tiefere/höhere stimmung durch verwendung spezieller saiten

b.
b.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.08
Registriert
19.09.04
Beiträge
473
Kekse
22
Ort
nähe hh
hallo,

habe heute von einem kumpel gehört, es gebe für einige tunings (z.b. einen ganztonschritt tiefer) spezielle saiten. so stimmt man seine seine e-saite nicht mehr auf d runter, sondern zieht eine saite auf, die speziell für d geeignet ist. daraus sollen sich vorteile wie fehlende "schlabbrigkeit", besserer klang, etc. ergeben.
weiß jemand mehr davon?

danke
 
Eigenschaft
 
Also das ganze ist keine große Sache und auch nicht neu oder speziell oder so.
9er seit sind halt fürs normale EADGBE Tuning und wenn du runter gestimmt spielen willst dann ziehst du besser dickere Saiten auf z.B. 10er, 12er oder so.
Das hängt davon ab wie weit du runterstimmen willst.

Ich spiele oft auf auf H oder auch auf A runtergestimmt und hab 13er Saiten.

Die dickeren Saiten sind da halt von Vorteil weil sie nicht rum schlabbern und dadurch einen besseren Sound haben.
 
Vor allem ist das imho ne Frage der Bespielbarkeit.
 
ich rede nicht von dickeren saiten, es sollen wirklich "spezielle" saiten sein - dem gerücht zufolge ...
quasi saiten, mit denen sich das entsprechende tuning wie ein normales e a d g b e tuning spielt und anhört.
 
also ich hab grad GHS boomers "low", speziell für tiefe stimmungen da steht auf der packung, dass Eb und D empfohlen is. ich hab meine gitarre immer auf d, weil wir das in der band aufgrund vom gesang und so.. egal, jedenfalls klingen die ganz ordentlich... sind glaub ich 11-53
 
b. schrieb:
ich rede nicht von dickeren saiten, es sollen wirklich "spezielle" saiten sein - dem gerücht zufolge ...
quasi saiten, mit denen sich das entsprechende tuning wie ein normales e a d g b e tuning spielt und anhört.

Wie soll sich ein Tuning 2 Ganztöne runter anhören wie das Standardtuning, und wie willst du das dann stimmen, wenn das eigentlich runtergestimmte dann klingt wie das Normale.....QUatsch :rolleyes: .

Es ist eben nur so wie oben beschrieben, man nimmt bei tieferen Stimmungen stärkere Saiten, damit sie nicht schlabbern.
 
Stryke! schrieb:
Wie soll sich ein Tuning 2 Ganztöne runter anhören wie das Standardtuning, und wie willst du das dann stimmen, wenn das eigentlich runtergestimmte dann klingt wie das Normale.....QUatsch :rolleyes: .

Es ist eben nur so wie oben beschrieben, man nimmt bei tieferen Stimmungen stärkere Saiten, damit sie nicht schlabbern.

ích glaub er hat gemeint vom charakter so anhörn.. weil die saiten nich so schlabbern wie wenn man mit dünnen saiten runter tuned :)
 
ja, danke insane ... habe mich schlecht ausgedrückt
 
Also andere Tunings haben Grundsätzlich nen anderen KlangCharakter, denn sie sind eben tiefer gestimmt. Ich glaube bei dem Gerücht deines Freundes handelt es sich um eine Fehlinformation.
 
Stryke! schrieb:
Also andere Tunings haben Grundsätzlich nen anderen KlangCharakter, denn sie sind eben tiefer gestimmt. Ich glaube bei dem Gerücht deines Freundes handelt es sich um eine Fehlinformation.

möglich.. aber der klang von dicken runtergestimmen saiten is anders als der von dünnen, weil die dicken eben die saitenspannung haben wie die dünnen im standard tuning hätten.. darauf wollt ich hinaus :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben