Time eines Liedes feststellen?

  • Ersteller GerhardEichberge
  • Erstellt am
G
GerhardEichberge
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.22
Registriert
01.04.13
Beiträge
269
Kekse
428
Ort
Langenlebarn
Gerhard Eichberger


Gibt es ein Programm für Windows 7 (möglichst Public Domain), mit dem man die Time eines Musikstückes, das als Datei (z. B. .wav, .mp3, .ogg oder .aup) vorliegt oder das über den Mikrofoneingang hereinkommt, feststellen kann? Also in der Weise, daß es mir dann z. B. sagt: "Time = 135"

Weiters wäre es gut, wenn ein Programm anzeigen kann, wo eine Stelle in einem Lied nicht in Time ist. Also, wenn jetzt der Gesang oder die Orgel daneben ist, meine ich.

Wäre nämlich zum Üben und zum Komponieren sehr hilfreich.


Gerhard
 
Eigenschaft
 
Wie wärs mit mitklatschenund auf der Uhr den Sekundenzeiger beobachten?
Gerhard bitte, dass sind ABSOLUTE BASICS

Krall dir endlich deine Orgel und lern spielen - so kannst du ein Gefühl dafür entwickeln, was "Time=135" überhaupt bedeutet - und das braucht man zum komponieren !!! Das kann dir kein Computerpogramm (Anm. ich kenn keines in die Richtung) abnehmen, und wenns dir noch so exakt die bpm ausspuckt. Du bist schon wieder bei Schritt 17 bevor du 1-16 gemacht hast.
Sowas, was du beschreibst lernen Kindergartenkinder in vereinfachter Form in der Musikfrüherziehung zu lösen (mitklatschen).


So sehr du auch herumsuchst, solange du dich nicht hinsetzt und dir wie jeder andere die Basics aneignest wird bei dir auch nichts weitergehen.

Gruß
David
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gerhard Eichberger


Gibt es ein Programm für Windows 7 (möglichst Public Domain), mit dem man die Time eines Musikstückes, das als Datei (z. B. .wav, .mp3, .ogg oder .aup) vorliegt oder das über den Mikrofoneingang hereinkommt, feststellen kann? Also in der Weise, daß es mir dann z. B. sagt: "Time = 135"

Versuchs mal mit Google und ersetze "Time" durch BPM

Weiters wäre es gut, wenn ein Programm anzeigen kann, wo eine Stelle in einem Lied nicht in Time ist. Also, wenn jetzt der Gesang oder die Orgel daneben ist, meine ich.

Wäre nämlich zum Üben und zum Komponieren sehr hilfreich.


Gerhard

Da gibt es ein Programm das bei jeder Version des "Mensch der Musiker ist 1.0" dabei ist es nennt sich "Gehör". Wenn das bei dir nicht läuft dann läufst du wahrscheinlich noch auf "Mensch der nie Musiker wird 1.0" ein Upgrade gibts leider nur für "Mensch der Musiker werden kann 2.1". Wenn bei dir (und das vermute ich jetzt mal) immer noch "Mensch der nie Musiker wird 1.0" instaliert ist dann verträgt sich das leider nicht mit den anderen beiden Betriebssystemen. "Mensch der nie Musiker wird 1.0" und "Mensch der Musiker werden kann 2.1" sind leider nicht sehr leicht zu unterscheiden. Da muss man mehrmals die Woche am besten mit den Hardwareerweiterungen "Bandmtglieder" oder "Instrument" üben um genau herauszufenden auf welchem Betriebssystem man selbst läuft.
 
Zum ermitteln der "Beats per Minute" (BPM) empfiehlt sich eher ein Metronom. Für solche Basics braucht man keinen Computer.


Mit solch einem einfachen Metronom tippst Du zum ermitteln einfach auf den grossen vorderen weissen Taster das Tempo mit und hast die BPM-Angabe.

Dann kannst Du ja bei laufendem Metronom hören, ob etwas nicht im Takt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ColdDayMemory
  • Gelöscht von dr_rollo
  • Grund: äußert Euch bitte zum Thema, und erspart uns eine weitere Diskussion über Gerhard an dieser Stelle.
Gerhard,

solltest Du ein Android-Phone haben such im Store nach "TapBPM" oder "Tube Tempo BPM". Grad im Proberaum oder unterwegs is des praktischer als am PC/Laptopf.

OT: Das "Gerhard-Bashing" nervt mich mittlerweile mehr als seine zugegeben "merkwürdige" Art.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
turko
  • Gelöscht von dr_rollo
  • Grund: äußert Euch bitte zum Thema, und erspart uns eine weitere Diskussion über Gerhard an dieser Stelle.
Palm Muter
  • Gelöscht von dr_rollo
  • Grund: äußert Euch bitte zum Thema, und erspart uns eine weitere Diskussion über Gerhard an dieser Stelle.
Mr. Pickles
  • Gelöscht von dr_rollo
  • Grund: äußert Euch bitte zum Thema, und erspart uns eine weitere Diskussion über Gerhard an dieser Stelle.
Lied anhören, diese Website öffnen:
http://www.all8.com/tools/bpm.htm

und mit einer beliebigen Taste auf der Tastatur mittippen. Je länger, desto genauer wird es.
 
Gerhard Eichberger


Lied anhören, diese Website öffnen:
http://www.all8.com/tools/bpm.htm

und mit einer beliebigen Taste auf der Tastatur mittippen. Je länger, desto genauer wird es.
Danke.

Diese Webseite ist schon mal recht brauchbar für mich.

(Es ging darum, festzustellen, welche Time jenes Musik hat, die ich zu einem meiner Texte im Kopf habe und die noch nicht komponiert wurde. Ich komme da irgendwo auf 190 bpm.)


Gerhard
 
No des is jo recht flott! ;)
 
Der Punkt ist, dass man sich darüber im Klaren sein sollte, ob man 4tel oder 8tel mit-tappt. Wenn das ne flotte Nummer ist, dann ist 190bpm schon durchaus möglich, wenn's aber eher ne getragene Nummer ist, könnte es auch sein, dass Du 8tel getappt hast, und dann wäre die korrekte Time/BPM Angabe vermutlich 95bpm. Be einem 4/4 Takt muss man natürlich 4tel tappen. Nur mal so zum Vergleich für Dich als Deep Purple Fan: Perfect Stranger hat 100bpm, während Burn tatsächlich je nach Aufnahme zwischen 190 und 195 bpm hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tap!12 Tap Tempo Plug-in
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben