Tiefes Metallophon, Hangdrum, Metallschlitztrommel

K
Kashra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.24
Registriert
21.03.14
Beiträge
182
Kekse
157
Hallo,

gibt es ein tiefes Metallophon oder eine Metall-Schlitztrommel?...oder wäre so eine Metall-Schlitztrommel eine Hangdrum? Ich habe so eine Hangdrum (Terre, glaube ich) letztens in einem Laden gesehen und hat uns gut gefallen. Allerdings betrug der Preis rund 300 €. Meine Frage ist daher auch, ob es so etwas Ähnliches günstiger gibt. Also der Metallklang war schon gut, aber eine Schlitztrommel, die ich auch als tief kenne, besteht ja in der Regel aus Holz, kommt aber wohl der Hangdrum näher, als ein Metallophon, dass ich nur in "hell" bzw. "hoch" kenne.
Weiß also jemand, ob es so etwas gibt? Ansonsten wäre die Überlegung, ob wir uns wirklich für knapp 300€ so ein schönes Hangdrum-Instrument holen. Die sind allerdings auch echt schwer vom Gewicht.

Eine schöne Woche wünsche ich,

Kashra.
 
Eigenschaft
 
Moin .-)

Schlitztrommel und Hang sind eigentlich sehr verschieden vom Prinzip her... Bei einer Schlitztrommel (Metall, z.B. Hapi oder Holz, z.B. die grossen Betzhold-Truhen) hat man es ja mit schwingenden Zungen zu tun, während Hang oder Terré vom Tonerzeugungsprinzip her mehr wie eine Steeldrum arbeiten.

Ein Metall-Schlitztrommel in 'tief' ist vermutlich insofern problematisch, da man recht lange und breite Zungen bräuchte, um 'tief' zu werden. Hinzu kommt noch, daß sich die langen Zungen mit der Zeit verbiegen würden. Holz federt zurück oder bricht gleich ab.... Ist also für 'tief' sicher das bessere Material.

300 EUR ist in diesem Sektor doch schon recht wenig, von daher wird es so viel günstiger (ausser bei 'gebraucht') nicht werden...

Wenn Dir der Klang gefällt, einfach machen.... Ich überlege auch gerade, ein Hapi für die Kids anzuschaffen....


Jenzz
 
Hallo und danke!!! :rolleyes:

Ja, mir gefällt das Instrument sehr gut. Es gab alle 2 (gelb, blau und grün) im städtischen Musikladen. Jetzt gibt es nur noch das Gelbe, aber ich meine, ich fand die anderen beiden schöner. Es ist halt ein recht schweres und teures Instrument, für nur 8 (?) Töne. ...aber...es ist echt schön. Kann man sich natürlich fragen, warum man soviele Instrumente hat...oder einen führen die Instrumente irgendwann dahin, etwas beruflich damit zu machen.

Guck mal, falls es Dich interessiert. Das meinte ich: https://www.thomann.de/de/terre_tankdrum_c_major.htm . Das gibt es noch in G-Dur und in A-Moll.
 
Nabend .-)

Ich glaube, ich bleibe lieber bei Hapi... Bei der Terré finde ich in den Klangbeispielen diese metallischen Obertöne sehr lang und irgendwie 'unpassend' im Ausklang. Die gibt es bei der Hapi zwar im Ansatz auch, aber nicht so lang und irgendwie 'harmonischer'...

Jenzz
 
Hallo,

ich hab noch nie ne Hapi im Vergleich dazu gespielt. Vielleicht gibt es beides (Terre und Hapi) bei Musicstore vor Ort. Das wäre noch ne Idee zum Testen.

Nachtrag: Von Meinl soll es auch sowas geben... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war nun in der hiesigen Musikhandlung. Der Herr dort meinte, eine Hangdrum könnte für den Preis recht wenig. Er meinte, eine Marimba wäre noch eine Idee oder eine Sansula.
 
Nabend .-)

Sehr eigenartig, ich glaube, der gute Mann hat jetzt auch nicht so die Ahnung.....

Marimba ist was völlig anderes wie eine Hang und eine Sansula ist wiederum was völlig anderes als eine Marimba.

Eine Marimba 'kann' auch nicht viel und ist teuer... Eine Sansula ebenso, ist aber im Verhältnis recht günstig....


...seltsame Argumentation... ;-)

Jenzz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Muss ich mich anschliessen.

Um da auch mal etwas grundlegendes mit einzubringen:
Die HANG ist eigentlich NUR von PanArt gebaut gewesen, und auch nur unter dem Namen erhältlich.
Die anderen "Ufo" Percussions sind zwar ähnlich von der Art, haben aber keinen Kuppelton extra usw usf.

Die Zungen"trommeln", also wie bspw Hapis funktionieren auch nach einem anderen Prinzip; erzeugen zwar auch "schwebende" Töne mit teils schönen Obertönen, sind aber dennoch eine eigene Gattung; und auch mit den Holzschlitzinstrumenten nicht wirklich vergleichbar, ausser dass beide mit "Zungen" als Tongeber wirken.
Marimba und Sansula usw... sind wieder was eigenes..

Die Frage jetzt: Was willst Du denn konkret?????
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ich will? Schöne Musik!...

Ich hab die Tankdrums von Terre in dem Laden schon mal gesehen. Sie haben mir einfach vom Klang her gut gefallen. Der Preis hat mich damals davon abgehalten, sie zu holen. Jetzt war ich nochmal da und war wieder sehr angetan. Nur dass es diesmal nur die gelbe Tankdrum dort gab. D.h. will ich alle drei mir anhören (und ich weiß, dass ich damals die blaue und die grüne wesentlich besser fand). Ich war kurz davor, mir die beiden bestellen zu lassen, aber die bestellen in dem Laden nur, wenn ich sie auch kaufe und ich werde sicher keine 600€ für 2 Tankdrums ausgeben, die ich ja auch eigentlich nur zur Auswahl bestellen will. D.h. entweder, ich bestelle mir jetzt beide bei Thomann, was 1-2 zusätzliche Gänge zur Post, samt Rückporto bedeuten würde oder ich fahre zum Musikstore, wo ich mir (ich rufe vorher an), beide anhören könnte. ...oder ich lass das Ganze, zumal ich eine Sansula hier habe!
...und...kann eine Tankdrum wirklich mehr verzaubern, als diese Sansula und lohnt es sich wirklich, da soviel Geld für auszugeben?
Beruflich einsetzen würde ich da wohl eher eine Tankdrum. Zwar vibriert die Sansula schön, aber die Tankdrum ist einfach stabiler. Nur wo sollte ich sie derzeit beruflich einsetzen? Dafür bräuchte ich erstmal nen passenden Job.
D.h.: Entweder warten, bis ich einen solchen Job habe, das Ding einfach holen, weil es sich gut anhört, auch wenn es schwer und teuer ist (wir haben kein Auto) oder es sein lassen, weil es ja erstmal "nur für mich wäre" und ich eine Sansula habe, die ich gern mag!!! :)
Eine Marimba würde es übrigens nicht werden. D.h. entweder Tankdrum (Handpans sind auch schön, aber wesentlich teurer) oder alles so lassen, wie es ist und öfters meine Sansula spielen.
 
Was ich will? Schöne Musik!...
Ja, das wollen viele... Gibt ja auch hunderte Instrumente :D

Meine Frage, was Du eigentlich willst, war anders gemeint...
Daher: WO und WIE willst Du die Tanks (oder Handpan... wasauchimmer) denn verwenden bzw einsetzen?
Ich versteh da auch grad nicht den Zusammenhang wegen "Job". Entweder man holt sich (so) ein Instrument für sich (wo man es später mal einsetzt sei dahingestellt) oder eben nicht. Das hat doch mit nem Beruf erstmal nichts zu tun, ausser Du bist Berufsmusikerin, oder Klangtherapeutin o.ä.

Tankdrums sind Tankdrums (egal welche Stimmung) und Sansula ist Sansula. Das kann mer nicht vergleichen oder davon reden, "welches Instr. verzaubert mehr.." Das ist nunmal Geschmacksache.
Du solltest Dir erstmal klar überlegen, WOFÜR so ein Percussioninstr. Dir "dienlich" sein soll. Klimpern macht mit allen Spaß..

Nebenbei: Bei Thomann musst Du kein Rückporto selber zahlen, da bekommste nen Rücksendeschein. Aber ja, zur Post musste schon selber gehen.

Welche Musikrichtung / Stilrichtung willst Du denn überhaupt machen, oder besser gesagt, machst Du?

Ne Zungentrommel (aka Tankdrum) Kannst Du Dir auch, mit etwas handwerklichem Geschick, selber herstellen. Pläne zu den Zungengrössen mitsamt Tunings etc gibts kostenlos im Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich könnte das Instrument vom Beruf her einsetzen, wenn ich die passende Stelle dafür habe, würde es im Moment aber nur für mich kaufen. Und wegen der Musik-bzw. Stilrichtung? Naja, was kann man denn mit einem Instrument, dass nicht alle Töne einer Tonleiter hat, für ne Musikrichtung spielen?
Beide Instrumente, ob nun Tankdrum oder Sansula haben Metallzungen und beide verfügen nicht über alle Töne einer Tonleiter. Beide Instrumente sind in der Regel pentatonisch gestimmt. Nur das man bei dem einen Instrument die Zungen mit den Daumen runter drückt und bei dem anderen Instrument mit den Fingern oder einem Schlägel draufklopft. Mit beiden Instrumenten kann man nicht wirklich Lieder spielen, aber Töne miteinander in Verbindung setzen.
Selber machen werde ich mir ne Tankdrum nicht. Dafür müsste ich ja Metall einsägen. Dafür haben wir nicht das richtige Werkzeug hier. Außerdem muss das Instrument ja dann auch noch gut klingen.
Danke auf jeden Fall wegen dem Hinweis bezüglich Thomann. Das klingt ja ganz gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben