulativen Versuch, den Kehlkopf einfach nur runter zu drücken, übertreibt man es ja leicht

Ich weiß nicht ... mir wäre das schon zu manipulativ. Den Kehlkopf sollte man doch möglichst in Ruhe lassen, sonst handelt man sich schnell weitere Probleme ein. Und vom Schlucken zum willentlichen Herunterdrücken des Kehlkopfs ist es nicht weit!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben