Time - das fundamentale Thema

Fastel
Fastel
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
11.04.04
Beiträge
6.461
Kekse
20.700
Ort
Tranquility Base
Hi,
habt ihr einen Tip wie man weiter vorne spielen kann? Ich hab mir angewöhnt in lauten passagen ziemlich hinter dem beat zu sein. Konstant. Ungewollt. Laid Back geht bei super :D
Merke es selbst leider nur bei Aufnahmen. Nach "vorne denken"... hmm irgendwie kann ich mir darunter nix vorstellen? Wie festigt ihr eure Timing wenns wirklich genau drauf sein soll - ála Rock? Ja Metronom kenne ich...

Tight Tight TIGHT

Grüße
 
Eigenschaft
 
Hmmm.... was soll man sagen.

Ich weiß ja auch nicht, auf welchem Niveau sich dein Laid Back befindet, vielleicht würden andere gerne so tight spielen.
Egal, wenn ich selbst merke, dass ich irgendwie hinten dran bin (ich neige jedoch eher dazu, etwas vor dem Schlag zu sein), dann versuche ich wirklich "nach vorne zu denken". Ich versuche einfach, etwas gegen mein Gefühl zu spielen und absichtlich "falsch" zu früh zu sein, in der Hoffnung, dann auf dem Punkt zu spielen.

Aber warum ist das bei dir in lauten Passagen so? Was meinst du mit lauten Passagen? So könnte man denken, dass du einfach unbewusst hinten dran bist, um dich besser zu hören, weil du sonst im Mix untergehst.
Bist du denn sonst tight?
 
laute Passagen = kräftiger Anschlag - also mehr Kraft

Nach vorne denke führt bei mir allerdings noch irgendwie häufiger zu Schnellschüssen. Wenn man schon falsch spielt, dann lieber etwas hinten als vorne finde ich, daher bin ich da etwas skeptisch mit dem "nach vorne denken"... hmm
 
Nimm dir ein Metronom und spiele eine Passage in nicht zu schnellem Tempo genau auf den Punkt.
Achte drauf wie sich das anfühlt.
Dann dieselbe Passage ganz leicht hinter dem Punkt,
achte wieder darauf, wie es sich anfühlt,
dann noch etwas weiter hinten und vielleicht
geht es noch eine Stufe weiter hinter dem Punkt (je langsamer das Tempo, desto eher klappt's).
Versuche, Dir das Gefühl zu merken.

Dann wieder ein paar Durchgänge wie am Anfang: genau drauf.
Als nächstes ganz leicht vor den Punkt, achte auf Dein Gefühl dabei.
Dann noch eine Stufe vor dem Punkt spielen und vielleicht noch eine weitere.
Dabei immer das Gefühl verinnerlichen.

Nach meiner Erfahrung kann man nach vorne nicht soweit abweichen, für mein Empfinden hört es sich schneller falsch an
etwa: knackig -->treibend -->nervös --> falsch.
Nach hinten verschoben: knackig --> ruhig --> langsam --> schwer --> falsch

Ich versuche, die jeweilige Verschiebung an das Gefühl zu koppeln.

Ist ein etwas schwieriges Thema, ich hoffe, Du kannst damit was anfangen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach ja gute Idee übrigens! ;)
 
Wichtig ist nicht WANN du anschlägst.
Wichtig ist, dass der Ton an der richtigen Stelle sitzt.

Das sollte unabhängig von der Anschlagstärke sein.

Probier mal den Amp lauter zu stellen und generell leichter anzuschlagen. Dadurch brauchst du auch weniger Kraft und die Einschwingphase ist kürzer.

Generell hilft aber immer nur Üben mit Metronom.
 
Wichtig ist nicht WANN du anschlägst.
Wichtig ist, dass der Ton an der richtigen Stelle sitzt.
Hilft mir irgendwie nicht :D

Zu dem 2. ... also man will ja manchmal dass es laut "klingt"... also man will ja auch laut anschlagen um den Sound entsprechend zu haben... Peppers zum Beispiel.
 
Da hilft echt nur üben mit Metronom.
Im Idealfall automatisiert dein Gehirn dann...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben